Allgemeines

Neue Besitzer von Schweinis!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• HuHU

Hoffe ihr könnt uns helfen. Seit Sa. sind wir besitzer von 2 kleinen Böcken, unser Lucky ( Us Teddy) und unser Goldi ( Rosette). Wir sind zum ersten mal Meeris Besitzer. Ich habe im Internet gelesen das Baby am besten erst mit 4 Wochen und einem Gewicht von 300 g verkauft werden soll. Und jetzt haben wir irgend wie Angst, da unser Teddy am 21.05 4 Wochen alt geworden ist aber erst 230 g wiegt! Vom unserem Züchter haben wir gesagt bekommen das er zum Futter noch zusätzlich Haferflocken bekommen soll. Reicht das oder sollen wir noch was anderes beachten.

• Hallo,
    erstmal willkommen im Forum und grlückwunsch zu den neuen Untermietern. Ich frag mal ganz fies nach eurem Züchter. Was hat er euch denn zu den Tieren gesagt?
    Viele Leute setzten nur zwei Meerschweinchen zusammen, die sie aus ner Zoohandlung haben und nennen sich dann Züchter, obwohl sie keine Ahnung von Genetik oder der richtigen Haltung haben.
    Wenn die Tiere nicht das ganze Jahr draußen sind, oder stark untergewichtig brauchen sie eigentlich nur Heu und Wasser ( Plus natürlich die tägliche Ration Frischfutter). Haferflocken würde ich persönlich weglassen und statt dessen solche Dickmacher wie Möhrchen oder Fenchel füttern.

Wenn ihr euch noch weiter über eure Schweinchen schlau machen wollt, könnt hier hier auf der Seite und im Forum gucken oder diese Seite hier konsultieren. http://www.diebrain.de/I-index.html

Liebe Grüße,
    Schatten

• Herzlichen Glückwunsch zum pelzigen Nachwuchs und willkommen im Forum!!

Haferflocken sind gut zum Zunehmen, Erbsenflocken sind auch Leckerlies, die gerne genommen werden. Ansonsten kannst du - nach langsamen anfüttern - dickmachendes FriFu wie Möhre und Fenchel geben.

Viel Spaß mit den beiden. Über Fotos freuen wir uns hier immer sehr ;)

• Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen.
    Wichtig für euch als Böckchenbesitzer ist vor allem der Platz. Ihr braucht für jeden mindestens 1qm, also mindestens 2qm 24h am Tag. Leider sind die Tiere mal wieder viel zu jung und unsozialisiert, deswegen kann es gut sein, das es, wenn beide in die Rappelphase kommen (auch noch gleichzeitig) richtig knallt und ihr sie nicht mehr beisammen halten könnt. Vielleicht solltet ihr Frühzeitig über Kastration nachdenken, damit ihr im Zweifel jeweils ein Weibchen dazusetzen könnt. Wenn ein Böckchen irgendwann mal stirbt, wird eine VG mit einem neuen Bock bei unsozialisierten Tieren ohnehin nahezu unmöglich sein.
    Zur Fütterung kannst du dich gut im Internet einlesen. Fenchel ist perfekt. :D Haferflocken meist unnötig. Trockenfutter brauchst du eh nicht. Am wichtigsten ist Heu in rauhen Mengen und zu jeder Zeit.
    LG

• Also die beiden haben ein Käfig der über 2 Etagen geht und wenn sie sich eingwöhnt haben bekommen sie noch die möglichkeit im abgesicherten Bereich das Zimmer vom Grossen zu untersuchen.

Bei dem Kleinen hat man uns erzählt das die Mutter zum ersten mal geworfen hat und von 5 Meeris leider 2 es nicht geschaft haben, bei dem jüngeren der 320 g wiegt war er ein Einzelkind.

Der kleine ältere ist auch der mutigere der nimmt schon die Möhre aus der Hand.

• Willkommen im Forum auch von mir :-)

Zu Deiner Sorge wegen dem Gewicht von Teddy: Mein eines Böckchen, Bertus, wog mit knapp 6 Wochen auch nur 240 Gramm (kam aus einem Wurf mit 5 Geschwistern, die auch alle überlebt haben). Das hat er dann aber sehr schnell aufgeholt, als er dann zu mir kam. Haferflocken o. Ä. gab es nicht, nur eine Auswahl Gemüse :-)
    Wenn Dein Kleiner also gut frisst und lebhaft ist, würde ich mir da erst einmal keine Sorgen machen.

Ansonsten möchte ich mich, was den Platzbedarf bei Böckchenhaltung angeht, den anderen anschließen. Ein handelsüblicher Etagenkäfig ist nicht wirklich gut geeignet. Da der Käfig nun aber schon da ist, könntet ihr vielleicht den oberen Teil des Käfigs abnehmen und neben den unteren Teil stellen, dazu dann eine sehr breite Verbindung machen (z. B. mittels einer breiten "Übergangsrampe"). Wenn ihr dann vielleicht noch durch ein Klappgehege außen ein bisschen anbauen könnt, so dass die zwei dauerhaft Zugang dazu haben, wäre das ideal. Lang- bis mittelfristig kann ich aus eigener Erfahrung mit meinen beiden ein selbst gebautes Gehege, das besser auf die Bedürfnisse von Böckchen ausgelegt ist, nur wärmstens empfehlen.

Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern :-)

Yas