Allgemeines

Was soll ich jetzt machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hier ist die HP der Züchterin
    http://rmzvommooswald.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

macht das auf dich einen guten eindruck? ich kann das nicht wirklich beurteilen...
    Die HP ist wohl noch nicht ganz fertig (hab ich wo gelesen)

also ich sehe als vorteil
    - fuchsi könnte sofort wieder gesellschaft haben, nicht erst in 4 wochen. Ich habe echt schiss, dass er so angst hat, sich langweilt oder vereinsamt dass er auch sterben könnte.
    - die VG wäre viel einfachher, viele leute haben schon gesagt dass sie noch nie miterlebt haben dass 2 männchen in dem alter vg werden können. Mein stall hat zwar 2qm aber auf 2etagen verteilt, das ist ja auch nicht optimal für so ne schwierige kombi
    - ich habe keinerlei erfahrung beim vg, mit einem baby brauche ih da ja auch nicht bei einem kastraten aber unbedingt!
    - das kleine lebt noch lange (obwohl ich das jetzt nicht so wichtig finde)

Nachteile
    - eben dass Fuchsi überfordert wäre und der kleine unterfordert.
    - Rappelphase (wobei die sicher nicht schlimmer wrd, wie die VG von 2 großen böcken)

• Hallo Löwenzahn,

wie ich dir bereits geschrieben habe, habe ich mehrfach ausgewachsene Böcke miteinander vergesellschaftet und ich kenne auch andere aus dem Forum, wo das problemlos geklappt hat. Ich persönlich würde ein so altes Tier nicht mit einem Baby vergesellschaften. Der alte Herr ist meiner Meinung damit überfordert und das Baby langweilt sich. Diese Kombination finde ich nicht wirklich gelungen. Ich will dir das nicht ausreden, denn die Meinung, dass man ausgewachsene Böcke nicht miteinander vergesellschaften kann, ist tatsächlich sehr weit verbreitet. Ich kann solche Aussagen nur nicht nachvollziehen und wollte noch einmal eine andere Sichtweise einbringen.

• Hallo Löwenzahn,

jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem wie Du. 7-jähriger unkastrierter Bock dessen Partner verstorben ist.

Zuerst habe ich ihn nachdem ich 4 Wochen hin und her überlegt habe (worunter der arme sehr gelitten hat, ich würde nie wieder so lange warten!) mit einem 6-jährigen bockverträglichen Kastraten aus einer Notstation vergesellschaftet. Das hat super geklappt, die beiden haben sich sofort super verstanden. Die Notstationen kennen die Charactere ihrer Tiere ganz gut und können beurteilen, welche ihrer Schützlinge bockverträglich sind und dann sollte es auch mit einem älteren Böckchen klappen!

Leider ist nach 3 Monaten der Kastrat gestorben :( und alles ging wieder von vorne los. In den Notstationen gab es zu der Zeit kein passendes älteres Böckchenm, also habe ich einen Frühkastraten genommen (ca 5 Wochen alt). Das hat auch super geklappt. Ich kann nicht behaupten, dass der Opa überfordert oder der Kleine unterfordert war. Der Kleine hat auch alleine wunderbar getobt, dabei aber immer Rücksicht genommen. Bei seinem Adoptivopi hat er dann den Halt gefunden, den so ein Baby eben braucht. Er durfte sich an ihn kuscheln und beim Auslauf hat er auch immer schön geguckt ob sein Opa noch da ist und ihn vollgequasselt. Der kleine ist aber auch ein absoluter Schatz. Natürlich ist so etwas auch vom Charakter des Babys abhängig, bestimmt sind nicht alle so rücksichtsvoll. Daher würde ich wenn Du ein Baby nimmst auf jeden Fall einen Frühkastraten empfehlen!

Fazit: Sowohl VG mit älterem verträglichen Bock als auch mit Frühkastrat-Baby hat bei mir gut geklappt! Wichtig ist, dass Du das Tier bei jemandem holst der den Charakter einschätzen kann, ob jetzt Züchter oder Notstation, damit Du ein verträgliches und nicht zu wildes Meerschweinchen bekommst.

• hey
    also zuerst habe ich ja Kontakt mit einer Notstation aufgenommen, die hat mir dann aber zu enem baby geraten. Sie selbst hat aber grade keine und mir deshalb den züchter empfohlen.
    Natürlich kann man das nicht nur über eine HP beurteilen, aber man kann ja sagen ob es schon etwas auf der HP gibt wo man etwas auszu setzten hat.

Warum ist den ein Frühkastrat besser? Bis wann kann man den eine Frühkastra machen?
    lg

• Das ist doch eigentlich totaler Schwachsinn. Wenn Fuchsi sein Leben gelebt hat ist das Baby vlt gerade so im mittelalter braucht dann auch nochmal ein neues, vlt wieder ein baby, das ist das auch wieder im mittelalter wenn das andere stirbt und immmeeeer so weiter. Eine ebige kette. Find ich pesönlich nciht so gut wenn die schweine immer einmal ihren Partner verlieren. :?

• Zitat

Das ist doch eigentlich totaler Schwachsinn. Wenn Fuchsi sein Leben gelebt hat ist das Baby vlt gerade so im mittelalter braucht dann auch nochmal ein neues, vlt wieder ein baby, das ist das auch wieder im mittelalter wenn das andere stirbt und immmeeeer so weiter. Eine ebige kette. Find ich pesönlich nciht so gut wenn die schweine immer einmal ihren Partner verlieren. Confused

Dieses Problem hat man immer! Auch wenn man zwei gleichaltrige Tiere hat werden die beiden kaum netterweise am selben Tag sterben! Nur sind halt unkastrierte Böcke am schwierigsten wieder zu vergesellschaften, das ist das Problem.

Wenn man jetzt aber einen jungen Kastraten dazusetzt kann man wenn der ältere gestorben ist 1-2 Weibchen dazu setzen was es deutlich einfacher macht wenn wieder ein Tier stirbt. Und besser ein Tier muss im mittleren Alter neu vergesellschaftet werden als im hohen Alter mit 6 aufwärts!

• Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Und die besagt, mit einem möglichst jungen Böckchen klappt es am besten und reibungslosesten.

Wir haben erst kürzlich unseren unkastrierten 6-jährigen Bock mit einem ebenfalls unkastrierten kleinem Böckchen zusammengetan.
    Klappt wunderbar. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich jemand langweilt oder überfordert ist.
    Tagsüber sind die ja draussen im Auslauf, der Kleine hüpft und springt, brommselt auch mal.
    Aber der Alte bringt die Ruhe rüber, oder zeigt ihm beim Fressen wer hier zuerst dran ist. :D

Ich habe schon Rangkämpfe bei erwachsenen Böckchen erlebt. Die sind nicht schön anzusehen. Das wollten wir unserem altersschwachen Bock auf keinen Fall zumuten.
    Kann schon sein, dass die sich nach ein paar Tagen dann "zusammengerauft" haben. Aber dass dauert, und ist auch nicht sicher.

Wenn der alte Fausto mal stirbt, kommt wieder ein junges Böckchen zu dem anderen. Wo ist also das Problem?
    Ich muss noch nicht mal einem Tier eine Kastration zumuten.
    Ausserdem finde ich Böckchen sowieso viel netter, will gar keine Weiber mehr haben.....

• hey
    wir haben jetzt ein kleines Böckchen gekauft, ich denke das ist am einfachsten. Die beiden verstehen sich gut, fressen und schlafen nebeneinander.
    Sobald der kleine alt genug ist lasse ich ihn natürlicj kastrieren. Er ist ein GH und heißt Mogli, Bilder kommen noch=)
    lg