Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerie frisst nicht (lähmung?)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

ich muss zuerst die vorgeschichte erzählen..ein meerie konnte eines tages nicht mehr richtig bewegen, vorder und hinterbeine bewegten sich total unkoordiniert voneinander. das schweinchen rutschte mehr auf dem bauch umher als alles andere und war total desorientiert.

der tierarzt untersuchte es und sogar die pupille zog sich bei lichteinfall kaum zusammen (ähnlich nem schlaganfall beim menschen)

der tierarzt hat ihm bayitril (oder so ähnlich,ein antibiotikum ) gespritzt, da er meinte es seien viren oder bakterien die das nervensystem angreifen. nicht mal ein tag später ging es dem tier wieder gut, es lief ganz normal,alles war ok,es war vollständig geheilt.

das ist ca. 1 jahr her, das tier dürfte so um die 3 jahre alt sein (weiblich). letztens hinkte es auf der rechten vorderpfote. ich bin zum tierarzt, der meinte es sei wahrscheinlich wieder die selbe geschichte und spritzte ihm verschiedene sachen (ich nehme an schmerzmittel und antibiotika.) die pfote scheinte dem tier auch weh zu tun meinte der arzt. nach 2 tagen waren auch diese beschwerden verschwunden, seit dem frisst es jedoch nichts mehr. (seit ca. einer woche)

das kuriose ist, man sieht deutlich dass das tier fressen will aber nicht kann.es setzt zum biss an und beisst dann einfach nicht zu und lässt die nahrung wieder fallen.
    es hat die nahrung sozusagen schon im mund knapp vor den zähnen und lässt dann wieder alles fallen.
    wenn ich ihm möhrenkraut oder petersilie (sein lieblingsessen) mit dem stiel voran in den mund schieben will, während es im häuschen sitzt, dreht es nur den kopf weg und will nicht.
    darauf hin hat ihm der tierarzt die vorderzähne ein stück gekürzt und den kiefer und die backenzähne untersucht, konnte aber nichts finden, es sind auch keine stellen vorhanden, wo die zähne ihm ins fleisch pieksen.

es wog vor der sache knapp 1100 gramm es hat jetzt ca 50 gramm abgenommen. der tierarzt meinte es scheint auf alle fälle etwas zu essen, ansonsten müsste es bis jetzt schon viel mehr abgenommen haben. da ich lange arbeiten muss kann ich das tier leider net rund um die uhr beaufsichtigen.

ich bin total verzweifelt und martere mir das hirn durch woran das liegen kann, ich will dem tier net beim verhungern zuschauen müssen.könnte es der virus oder ein anderes nervenleidenn sein, dass den mund bzw. den kau und schluckrefelx betrifft und dies lähmt? oder hat die geschichte doch was mit kiefer oder zähnen oder sonstwas zu tun?

• Hallo Andreas,

erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut für deine Süsse.

Wurde ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht? Ultraschall und /oder röntgenaufnahme vom Bauch? Wurde Urin, Kot und Blut untersucht?

Hat dir deine TA mal empfohlen, die Köttel des Partnertieres zu füttern?

Sorry viele Fragen.

• danke für dein mitgefühl,
    röntgenbild hat er nicht gemacht, meinte aber er hat mundhöhle genau inspiziert und kiefer abgetastet da sei nichts auszumachen.
    ultraschall von den organen wurde auch nicht geamcht, es lebt mit 3 anderen weibchen zusammen,deshalb kann ich über kot nix eindeutiges angeben, was ich aber mit sicherheit sagen kann ist, dass es keinen durchfall hat.
    von den kötteln hat der tierarzt nichts gesagt, aber wüsste auch net wie ich die ihm verarbreichen soll es frisst ja net mal seine lieblings leckerlis.
    von urin und blutuntersuchung war bislang auch noch net die rede.

wenn das noch nen tag so geht werd ich mir wohl critical care besorgen und es orals mit einer pipette zwangsernähren.wobei das natürlich auch net die ursache beseitigt..

• Deswegen habe ich ja auf Blut und Kotunstersuchung angesprochen. Entweder ein Infekt oder ein Mangel.

Du solltest dir eine zweite Meinung einholen und diese Untersuchungen machen lassen. Um nur Kot von ihr zu bekommen, setz sie in eine Box. Geht ja eigentlich relativ schnell.

Woher kommst du denn, vielleicht kann dir jemand einen TA empfehlen.

• so,danke für eure antworten, ich war heute nochmal beim ta.
    der hat nach ner sehr gründlichen untersuchung in einem winkel der mundhöhle eine entzündung festgestellt, die aber nicht durch die zähne kommt sondern viral bedingt ist (ähnlich wie wenn ein mensch ein bläschen an der schleimhaut im mund hat). das ist für das tier sehr schmerzhaft.
    er hat ihm nochmal was gespritzt, meinte aber es müsste eingetnlich in ein paar tagen ausheilen.
    er meinte auch wie die verfassung des tieres sei müsste es auf alle fälle fressen ,wenn es wirklich seit über einer woche nichts fressen würde wär es schon tot oder zumindest nicht mehr weit davon weg. und tatsächlich hb ich vorhin beobachtet wie es am futtertrog rumwurstelt. ich dneke die sache nimmt ein gutes ende.vielen dnak nochmal für eure antworten und die mühe, endlich kann ich wieder ruhig schlafen, meine gebete wurden erhört :0)