Meerschweinchen Haltung

Katzenschaufel oder selbstgebasteltes Sieb für die Böhnchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

jeden Tag lese ich mühsam die Böhnchen aus dem Gehege damit es immer schön gepflegt aussieht (zumindest einen großen Teil davon)..und jeden Tag denke ich mir ...: es müsste etwas geben um das Streu (ziemlich fein, Tierwohl super) zu "sieben", so dass man die obere Schicht in einer Schaufel mit Löchern aufnimmt und die Streu dann durchfällt. Das würde die Fummlerei und Sucherei nach den Köttelchen erleichtern.

Hat jemand dafür schon das ultimative Werkzeug gefunden oder etwas selber gebastelt dafür? Die Katzenstreuschaufeln scheinen mir da etwas zu grob, oder gibt es so etwas in ganz fein. Sooo groß sind ja unsere Babyböhnchen noch nicht.
    Wäre echt toll, wenn man da etwas finden würde, das würde meine Ausrüstung komplettieren.

(O-Ton meiner 4 jährigen Tochter: Och menno Mama, Och neee, wir haben alle Böhnchen rausgemacht und jetzt sind sie wieder da.... Meine Antwort: Ja, das sind Zauberböhnchen, die kommen immer wieder....)

Lieber Gruß
    Phlox

• Also ich habe auch eine Katzenschaufel versucht. Die einen sind zu klein also bleibt Streu liegen, die anderen zu groß, also fallen Böhnchen durch.

Kann man wohl nix machen.

• Hallo,

danke Euch, aber habt Ihr auch das Tierwohl-Super als Einstreu? Weil das ja wirklich sehr fitzelig klein ist, also einen deutlichen Größenunterschied zu den Köttelchen hat. Deshalb "sinken" sie ja auch nicht nach unten sondern liegen oben drauf.
    Oder soll ich vielleicht ein größeres, "spänigeres" Streu oben drauf machen damit die Böhnchen verschwinden? Geht das wohl?

LG
    Phlox

• Ich feg die Böhnchen immer mit dem Handfeger auf die Kehrschaufel, das geht ganz gut wenn das Streu schon ein bisschen festgetrampelt ist. Ich hab so einen Kunststoff-Handfeger, keinen mit Naturborsten. Ein bisschen Streu kommt natürlich auch immer mit aber das ist immer noch besser als alles mit der Hand aufzusammeln.
    Hier bleiben die Böhnchen allerdings auch auf den normalen Holzspänen liegen...

• Ich hab einen Gummi-Handfeger. Wird nachher gleich mal probiert...
    Dankeschön.
    Ich experimentiere weiter, wenn ich die perfekte Lösung finde lasse ich Euch teilhaben :lol:

LG
    Phloxy