• Hallo ihr Lieben,

ich bin grade am Überlegen, ob ich zu Lumpi und Lola noch ein weiteres Weibchen dazu setzen soll....
    Mein EB (Endlich - Wir bauen :D - Umbaupläne) hat zwei Etagen, die untere hat 1,45m², die obere 0,85m²...

Würde das rein platzmäßig überhaupt für drei Schweinchen reichen?

Danke für eure Hilfe :D

Liebe Grüße
    Jenny

• Mich verwirrt das nur immer, weil man ja sagt pro Böckchen 1m², aber das gilt dann wohl eher für reine Bockgruppen!?

Aber das ist schon mal schön, dass es platztechnisch klappen würde, jetzt muss ich meinen Freund noch überreden... :wink:

Jetzt stellt sich aber auch die Frage, wie alt das Weibchen denn sein sollte... Lumpi ist ein 3/4 Jahr, bei Lola weiß man es nicht, aber sie wurde auf ca. 3 Jahre geschätzt. Ich persönlich würde ja zu nem recht jungen Weibchen tendieren, das ein bisschen Schwung in den Stall bringt...

Was denkt ihr??

• Zitat von Balu

Mich verwirrt das nur immer, weil man ja sagt pro Böckchen 1m², aber das gilt dann wohl eher für reine Bockgruppen!?

Jep! Das gilt für reine Böckchengruppen :wink:
    Ich denke ich würde eins nehmen, daß zwischen den Beiden liegt. Eher aber Richtung Lumpi's Alter.

• Ich würd ja sagen, such dir das Schweinchen aus, was dir am Besten gefällt! Letzten Endes würfelt eine VG ja doch jedesmal das Verhalten der ganzen Gruppe und auch der Individuen durcheinander. Bei der Alterskombi kannst du meiner Ansicht nach alles nehmen, jünger als Lumpi, älter als Lola, oder zwischendrin, finde ich alles prima. Sogar für ein Baby sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Wenn man kein Baby zu einem Erwachsenen setzen könnte, würde doch kein Mensch mehr Babys holen, zumal nur Babys ja auch schlecht ist. Lumpi mit seinem dreiviertel Jahr wird schon noch genug Energie haben, um damit umzugehen ;) Und die werden ja eh so schnell erwachsen ... Auch wenn es geht, wäre es aber nicht meine erste Wahl. Ich würd es wohl auch so machen wie Papu gesagt hat.
    Auf den Charakter achten ist auch immer gut. Wenn z.B. einer deiner beiden besonders dominant sein sollte, würde ich keine berüchtigte Zicke nehmen, egal wie alt ;)

• Halli ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten :D
    Von den Charakteren her ist Lumpi recht gutmütig, Lola zeigt ihm ab und an schon wo es lang geht :wink: Von daher tendiere ich zu keinem zu dominanten Weibchen, da ich etwas Angst habe, dass Lola sich mit ihr nicht arrangieren kann (wobei sie im TH mit einem komplett unverträglichen Weibchen klar kam).

Jetzt muss ich erstmal suchen, in den Tierheimen gibts aktuell nur Böckchen, die vermittelt werden.

Muss mal gucken ob es hier in der Gegend (Raum Heilbronn) eine Notstation gibt - oder weiß da jemand spontan eine? :)

Edit: hab eine gefunden :wink:

• Hab grade mit der NS telfoniert :) Ich schau mal auf deren Seite, wer so für mich in Frage kommt und dann sehen wir weiter :)
    Aber das ist soooo schwer... die sind alle so süß :shock: