Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenpest in der Meerihütte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    Leider ist bei mir eine schlimme & extrem ansteckende Krankheit bei den Meeris ausgebrochen :(
    Die Todesfälle kamen im April 2010 - Januar 2011 vor.
    Insgesamt waren es 15 Schweinchen, die verstorben sind :cry:
    Wir waren mit jedem (den wir noch retten konnten) zum TA - Erfolglos.
    Innerhalb von wenigen Tagen starben mehrere Schweinchen gleichzeitig.
    Dann war mal 2-3 Monate Ruhe und das ''Spiel' ging von vorne los.
    Der TA hat sich auch eins obduziert. Nix gefunden :o
    Seit 4 Monaten ist nichts mehr passiert. Wir haben das Heu, das Futter, den Stall, die Einrichtung, alles umgestellt / geändert. Was auch half.


    Ich gehe davon aus das es die Meerschweinchenpest war.
    Zwar haben wir erfahren, das in unserem Heu etwas drin war, was auch Pferde nicht vertragen, allerdings half das umstellen auch nichts.


    Was ist jetzt in der 4qm Gartenhütte ? Steckt die Krankheit jetzt darin ? Kann man sie irgendwie ''säubern'' :?: ? Im Anschluss sind zwei Volieren, außer das man das Bodenstreu wechselt, sollte man auch den Draht säubern ? Ich würde nämlich gerne die verbleibenden Schweinchen da wieder einziehen lassen.

  • Hallo,


    es tut mir sehr leid, was dir passiert ist :-(
    Wichtig wäre aber, zu wissen, was wirklich Schuld war. Die Meerschweinchenpest lässt sich bei einer Obduktion in allen Organen nachweisen (https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-75-13.html). Wenn das Labor darauf untersucht hat (was man wohl extra anfordern muss), und nichts gefunden wurde, wird es was anderes gewesen sein.
    Wenn jedoch nicht richtig untersucht wurde und es doch die Pest war, siehts schlecht aus. Da das über Kot und Urin weitergegeben wird, ist wohl dein ganzes Gehege infektiös. Ich hab keine Ahnung, wie lange sich die Viren halten. Weiß jemand mehr?
    Du sagst, es war etwas im Heu. War es vielleicht Herbstzeitlose? Da kann ein Samenkorn schon töten, nicht nur Meeris, auch kleine Kinder!!! Auch die Blätter enthalten Gift, die Samenkörner sind jedoch richtig fies, weil sie so klein sind und ganz leicht verschluckt werden.
    Bevor du keine Sicherheit hast, würde ich das Risiko nicht eingehn...
    Alles Liebe
    Lys

  • Danke für die Antwort!


    Also den Text hab ich mur auch schon durchgelesen. War mir einfach nicht sicher :( Das war das passendste, was ich gefunden habe...
    Das Versterben war immer gleich; Sie lagen in der Ecke, sehr eingefallen, schlapp und bevor ich das gemerkt habe, war jede Hilfe zu spät :cry:


    Gestern war zufällig eine Familie da, die einen Anhänger von uns kauften, auf dem noch letzte Reste Heu waren. Sie sagte irgendwas mit Kreuz (meinte mein Vater; ich war nicht da). Auf das wohl auch Pferde reagieren und es häufig bei Biowiesen vorkommt :?

  • Mein erster Gedanke war auch Vergiftung. Geh nochmal alles durch, wirklich alles. Heu, FriFu, alles was im Auslauf wächst, die Einstreu, Rindenmulch falls vorhanden und sogar Reinigungsmittel(?!) und und und....Alles wo die eventuell dran nagen könnten(Holzschutzmittel?) Oder wird die Wiese um den Auslauf rum gedüngt? Könnten vielleicht aus der Umgegend Blätter von einer giftigen Pflanze in den Auslauf fliegen?


    Das ist schon relativ komisch, aber einen bekannten Erreger hätte man doch bestimmt in der Patho gefunden...das kommt mir jetzt eher unwahrscheinlich vor...Und wie auch schon gesagt wurde, ist das bei dir ja eher etwas, was nur einzelne(wenn auch viele) Tiere betrifft...


    Liebe Grüße

  • Das Problem ist wir gehen nur davon aus. Halt wegen diesem Jakobskreuzkraut :(


    Aber 100% bin ich nicht sicher. Ich werde die Hütte möglichst gründlich reinigen!


    Also sind auch die Häuschen & Tränken noch nutzbar ?
    Wenn ich sie heiß abwasche :?:

  • Es kann gut das Heu gewesen sein. Nicht jedes Meeri selektiert gleich, manche waren vielleicht so schlau, das giftige Zeug nicht zu fressen.


    Wenn es das Heu war, reicht eine gründliche Reinigung, damit alle Reste weg sind.
    Lg
    Lys

  • Puh, das ist wirklich nicht leicht, wenn man nicht weiß, was es war. Ich nehme mal an, Heu hast du keins mehr? Bakterien hätten eigentlich in der Obduktion/Laboranalyse gefunden werden müssen.
    Das einzige, was mir da einfällt: Alles, was man austauschen kann (lockeren Boden), austauschen, Kleinteile ausbacken, Dampfreiniger für alles andere.


    Echt doof, wenn man nicht weiß, was es nun war. Tut mir leid, mehr fällt mir da auch nicht ein :-(


    Lg
    Lys