Meerschweinchen Haltung

Gewöhnung an 2. Etage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Danke für eure Nachrichten. Ich denke es ist ein klassischer Fall bei uns: erst bei Fressnapf sich "beraten" lassen, alles kaufen, und dann ins Internet schauen und Ratgeber-Bücher lesen...
    Ich denke ich werde mir sowas basteln: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…his.href);return%20false;


    Aber eine gute Nachricht gibt es trotzdem noch: Karamel und Tartufo haben heute gemeinsam ihre zweite Etage entdeckt ;-)


    Schönen Abend,
    KT

  • Super, dass du die Tipps hier nicht einfach "abbügelst" :D


    Meerschweinchen sind keine dicken, faulen Tierchen. Wenn sie den Platz dazu haben, sind die durchaus
    bewegungsfreudig.
    Klasse, dass du gleich schaust, was man bauen könnte! :D
    2 x 1 Meter wären eine prima Schweinewohnung - so ein (Klapp)Gehege ist übrigens auch
    wesentlich günstiger und sieht deutlich besser aus als die Zoohandlungskäfige. Die
    erinnern mich jedes Mal wieder an einen kleinen Schweineknast :|


    Wenn du zum Gehegebau noch Fragen hast, immer her damit :wink:

  • Habe ich schon gesehen - vielen Dank!
    Ja es sind zwei Böckchen, darüber habe ich auch sehr viel gelesen, (daß es z. Bsp. nicht funktioniert). Wir haben fast alles doppelt, so dass bei Streit sich jeder verkriechen kann und die beiden sich so gut, wie es im Moment geht, aus dem Weg gehen können...

  • Wir haben auch zuerst an 2 Böckchen gedacht, haben uns allerdings dagegen entschieden.
    Wenn man die zwei nicht trennt, auch beim Tierarzt nicht, und genügend Platz vorhanden ist,
    müsste es eigentlich funktionieren.
    Aber da können dir die Böckchengruppen Besitzer viel mehr erzählen :D

  • Zitat

    Aber da können dir die Böckchengruppen Besitzer viel mehr erzählen


    Das können sie sicher, aber dazu würde ich dann einen extra Thread aufmachen.
    Jemand, der Böcke hält, liest ja nicht unbedingt ein Thema, wo es um Etagen geht :wink:

  • Ich kann bei Böcken nur empfehlen, beide beizeiten kastrieren zu lassen. Wenn man das schafft, bevor der Streit richtig anfängt, dann vertragen sie sich in aller Regel ein Leben lang.


    Richtig doof wird es eben, wenn man immer nur abwartet, wenn sie anfangen sich zu zoffen - das meiste ist zwar einfach nur hormongesteuertes Pubertätsgetue, aber nachdem sie sich dabei oft extrem mobben verankert sich irgendwann ganz fest, dass der andere einfach ein unerträgliches Arschloch ist im Gehirn. Dann hilft die Kastration auch nichts mehr, weil sie sich bis dahin eben richtig hassen.


    Also lieber frühzeitig beide kastrieren lassen, das ist die beste Versicherung dass es gut klappt.

  • Was sagt ihr hierzu?



    Masse: 1,86 m lang x 0,51 m tief?


    Das mit der Kastration am Anfang habe ich gelesen, meine Züchterin meint es wäre nicht nötig. Sie hätten Ihre Phasen, sollten Sie sich aber nicht im Knäuel durchs Gehege zoffen wäre alles ok... bin da sehr unsicher...


    (wir schweifen ganz schön ab hier :mrgreen: )

  • Den EB finde ich zu klein, vor allem extrem schmal. Da gibt es neben jedem Einrichtungsstück eine Engstelle, das löst nur Streit aus, weil die Tiere sich da richtig aneinander vorbei drängeln müssten. Unter 80cm Breite geht gar nicht, besser 1 Meter.


    Die Züchterin erzählt Dir natürlich nicht, dass Du dafür dass Du ihre ungeliebten Böcke die sie kaum los wird später auch noch 100 Euro zum Tierarzt tragen musst. Für Böcke gibt es kaum Nachfrage, eben WEIL die so schwierig sind, man immer nur einen mit mehreren Weibchen halten kann. Daher bequatschen allzu viele Züchter unerfahrene Neulinge Böcke zu nehmen und verharmlosen absichtlich die Probleme, nur um die Tiere überhaupt verkaufen zu können. Wenn es dann später doch extrem kracht ist es zu spät sie zurück zu bringen, da kümmert es den Züchter ja nicht mehr.


    Trotzdem: es gibt sehr oft Probleme mit Böcken, und Du bist eiskalt belogen worden. Die Züchterin hat ja bestimmt auch 15 Böcke, die immer wieder zu Weibchen kommen oder die sie so lange austauschen kann, bis immer welche zusammen sind, die sich so weit gut vertragen. Du hast nur zwei - die müssen sich auf Gedeih und Verderb ein ganzes Leben verstehen. Das ist eine ganz andere Vorraussetzung.


    Also hör nicht auf jemand, der Dir nur was verkaufen will. Ich mache kein Geld damit, dass ich hier schreibe, mir liegt nur daran, dass Tiere gut leben können. Und das bedeutet nicht ernsthaft zerstritten jeder in einem extra Käfig, wie so viele Böcke von tollen Züchtern enden.

Ähnliche Themen wie Gewöhnung an 2. Etage