Meerschweinchen Futter / Ernährung
EHEC - gilt das auch für Meeris
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
mal an alle nicht veganen....
verf**e einseitige berichterstattung!
-
-
fazit zu ehec:
neuer 'staatsfeind nr 1', nachdem der lena die stimme versagt und der obama, pardon osama tot ist brauchen die massenmedien ne neue schlagzeile, sonst wirds den lesern des meistverkauften blättchens in deutschland langweilig. vorteil: der deal mit den pharmaunternehmen läuft spitze und die fleischlobby lacht sich nen ast über die nun verschreckten und auf baumrinde umgestiegenen veganer/vegetarier.
prost mahlzeit.
*gurkensalat reinschiebt*
-
Für mich persönlich mach ich mir wegen verseuchter Gurken und Tomaten keinen Kopp, ich ess das sowieso nicht, da ich keine Rohkost mag...
Wegen der Schweinchen is mir schon n bisschen mulmig, aber ich werde trotzdem Gurken füttern, gut abwaschen halt, vielleicht noch bisschen gründlicher als sonst...
-
War gerade einkaufen und hab mal nach Gemüse geschaut. Also Kaufland wirbt damit, das die Gurken aus Deutschland sind und unbedenklich. Hab vorhin im TV gesehen, das Gemüse aus Deutschland im Treibhaus wächst und nicht auf dem freien Feld. Hab jetzt zwei Gurken gekauft. Werden vorher gründlich abgewaschen und geschält.
-
Ich hab das Gefühl meine Schweinchen haben irgendwas davon mitbekommen
Normalerweise wird Gurke total gerne gegessen und ist immer sofort weg, aber seit zwei Tagen essen sie Gurke nur noch ungerne und mümmeln hauptsächlich Heu und Fenchel. Sehr seltsam, dabei wird alles immer gut abgewaschen.
-
Die Medien habens geschafft und mich mit der Hysterie angesteckt
Sonst lassen mich solche "Skandale" ziemlich kalt. Werd zwar vorsichtig, aber verzichten? - Nö!
Diesmal ist´s anders, weil ja die Schweinchen bzw deren Futter betroffen ist. Heut morgen hab ich 3 Gurken weggeschmissen, weil ich einfach Schiss hab, eben durch diesen ganzen Hype.
Aber selbst bei dem anderen Gemüse hab ich ein mulmiges Gefühl beim verfüttern. Es kommt zum Teil doch auch aus Spanien... -
Also meine bekommen Salat und Gurke weiterhin. Ich wasche wie immer gut ab und gut.
Da Vogel- und Schweinegrippe keine Hysterie mehr auslösen, brauchen wir nun ein Bakterium...paar Tage noch, dann hat sich das hoffentlich.
-
Normalerweise lasse ich mich von sowas nicht aus der ruhe bringen, aber Paprika und Gurke wird von meinen nicht mehr angerührt! Tiere wissen oftmals, was gut für sie ist udn was nicht...schon seltsam...
-
Hier wird wie immer alles gut gewaschen und gefuttert
Wir lassen uns nicht verrückt machen
-
sie glauben, dass es auch holländishe gurken sind.Tomaten,Gurke ect (Gemüse) kaufe ich wenn es geht aus deutschland.Allgemein hole ich sehr ungern gemüse aus spanien,weil die sollen sehr viel gespritzt sein.
-
Hm...mir geht das nicht aus dem Kopf, dass E. coli im Meerschweinchen-Darm kein günstiges Milieu findet...
Was bedeutet das denn nun in der Konsequenz?
Bedeutet es, dass die Schweinchen superanfällig sind, weil sie das Bakterium nicht kennen, oder bedeutet es, dass das Bakterium für sie eigentlich weniger gefährlich ist, als für uns Menschen, weil es sich bei einem Schweinchen mit einer gesunden Darmflora nicht gut vermehren kann?
Meine Logik sagt mir, Letzteres, aber ich bin kein Experte...
-
Destiny: Vielleicht nützt dir dieser Link, das ist nämlich sehr verständlich geschrieben und kein Fachchinesisch:
http://www.birgit-drescher.de/kaninchen02.htmlGrob zusammengefasst, ernährst du dein Meerschweinchen gesund, dann ist der PH-Wert im Darm so, das E. coli-Bakterien kaum Überlebenschancen haben! Solltest du aber u.a. TrFu = Zucker- & Stärkehaltig füttern, dann sinkt der Ph-Wert und somit entsteht ein sehr angenehmes Darmklima für E. coli und dein Schweinchen wird ziemlich heftigen Durchfall, Blähungen etc bekommen...
Ach, nur der Satz mit dem ab und zu getrockneten Brot, den überlesen wir bitte! Brot gehört nicht ins Schweinchen!!!
Ob das aber auch auf das jetzige mutierte Bakterium zutrifft, dass wissen die Forscher/Wissenschaftler, glaube ich, selber noch nicht genau!!!
-
Hm, also handelsübliches Trockenfutter bekommen sie nicht, aber hier und da mal n Teelöffel Haferflocken...