• Guten Morgen allerseits,

also ich denke auch, man sollte es nun wirklich nicht übertreiben.

Ich habe vorgestern erst Gurke und Tomaten gekauft. Wegschmeißen? Nö. Die Tomaten kamen auch Spanien (lt. Verpackung) und die Gurken keine Ahnung. Habe beides mehr als gründlich abgewaschen und die Gurken geschält; allerdings werden die jetzt liegen gelassen ... ich denke auch, es gibts so viel Bakterien sowieso immer, dass man eh nie komplett davor geschützt ist ....

Ich füttere auch "ganz normal (mit geschälten Gurken)" weiter ...

LG

• Das unterschreibe ich gleich! So mach ich das auch.....
    Diese Panikmache geht mir so auf die Nerven. Vorsicht ist ja OK, aber man hört ja schon nichts andres mehr.
    Die armen Gemüsehändler stehen jetzt auf den Märkten und verkaufen nichts mehr.
    ...... Übermorgen sind es dann wieder Schweine, Vögel ...... :roll:

Liebe Grüße
    Simone

• Ich werd wohl auch füttern wie bisher. Tomate und Salat gibt es eh nicht so oft, dann vielleicht z.Zt. noch ein bisschen weniger..

Aber was ich eben im Radio gehört habe: Die Bakterien sind ressistent gegen AB.

• Das habe ich auch gehört.Werde jetzt auch so wie normal füttern, Salat aus dem Gartenund Gurken und tomaten die nicht aus norddeutschland sind kriegen sie dann.Was sie zu essen bekommen bestimmen sowieso die Angebote von daher.

• Diese Studie, dass Tomate, Salatgurke und Salat "Schuld" sein sollen, ist gar nicht erwiesen.

Mir kommts vor, als hätte man das das erstmal als Aussage auf den Markt geworfen, damit die Bürger etwas haben, an dem sie sich orientieren können.

Ich wohne in Norddeutschland und verfalle ganz sicher nicht in Panik und kaufe auch weiter Produkte aus der Region

• Ich habe gehört, dass lediglich vermutet wird, dass die Gurke, Salat, Tomate (ect) "Schuld" sein sollen, da es quasi der "gemeinsame Nenner" zwischen den Erkrankten sei. Finde ich persönlich bescheuert. Schließlich essen bestimmt auch 80% der Erkrankten Brot.
    Soviel dazu.. Ich habe meinen Schweinen heute Gurke gegeben. Mit Schale. Die wird so wie so jedes Mal abgewaschen. Jedes Obst und jedes Gemüse wird von hunderten Leuten angegrabbelt, bevor es in meinen Kühlschrank kommt. Da ist Waschen das Mindeste.

LG, Sarah

• Neueste Radiomeldung:

Es sollen spanische Gurken mit dem EHEC Bakterium verseucht sein.....

Na doll, ich weiß garnicht mehr woher die Gurken sind die ich heute verfüttert habe......?`?

Laut dem RKI könnten aber wohl auch weitere Gemüsesorten betroffen sein....*grummel*

Gebt Ihr jetzt euren Schweinis noch Gurken????

Gruß

• ich hatte die selbe frage :)
    aber zur reinen freihaltung: mein meerlie musste letzte woche eingeschläfert werden, weil es aufgequollen ist vom frischen gras. ich weiß nicht, ob ich meine schweine jetz überhaupt noch rauslassen will. was mach ich also, wenn ich keinen salat mehr geben kann? und mohrrüben sind doch, ok, oder? oder is da auch was mit EHEC gemeldet?

danke schonmal

• Zitat von Elvinw

Gebt Ihr jetzt euren Schweinis noch Gurken????

Gruß

Muß ja keine spanische sein :wink: und wenn Du sie gut wäscht und evtl. auch noch schälst ist eh alles weg. Das Zeug ist nur auf der Oberfläche.

• Hallo...

Ich habe jetzt auch irgendwie ein schlechtes Gefühl weil ich meinen Beiden auch immer Gurke gebe. :?

Seit gestern Morgen habe ich sie nur noch geschält verfüttert. Gewaschen habe ich sie sowieso immer... Heute Morgen hatte ich schon so ein schlechtes Gefühl das ich ihnen ihre geliebten Gurken gar nicht gegeben habe... weiß auch nicht woher die Gurken stammten....

Falls die Gurken, die sie bis gestern gegessen haben, infiziert gewesen sind, wann müsste ich meinen Süßen die ersten Krankheitsanzeichen anmerken?

Füttert ihr jetzt weiter Gurken?

LG
    Sarah

• Frage:

Wenn ich die Gurke wasche und dann schäle verteile ich dann nicht die eventuell übrig gebliebenen Erreger auf der geschälten Gurke?! *grübel*

Im geschälten Zustand dann noch mal abwaschen?!

Ja, die Frage WANN die ersten Symptome auftreten könnten beschäftigt mich auch.....?! Müsste das bei den Meeris nicht relativ zeitnah passieren? Ich mein 10 bis 100 Erreger sorgen ja schon bei uns Menschen für eine relativ kurze Inkubationszeit. Müsste das bei den Tieren dann nicht in ein paar Stunden zum Durchfall führen!?

• Hallo Elvinw,

also ich habe die Gurke gestern geschält und dann noch mal abgewaschen... hoffe das hat gereicht... auch das ich sie davor die Tage "nur" abgewaschen habe...

Ich denke auch das die Inkubationszeit bei so kleinen Tieren schnell sein müsste... Sind es bei Menschen nicht 4 Tage?!

Vielleicht kann sich hier noch mal ein "Bio-Spezialist" an die Frage herantrauen... ;-)

LG
    Sarah