Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerie frisst nicht (lähmung?)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

ich muss zuerst die vorgeschichte erzählen..ein meerie konnte eines tages nicht mehr richtig bewegen, vorder und hinterbeine bewegten sich total unkoordiniert voneinander. das schweinchen rutschte mehr auf dem bauch umher als alles andere und war total desorientiert.

der tierarzt untersuchte es und sogar die pupille zog sich bei lichteinfall kaum zusammen (ähnlich nem schlaganfall beim menschen)

der tierarzt hat ihm bayitril (oder so ähnlich,ein antibiotikum ) gespritzt, da er meinte es seien viren oder bakterien die das nervensystem angreifen. nicht mal ein tag später ging es dem tier wieder gut, es lief ganz normal,alles war ok,es war vollständig geheilt.

das ist ca. 1 jahr her, das tier dürfte so um die 3 jahre alt sein (weiblich). letztens hinkte es auf der rechten vorderpfote. ich bin zum tierarzt, der meinte es sei wahrscheinlich wieder die selbe geschichte und spritzte ihm verschiedene sachen (ich nehme an schmerzmittel und antibiotika.) die pfote scheinte dem tier auch weh zu tun meinte der arzt. nach 2 tagen waren auch diese beschwerden verschwunden, seit dem frisst es jedoch nichts mehr. (seit ca. einer woche)

das kuriose ist, man sieht deutlich dass das tier fressen will aber nicht kann.es setzt zum biss an und beisst dann einfach nicht zu und lässt die nahrung wieder fallen.
    es hat die nahrung sozusagen schon im mund knapp vor den zähnen und lässt dann wieder alles fallen.
    wenn ich ihm möhrenkraut oder petersilie (sein lieblingsessen) mit dem stiel voran in den mund schieben will, während es im häuschen sitzt, dreht es nur den kopf weg und will nicht.
    darauf hin hat ihm der tierarzt die vorderzähne ein stück gekürzt und den kiefer und die backenzähne untersucht, konnte aber nichts finden, es sind auch keine stellen vorhanden, wo die zähne ihm ins fleisch pieksen.