• Zitat von Pardona

Ihr solltet wirklich ein paar von den Einträgen lesen....
    Es sind zum hoffentlich allerletzten Mal keine Viren sondern Bakterien!!!!!".

*Keks und ein Glas Rum rüberreich* :roll: :wink:

• Zitat von Pardona

Ihr solltet wirklich ein paar von den Einträgen lesen....
    Es sind zum hoffentlich allerletzten Mal keine Viren sondern Bakterien!!!!!".

Inkubationszeit 1-3 max. 8 Tage.

Hallo Pardona,

meinst du diese Inkubationszeit trifft auch bei Schweinis zu? Müsste es bei den kleinen Fellnasen nicht schneller gehen? Oder irre ich mich da?

Danke schon mal für die Info...

LG
    Sarah

• Schwer zu sagen. Meerschweinchen haben eine sehr langsame Verdauung und das Milieu im Meerschweinchenverdauungstrakt ist für E.coli schlecht geeignet. Andererseits sind sie sehr anfällig. .. Schwierig. Ich habe keine fundierten Informationen darüber, ist alles reine Spekulation. Wenn ihr das Gemüse ganz normal wascht, sollte eh keine Infektion auftreten.

• Zitat von Pardona

Schwer zu sagen. Meerschweinchen haben eine sehr langsame Verdauung und das Milieu im Meerschweinchenverdauungstrakt ist für E.coli schlecht geeignet. Andererseits sind sie sehr anfällig. .. Schwierig. Ich habe keine fundierten Informationen darüber, ist alles reine Spekulation. Wenn ihr das Gemüse ganz normal wascht, sollte eh keine Infektion auftreten.

Wieso ist der Meerschweinchenverdauungstrakt für E.coli denn schlecht geeignet? Weil die Verdauung so langsam ist? Können die Bakterien im Schweinidarm gar nicht so gut "überleben" oder sich ausbreiten?

Ich wasche das Gemüse immer ab... habe natürlich trotzdem noch Bedenken das irgendwas übrig geblieben ist von den Bakterien. :?

Ich packe das Gemüse erst immer in ne Schale mit lauwarmen Wasser damit es nicht mehr Kühlschranktemperatur hat. Dann wasche ich es in der Schüssel immer noch mehrmals heiß und kalt unter laufendem Wasser ab. Danach wird es mit Zewa Stück für Stück abgetrocknet und dann den Schmusis serviert! ;-)

LG
    Sarah

• Habe grad Tagesschau gesehen und der vom RKI sagte, dass es auch gut sein könnte das EHEC NICHT nur auf der Schale/ Pflanze sitzt sondern auch INNEN drin.....

Und dann würde abwaschen NICHT helfen!

Er rät übrigens vom Verzehr von rohem Gemüse- insbesondere Gurke ab!

ALSO watt nu?????

• Also, ich war am Dienstag im Li*l einkaufen:
    Tomaten sind aus Spanien, hab ich noch nicht angerührt, werd ich morgen wohl mal selbstgemachte Tomatensoße mit Basilikum kochen, dann ist das Bakterium tot!
    Möhren sind aus Italien, hatten meine Schweinchen schon welche von, kann ich jetzt eh nicht mehr ändern.
    Kohlrabi, Eisbergsalat & Salatgurke, da stand leider nicht dran woher, oder ich hab es überlesen :shock: aber das haben meine Schweinchen auch schon gefuttert, also, können sie es jetzt auch weiter essen??!

Weiß einer von euch woher die Salatgurken aus dem Li*l stammen?

Und gilt das jetzt generell für rohes Gemüse aus Spanien?