Meerschweinchen Haltung

bräuchte mal einen Tipp ...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

bin schon so lange am suchen und überlegen für einen Eigenbau für meine 2er Männer-WG. Vor langer Zeit war hier im Kleinanzeigenmarkt ein Bodengehege angeboten, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht. So eines sollte es sein ...

Leider bin ich handwerklich nicht die versierteste und frage mich wie ich das mit dem Holz und dem Glas am besten löse. Ich werde aber Plexiglas nehmen, hab nicht so ein Riesenbudget. Als Werkzeug habe ich nur Schraubenzieher, Hammer etc., d.h. ich kann nicht fräsen.

Habe diesen Monat das nötige Kleingeld übrig und bin daher sehr dankbar für Tipps wie ich ein Bodengehege in der Art bauen kann wie auf dem Foto unten (der untere Eigenbau) ohne großes handwerkliches Geschick und Werkzeug.

Jetzt mal sehen ob das mit dem Link klappt:

([img])

Schonmal vielen Dank und Gute Nacht!!

Evelyn

• Hallo,

du kannst dir im Baumarkt beschichtete Platten schneiden lassen als Bodenplatten. So musst du keine Teichfolie oder ähnliches einbauen. Die Oberfläche ist dicht und läßt sich mit Essigwasser gut reinigen. Die Umrandungen kannst du ebenfalls passend zuschneiden lassen, dazu habe ich unbeschichtetes (hübsches ;-) ) Holz in geringerer Stärke genommen.
    Für die Vorderseite kannst du dann Plexiglas nehmen, was wohl das teuerste daran werden wird. Alles läßt sich recht einfach mit dem Akkuschrauber verschrauben und ist dann ziemlich fest. Noch Beine dazu kaufen (entweder "richtige" Tischbeine oder Holzstangen (die du dir passend im Baumarkt zusägen lassen kannst :-) ) und dann mit Winkeln an der Bodenplatte befestigen.
    Ich würde sagen, dass ich die billigste, einfachste und schnellste Variante.
    Für handwerklich aufwändigere Varianten....bitte an die Geschickten unter uns wenden ;-)

Lg
    Lys

• Hallo :D

Das Gehege kommt mir ja irgendwie bekannt vor, war das vielleicht von Leckerlietante :?:

Plexiglas bzw. Bastlerglas ist i.d.R sehr teuer, nur damit du das weißt.

Bauen ist gar nicht mal so schwer, das geht auch gut nur mit Hammer & Leim.

Eigentlich brauchst du nur eine Bodenplatte, und vier Seitenwände. Am besten lässt du an einer Seite ein paar cm frei, dann kannst du diese Türe verschließen/öffen, damit die Schweinchen in einen Auslauf z.B können. (Dann gibts den Stress mit dem rausfangen nicht.)

OSB Platten gibts günstig im Baumarkt und die sind auch optisch ganz schön, finde ich... Darüber Teichfolie gegen Pippi usw. und fertig ist der EB.

Für zwei Böckchen wäre ein Gehege von 2 qm schon ziemlich wichtig, mit ausreichender Rennstrecke (mind. 1.30)

LG
    Phöni

• Huhu,

Du kannst die Plexiglasplatten ja auch einfach von innen an der Lattenkonstruktion befestigen, das hat zum einen den Vorteil, dass das Holz vor Pipi geschützt ist und zum anderen musst du das Plexiglas nicht millimetergenau in die Nuten einpassen, das kann nämlich auch leicht in die Hose gehen ;)

Man kann das Plexiglas vorsichtig mit kleinen Schräubchen befestigen (Plexiglas mit ganz kleinem Bohrer vorsichtig vorbohren).

Viel Erfolg und Spaß beim Bauen!

• Guten abend zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Eure Anregungen und Tipps!!!

Samstag lege ich los, kann mir also noch ein paar Gedanken dazu machen.

Ich berichte dann, wenn ich mit der Planung fertig bin.

Lieben Gruß

Evelyn