Allgemeines

Robuste ( und alt werdende ) Meerschweinchenrassen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ja das denke ich auch, dass man sich ja schon vorher im klaren ist wie alt sie nur werden und man sich schon vorher drauf vorbereiten kann!
    Der letzte Regenbocken-geher war unser überaschend krank gewordener erst 9 jähriger Kater der wirklich der perfektion von Katze war.. sitzt wohl noch in den Knochen :S

Das freut mich sehr das ihr mich als gut und bereit für Schweinchen einschätzt (: Bin ja auch noch keine 15 :oops: aber zum glück ist bei mir mehr drin als bei anderen dummen Kindern die einfach kein Sinn für allgemein wundervolle Geschöpfe ,wie Tiere sie, sind haben :D

• Auch wenn man mir jetzt den Kopf abreißt :wink: ....

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass "Zuchtschweine" nicht sehr alt werden... auch die Schweinchen von wirklich guten Züchtern mit Stammbaum und Erfahrung sind in meinem Umfeld immer nur 4-5 Jahre alt geworden...
    Schweinchen vom Bauernhof, Zoolanden oder auch von privat sind viel robuster gewesen und um die 7-8 Jahre alt geworden...
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ganz normalen Glatthaarschweinchen oft am gesündesten sind.
    Langhaartiere waren oft anfälliger.
    Das sind meine Erfahrungen.

Ich glaube Meerschweinchen werden leider immer mehr überzüchtet...
    Der Mensch züchtet leider oft nach gefallen: Schönes langes Fell, Locken, Glanz, runde Köpfe, besondere Farben usw....
    So entstehen leider auch viele Krankheiten: Schuppen, Satinkrankheit, Organschäden, Immunschwäche usw.
    Warum gibt es Langhaarmeerschweinchen? Ich glaube das Tier an sich fühlt mich mit kurzem, pflegeleichtem Fell um einges wohler, als wenn es eine riesige Fellbüschelschicht mit sich rumschleppen soll. (die evtl. noch unter Stress wieder gekürzt oder geschoren werden muss) Wozu das ganze? Nur weil der Mensch es schön findet!

Es sollte viel mehr Wert auf die Lebensqualität und Gesundheit gelegt werden. Nicht das einge gute Züchter das nicht auch tun! Aber leider spielen die oben genannten Punkte fast immer eine große Rolle...

Das ist meine Meinung....