Hallo alle zusammen,
brauche dringend euren Rat!
Unser erstes und ältestes Schweinchen Muckelchen hat Eierstockzysten. Sie wurden vor etwa 1,5-2 Jahren dignostiziert und waren da noch relativ klein. Seitdem haben wir alles probiert: Hormontherapie und punktieren. Leider alles nur mit kurzfristigem Erfolg. Zuletzt sind die Zysten sogar größer geworden und ein extremer Haarausfall kam dazu, sodass jetzt beiden Flanken bis einschließlich zum Bauch komplett nackt sind! Auch kam sie uns seit ein paar Tagen ein wenig ruhiger vor als bisher. Sie frisst aber normal.
Unsere TÄ sagte heute, das nur noch eine OP helfen würde, also Kastration und Entfernung der Zysten. Mittwoch ist der Termin. Eigentlich bin ich entschlossen, die OP machen zu lassen. Die Zysten sahen im Ultraschall wirklich schlimm aus und nehmen schon enorm viel vom Bauchraum ein. Sie drücken auch schon auf Magen und Darm. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit wenn wir nicht operienen lassen ....
Muckelchen ist fünfeinhalb Jahre und wiegt momentan 1050 gr, davon mindestens 200 ml die Zysten. Die Risiken sind bekannt. Ich würde mich deshalb sehr über eure Meinung/ Ratschläge freuen. Villeicht hat ja jemamd ähnliche Erfahrungen mit Schweinchen in dem Alter und/ oder der Krankheit gemacht.
GLG