Allgemeines

Was soll ich jetzt machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hi
    mein einem meerschwenchen ist gerade an einem Hirnschlag verstorben. :cry:
    Jetzt ist mein unkastriertes 6-jähriges Böckchen übrig.
    Eig gäbe es auch ken Problem, ich hätte es so schnell wie möglich mit einem älteren Katraten vergesellschaftet.
    Die Kobi ist natürlich nicht ideal, dazu kommt noch dass es meine 1. VG ist, aber anders geht es ja nicht.

Fuchsi (mein lebendes schweinchen) hat aber gerade eine ca 3cm lange zugetackerte Wunde (Grützbeutel wurde operativ entfernt).
    Jetzt kann ich ihn ja nicht gleich vg, da die wunde ja sonst vielleicht wieder aufgeht ect, wenn sie die Rangordnung klären.
    Dazu kommt noch, dass ich in 3 wochen für eine woche in den Urlaub fahre.
    Ich hätte also 2 möglichkeiten

1. Noch 4 Wochen warten, dann die VG bei mir starten. Der Vorteil wäre auch, dass ich dann noch eine Woche ferien habe.
    2. Wenn de Wunde gut verheilt ist, Fuchsi in eine Notstation bringen und ihn dort vg lassen. Wenn die leut da den richtigen patner gefunden haben, die beiden wieder zu mir nehmen.
    Wenn sich die leute da gut auskennen wäre das natürlich super, da ich ja keine erfahrung im vg haben. Nur man weiß eben nicht OB sie es können. Bei deser Variante ist mir ziemlich mulmig, ehrlich gesagt

Was würdet ihr machen?
    lg

• Also das mit dem Schweinchen tut mir Leid.

Ich würde den Bock in die Notstation geben, weil die haben da Ahnung :)
    Die wissen auch mit der VG umzugehen und sind sicher ;)
    Also wenn eine Notstation einen Kastraten hat der passt, ist das doch optimal :)

viel Glück noch

• Also es gibt auch Notstationen, die bei der VG betreuen. Also das Schweinchen bringen und auch für 1-2h dabei bleiben. Vielleicht ist das eine gute Variante für dich? Und man kann sich ja bei der Notstation mit einem Sack Einstreu oder sowas bedanken...

Liebe Grüße

• Ich würde ein 6 jähriges Böckchen nicht mehr mit einem erwachsenen Bock vergesellschaften.

Kannst Du dir einen jungen Kastraten leihen für die Zeit, die dein Alter noch hat?

Die Rangordnungskämpfe unter erwachsenen Böcken sind nicht zu unterschätzen. Meistens kommen die älteren Tiere unkastriert eben aus derartiger Paarhaltung und sind entsprechend unsozialisiert, da sie ja ein leben lang nur ihren Partner hatten.

Ich als Züchter/Pflegestelle würde Dir kein erwachsenes Tier zur Vergesellschaftung geben oder diese durchführen.

Sorry

• Were es nicht besser den alten mit 2 Jungen zu vg ?
    Wenn dein Fuchsi sich dann (hoffentlich seeeehr spät (: ) verabschiedet sind die 2 jüngeren noch zu zweit.

Oder möchtest du danach keine Schweine mehr?

• Ich habe schon einmal problemlos einen 6-jährigen Kastraten mit einem 1-jährigen unkastrierten Bock vergesellschaftet. Ich habe darüber hinaus im Laufe der Jahre einige ausgewachsene Böcke ohne größere Schwierigkeiten zusammen geführt. Es waren aus Platzgründen immer Bockpaare, aber diese Zusammenstellung habe ich nie als sonderlich problematisch empfunden.

• hallo
    danbke für die vielen antworten.
    Ja ich finde die Kombi auch nicht perfekt aber mit einem sehr jungen kastraten wollte ich ihn nicht vg, da er nicht mehr so fit ist und es für ihn zu antrengend wäre (und der kleine würde sich langweilen)
    Ich schaue mir die NS mal an und frage die Frau was sie machen würde/ ob sie meinen fuchsi für die zeit nimmt.

hat jemand zufällig ein meeri aus der NS in Waldkirch? Da gehe ich nämlich hin...
    lg

• Hallo

es tut mir sehr leid, dass Dein Schweinchen verstorben ist. Aber ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken um Dein verbliebenes machst.

Was Deine Frage zur NS angeht: Ich habe 5 Meeries aus der NS. Dort kann man Dir sicher helfen. Die Möglichkeit eines "Leihmeerschweinchens" gibt es dort auch.
    Allerdings liegt die Inhaberin der NS z. Zt. mit Fieber im Bett :( , aber telefonisch kannst Du Dich dort melden...

Sag ihr liebe Grüße von mir :wink:

• hier der neuste stand der dinge
    uns wurde jetzt von der frau gesagt, dass wir lieber ein babyböckchen nehmen sollen (zwischen 4 und 8 wochen).
    Sie hat noch nie ein Fall erlebt wo die VG von 2 ausgewachsenen Böckchen geklappt hat und sie meint es wäre zu viel Sress für Fuchsi.
    Im Moment hat sie noch keine babys, deshalb hat sie uns eine gute Züchterin empfohlen. (wo kann ich denn den Thread finden indem steht was man be der Züchter-Wahl beachten soll?)

Da das baby sich Fuchsi ja sofort unterorden würde hab ich noch 2 Fragen.
    Muss die VG auf neutralem boden erfolgen oder reicht auch ein sauberer stall. (Meiner ist auch erst seit 4 Tagen bewohnt)
    Kann ch das böckchen sofort holen, also wegen Fuchsis Wunde? Die wäre doch eig. nicht in Gefahr oder?
    Wir würden den klenen wenn er alt genug ist natürlich kastrieren lassen.

Aber wenn er in die Rappelphase kommt gibt es dann nicht auch Stress?

• hey
    @ PaPu ja danke=)
    @ Fortresca hmm ich fnde das echt schwer da es hier meinung gegen meinung steht. Auch hier im Forum wurde mir ja schon vom erwachsenen Tier abgeraten... zumal ein baby den vorteil hätte, dass man ncht warten muss bis die wunde ganz verheilt ist. Ich denke ich nehme aber ein kleines schweinchen. Ich zweilfel nichzt daran dass du dich 100 mal besser mit schweinchen auskennst wie ich, aber das baby hätte halt echt mehr vorteile...