• also meine tiere kriegen erstmal kein gemüse mehr..... is ja nit so dass es mir nur um die tiere geht aber kp. ich wohn momentan allein und werd mir erstmal kein gemüse kaufen. abwaschen hin oder her aber ich will sowas nit berühren bzw den tieren ungewaschen reinschmeißen und später dann mit dem "infizierten kot" in kontakt kommen....

momentan kriegen die nur heu, ausnahmsweise kraftfutter(getreidefrei) und gras (is ja schönes wetter) ...zudem sammel ich löwenzahn und co von der wiese ...das reicht für die nächsten wochen in denen bestimmt mehr über diese viren bekannt ist...dann werd ich auch wieder anfangen salat und co zu kaufen. noch is mir alles zu ungenau

ich bin halt ein kleiner hypochonder ^^

lg

• Dann wil ich zu bedenken geben, dass du die letzten Wochen gefüttert hast - die ersten Krankheitsfälle sind spätestens Anfang Mai aufgetreten, bis das indentifiziert war, bis es über die Presse kam....

Das heißt, du hast mindestens 3 Wochen "böses" Gemüse gefüttert....

Die Fälle nehmen derzeit ab, die "Welle" scheint erstmal abzuebben, weil seit Mitte Mai ein Rückgang da ist...

Ich würde es mir nicht zutrauen, die Schweine über Wochen mit allen Nährstoffen, Vitaminen etc nur aus "Gras" und anderem Grünzeug zu versorgen! Ich füttere weiter! Bei der jährlich 2 mal aufkommenden Grippewlle macht ja auch keiner so einen Aufstand :D

• also ich füttere nur noch von draußen und den Jungs geht es blendend... wenn man verschiedene Gräser und Kräuter, Blätter mit anbietet, kann man schon nur aus der Natur im Sommer.
    Wenn dann hole ich mal ein paar Gemüseabfälle ausm Supermarkt... aber Gemüse kauf ich im Moment gar nicht...und das schon seit Wochen...

• Zitat von jule270890

also ich füttere nur noch von draußen und den Jungs geht es blendend... wenn man verschiedene Gräser und Kräuter, Blätter mit anbietet, kann man schon nur aus der Natur im Sommer..

Deswegen habe ich geschrieben, dass ICH es MIR nicht zutraue. Bin mir oft unsicher mit Pflanzen, was nun was ist und bleibe dann meist bei dem einfachen. Dazu weiß ich nicht genau, was welche Nährwerte hat... Vieles sieht man dann ja nur in der "Langzeitwirkung". Beneide die, die nur von draußen füttern können - sowohlin Vielfalt als auch in der Masse. Das würde ich nicht schaffen.

Aber ich denke, du verzichtest ja auch nicht wegen dem Bakterium auf Gemüse, sondern machst das sonst auch so ;)

• Habe gerade in den Tagesthemen gehört, dass das RKI wohl dem Verursacher auf die Schliche gekommen ist!
    Man glaubt, dass Tomaten, Gurke und grüner Salat (vorallem aus Norddeutschland) der Ursprung allen Übels ist!! :shock:

Das heißt jetzt erstmal, dass weder wir Zweibeiner noch unsere Pelzkinder diese sachen zu futtern bekommen!

Tierlady, da warst Du schneller!

• An der normalen Grippe sterben mehr Menschen als an diesem Bakterium... Wenn man kein gutes Immunsystem hat oder krank ist, ist die Wahrscheinlichkeit eben höher, das man so etwas bekommt...
    Genauso mit dem Schweinegrippenvirus, eine Freundin von mir hatte den und nach drei Tagen war die Sache wieder in Ordnung und sie war gesund. Meine werden auf Gurke nicht verzichten...

Es passieren Atomkatastrophen und Vulkanausbrüche, bei dem wirklich viele Menschen ihr Leben verlieren und im Gegensatz hierzu, dieses Bakterium...?!

Vorsicht ist gut, aber verrückt machen hat keinen Sinn.

• Die Wahrscheinlichkeit das meine Meeries derzeit durch einen Vulkanausbruch bedroht sind, halte ich für vergleichweise gering. Kontaminierte Gurken hingegen, landen schnell mal auf dem Schneidbrett. Aber da ich die Gurken auch abwasche, ist das auch kein Problem. Wichtig ist (immer) nach der Arbeit oder Schule erst Hände waschen und dann erst Essen zubereiten (egal ob für euch oder die Wutzen).

Schweinegrippe und EHEC haben so gut wie garnichts gemeinsam und sind absolut nicht vergleichbar.

• *Seufz* und nochmal für alle:

ES IST EIN BAKTERIUM, KEIN VIRUS!!!!

Warum das wichtig ist? Weil es sich deswegen anders überträgt, anders im Körper wirkt und anders behandelt wird!!!
    Wenn schon das nicht jedem klar ist, ist es ja kein Wunder, dass die Medien so erfolgreich sind im Panikmachen. Die meisten können die Gefahr überhaupt nicht einschätzen.
    Wissen hilft übrigens gegen Panik ;-)

Lg
    Lys

• weiß jemand wie es mit obst aussieht welches von bäumen kommt??? ich nehm mal an die bäume bzw. obst von (kp afrika?) ist bestimmt nicht infiziert.
    dann können meine immerhin äpfel kriegen und einmal die woche ein stückchen banane
    und wie ist es mit kiwi ,erdbeeren,radieschen(alles von denen)...? die werden ja auch gedüngt :?:

dann haben sie immerhin etwas