Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woran erkennt man Kastrationsabszess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • also mein bucky hatte nach dem kastrieren schon 2 mal einen abszess. das sieht übel aus aber es tut dem tier nicht weh- es spürt höchstens nen druck natürlich sollte man das nicht unbehandelt lassen.. schmerzmittel hab ich damals nicht gebraucht, aber das tier halt auf handtüchern halten müssen und den abszess spülen. der TA wirds wahrscheinlich aufmachen.. aber keine panik,das geht auch ohne narkose und mit vereisen;-)
    viel glück

  • Klar, tut denen das weh :shock:


    Das muss auf jeden Fall bahendelt werden, mit AB, tupfen und täglichem Spülen, wenn der Abszess offen ist. Öffnen lassen würde ich ihn jetzt nicht unbedingt, lieber erst versuchen, ob er sich auch von selbst abbaut.


    Gerade weil er jetzt nicht richtrig frisst, finde ich das sehr bedenklich und wäre schon lange zu einem anderen TA gegangen!

  • Anscheinend wollte er lieber Wiese als gutes Gemüse :roll:
    Ich habe angerufen und sie meinte, dass er für einen Abszess keine Schmerzreaktion gezeigt hat und sie würde gerne noch 2 Tage warten...
    AB wollte sie auch erstmal nicht geben.


    Ich bin wirklich verunsichert. Eigentlich ist die Praxis super, aber bei der Ärztin heute war ich sonst noch nicht. Sie hat ja studiert und weiß ja eigentlich, wie sich ein Abszess anfühlt und ich habe in die Richtung eben noch keine Erfahrung gemacht.


    Eine andere Praxis kommt nicht in Frage, da sie bei weitem die Besten hier sind und die TÄ bei der ich normalerweise bin, selber Schweinchen hat...

  • also mir hat der TA damals gesagt,dass abszesse nicht durchblutet sind (wie pickel) und dass abszesse daher nicht weh tun. bei pickeln spürt man ja auch eher den druck als megamäßige schmerzen.
    kommt sicher immer auf die stelle des abszesses an-im kopfberecih tut das sicher weh aber an der kastrationsnarbe eher nicht.

  • Ich denke schon, dass es weh tut, gerade an einer frischen OPnarbe... und ein abszess ist ja auch kein kleiner pickel, zumindest, wenn das hier einer ist.



    edit: er hat dann doch noch jede Menge Böhnchen auf die Decke gesetzt :) Vielleicht war der Stress beim Tierarzt einfach zu viel.

  • Also die Tierärztin meines Vertrauens ist heute Abend in der Praxis und wir werden dann nochmal hinfahren, damit ich mein Gewissen beruhigen kann.


    Die Sprechstundenhilfe meinte eben auch nochmal, dass es eine Reaktion auf den Faden sein kann, aber ist das dann nicht trotzdem ein Abszess? Ich bin etwas verwirrt.



    Liebe Grüße

  • Das Schweinchen muss auch keinen Druckschmerz bei einem Abszess zeigen. Dir tut das Drücken auf einem Eiterpickel auch nicht zwingend weh.


    Wichtig ist, dass das Tier AB nach einer Kastration bekommt. Viele TAs geben direkt AB für 3 Tage im Voraus und danach sollte das Entzündungsrisiko niedriger sein.


    Es kann aber auch sein, dass durch die untere Naht Darm geflutscht ist und nun einklemmt. Das würde für fehlenden Kot und mangelndes Fressen sprechen.
    Auch die Lage spricht eher dafür.


    Ein Kastraabszess bildet sich meist in der Hodentasche und das Tier sieht entsprechend "unkastriert" aus.

  • Na aueschweins, da machst du mir aber nicht gerade Mut. ^^


    Also wir waren eben bei der TÄ und er hat 3 Spritzen bekommen (Metacam, Baytril, MCP). Sie fand die Beule ziemlich groß und weil er eben nicht so richtig köttelt, gibt sie jetzt erstmal 7Tage Baytril. Spritzen geht mit ihm leider gar nicht. Wir mussten zu zweit den Zappelphillip festhalten, damit sie spritzen kann. :roll:
    Jetzt bekommt er Dimeticon, Bene Bac, Baytril und Metacam.


    Ich hoffe, dass ich damit nicht durcheinander komme.




    Liebe Grüße

  • Nein, er bekommt das Baytril oral :? und das Metacam ist nur ganz wenig (0,075ml), weil wir ein bisschen Angst haben, dass er Schmerzen hat und dann weniger frisst. Bei 750g ist das Ausgangsgewicht nicht so toll, dass wir da erst warten wollen, bis er aufhört zu essen oder so.

  • er bekommt dimeticon anstelle von sab. eigentlich sollte er gut abgedeckt sein...


    ich bin mit der behandlung von heute sehr zufrieden und freitag sollen wir sowieso wieder zur kontrolle kommen, es sei denn, dass er super drauf ist, dann reicht auch montag.

  • Sorry, aber es gibt halt viele Möglichkeiten und man hat schon Pferde vor der Apotheke und so...


    Dimeticon hab ich gegooglet. Reinigt durch Schmierung Magen/Darm und beugt Gasungen vor...
    hmm... Ob man es braucht lasse ich mal dahingestellt - ich bin ja kein Mediziner...


    BeneBac nicht zeitgleich mit Metacam geben. Am besten einige Stunden versetzt.


    Metacam ist ein Schmerzmittel, BeneBac hilft gegen Durchfall.


    Metacam ist so stark, dass sehr viele Tiere das Fressen verweigern. Bitte besorge dir "vorsorglich" vom TA noch ein Tütchen Critical Care oder RodiCare (ist feiner, lässt sich besser auf Spritze ziehen)
    Sobald er weniger frisst - nicht das AB oder Metacam absetzen! Sofort alle 4-6 Stunden zufüttern.


    Das AB oder Metacam bitte nur nach Rücksprache mit TA absetzen, nicht eigenmächtig.


    Schweinchen hassen CC und Rodi-Care, man kann sehr gut Rote-Beete-Granulat (Hansemanns-Team) untermischen oder Fruchtbrei. Karottengläßchen werden bei mir von 99% der Schweinchen gemieden und nicht gefressen.