Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabszess - endlich überstanden :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    hab den thread gerade erst entdeckt. Bin auch momentan sehr mit meinem linus beschäftig...der wurde letzen freitag kastriert zusammen mit weeko. Leider hat sich bei linus eine der wunden entzündet und es sammelt sich auch immer eiter an...war am mittwoch zu spülen beim TA und hab jetzt auch AB. im allgemeinen sieht er sehr fit aus, aber wenn man den hoden sieht, ist er sehr warm und gehärtet..ich glaube ich muss morgen nochmal vom TA spülen lassen.
    Ich hab angst das die Wunde äußerlich zuwächst und der eiter dann von innen abgekapselt bleibt...

man wir haben vielleicht arme schweine :cry:
    wie gehts es denn Onnie? Ich hoffe er frisst weiterhin gut..

• :) So Leo hat seine OP jetzt auch hinter sich gebracht.
    Der Abszess war doch größer als gedacht, bzw. als von außen sichtbar war und ging ziehmlich tief rein.
    Der Abszess wurde ganz rausgeschält, bzw. in der Tiefe wo das Gewebe wieder unauffällig war abgebunden und abgetrennt.
    Langsam wird er wieder muter und als er eben den Löwenzahn gerochen hat, wollte er gleich futtern, aber es geht noch nicht so, weil die Narkose noch wirkt. Also so wie es jetzt aussieht, könnte er schnell wieder gesund werden.
    Jetzt muß ich ihn aber min. 10 Tage auf Tüchern halten, da muß ich wohl noch ein bisschen Bettwäsche aus unserem Schrank klauen. :lol:
    Im Moment sitz er noch in der Transportbox auf dem Heizkissen. :wink:
    So nun muß nur noch alles gut abheilen.
    LG Simone

• Hallo Simone,

das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich freue mich total! :D

Welche Narkose hat er bekommen? Injektionsnarkose, oder?

Berichte doch auch bitte weiter über Leo!

Hallo Blackmoonlight,

wenn er kastriert wurde hat er doch keinen Hoden mehr! :roll: Ich würde auch morgen nochmal zum TA. Wenn sich der Abszess schnell wieder füllt, könntest Du vielleicht auch zu Hause spülen. Frag doch mal den TA. Ich wünsche Deinem Linus schnelle Genesung! ;)

Onnie geht es nach wie vor gut. Er hatte gestern Abend zwar 40g weniger als sonst drauf, aber es war ja auch alles sehr stressig. Eben hatte er aber wieder 10g mehr drauf. :D
    Die Schweinchen auf Tüchern halten ist eine Sauerei, der Urin stinkt viel mehr! :? Aber egal für die Stinkers tut man alles! ;)
    Morgen müssen wir dann auch noch mal zum TA.

Liebe Grüße
    Denise

Onnie und Malie heute morgen :D
    http://imageshack.us/photo/my-images/155/cimg2076p.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

edit:
    Vielen Dank, Simone (hope4)! :D

• :D Danke, ja der hat eine Injektions-Narkose bekommen. Es hat aber ein Weile gedauert bis er eingeschlafen ist. :wink:
    Na dann auf eine gute Wundheilung bei allen OP-Patienten!
    Süßes Bild von deine Beiden und gefuttert wird auch schon wieder ordentlich, wie ich sehen kann, gLG Simone :D

• BlackMoonlight
    ich drück auch deinem Schatzi ganz fest die Daumen.
    Auf alle Fälle hat er eine Entzündung und muß behandelt werden.
    Wenn der/ die Hoden warm sind, kannst du auch mal zusätzlich mit einem feuchten, kühlen Handtuch etwas kühlen, aber bitte kein Kühlakku. Gute Besserung, LG Simone :)

• :) Hallo Denise, ich freue mich sehr, das es bei Onnie so Berg auf geht.
    Bei Leo kann ich mich auch nicht beschweren............im Moment. Er ist zwar noch sehr ruhig, aber er futtert ganz gut und hat sich heute Früh rießig gefreut, wo ich ihm seinen kaotischen Kumpelt Cuy ,,Keks" gebracht habe.
    Keks hat Leo förmlich überrannt und dann hat er sich ständig mit in Leo sein kleines Papphaus gezwängt. *lach*
    http://www.fotos-hochladen.net

und so sieht es aus wenn der Cuy ,,Keks" alleine drin liegt. :lol:

http://www.fotos-hochladen.net

Nun sind Beide wieder zufrieden und entspannt im Gehege.
    Leo bekommt von mir jetzt auch noch zusätzlich 1/2 Tabl. Traumeel, damit er sich besser fühlt.
    Ich würde sagen im Moment sieht es ganz gut aus und die Augensalbe hat er sich heute Früh auch ganz ruhig in die Öffnung der Wunde geben lassen, das scheint ihm also auch nicht sonderlich weh zu tun, hoffe ich zumindest. :wink: LG Simone :)

• hallo denise und simone,
    ich freu mich, dass es bei euch gut zu laufen scheint.
    Schön, dass die beiden dem umständen entsprechend fit sind 8)
    Ich drück euch ganz fest die Dauem, dass es weiterhin so bleibt.

Ich war gestern beim tierarzt, Linus gehts besser. Die wunde wurde nochmal gespült und viel eiter war auch nicht mehr zu sehen. Die Ärztin hat noch ein lokalwirdendes medikament in die wunde getan.
    Aber sie sagten, so wie es aussieht würde jetzt alles von allein heilen und ich brächte wahrscheinlich nicht mehr vorbei kommen...juhuuu
    ich danke euch für das daumendrücken :D

• :D Danke, Leo geht es weiterhin gut, allerdins war die Nahtöffnung heute Früh schon zu, so das ich keine Salbe mehr rein bringen konnte.
    Da hoffe ich mal das es auch so weiter gut verheilt.
    Ich wünsche eueren Patienten auch weiterhin gute Besserung, LG Simone :)