Meerschweinchen Futter / Ernährung
EHEC - gilt das auch für Meeris
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
hallo, leute, hab iwie gard angst um meine meeris.. die beiden leben draußen, kommen gut zurecht, trotzdem hab ich angst wegen dem bakterien.. soll ich jetzt auf gras und heu umsteigen? und trockenfutter?? wie macht ihr es jetzt??
-
Zitat von Aellin
also es gibt wohl auch Fälle in Bayern...
Ich habe gestern Abend lecker Eisergsalat mir Gurke, Tomate und Paprika gegessen. Bis jetzt geht es mir gut.
Ich finde es gut, wenn man auf Hygiene und co achtet, denke aber trotzdem, dass vieles Panikmache ist.
Mich wundert wieso sie immernoch nicht wissen, was der Auslöser ist?
Wenn sie die Leute befragen, die erkrankt sind, müsste man das doch ziemlich schnell abdecken können, oder stelle ich es mir zu leicht vor?Schweins bekommen trotzdem erstmal mehr Wiese, die sind ja noch viel anfälliger als wir es sind.
Liebe Grüße
Wenn du mich zum Beispiel fragen würdest, ich könnte dir nicht sagen, was ich in den letzten 48 Stunden alles gegessen habe :oops: :oops: :oops:
-
Naja nicht alles, aber so das wichtigste (Fleisch, Milch, Gemüse, Obst)... und vor allem wo man gegessen bzw. eingekauft hat
love.meinemeeris: wasch das gemüse gut ab und mach sonst erstmal so weiter wie bisher. Ich denke nicht, dass sie durch Außenhaltung gefährdeter sind
Liebe Grüße
-
Bei uns haben sie heut morgen im Radio durchgesagt, dass es wohl rohes Fleisch und grüner Salat überwiegend sein soll was die Erkrankung auslöst.
Da hier ja ne ganze Menge aus den Vier- / Marschlanden kommt denk ich auch dass irgendwo da was "schief" gelaufen ist.Bei uns au der Arbeit sind sie momentan aber auch mit Desinfektionstüchern ganz heiß hinter her (klar Headset/Tastatur nutzt ja jeder) die werden ausgeteilt, dann heißt es zu Arbeitsbeginn erstmal sauber machen...
Mal sehen was das noch gibt. -
Zitat von Aellin
Mich wundert wieso sie immernoch nicht wissen, was der Auslöser ist?
Wenn sie die Leute befragen, die erkrankt sind, müsste man das doch ziemlich schnell abdecken können, oder stelle ich es mir zu leicht vor?
Da die Patienten schwer geschwächt sind und teilweise wohl auch im Koma liegen ist das mit einer umfassenden Befragung wahrscheinlich gar nicht so einfach.
Habe aber vorhin gelesen, dass in Frankfurt wahrscheinlich eine Kantine der Ursprung ist... aber ob das stimmt. -
Ja, also mitlerweile beunruhigt es mich auch ein wenig. Vor allem weils immer "näher" kommt. Wir wohnen 200m von einem Krankenhaus weg, da liegen wohl auch 2 Frauen mit EHEC-Verdacht sagte eine Nachbarin heute morgen.
Werde mir gleich mal eine "Gemüsebürste" kaufen, dann hab ich zumindest ein besseres Gefühl, dass auch alles wirklich "sauber" ist. Mein Pferd wird wohl die nächsten Tage auch auf ihre (Futter-) Möhren verzichten müssen ....
-
ich wundere mich ja wirklich, wie leicht sich total viele von der Panikmache der Medien anstecken lassen :shock: ich habs heut in nem anderen Forum schon geschrieben, daher kopier ich meine Meinung dazu jetzt einfach mal hier rein:
für mich sieht das alles immer mehr nach Panikmache aus. Bisher hatte man halt ne heftige Magen-Darm-Grippe, und gut wars. Ich denk mal die Dunkelziffer ist wohl ein vielfaches höher, nur dass es halt wahrscheinlich die meisten gar nicht wissen, dass das nun "EHEC" heißt :scratch.:
Ich hab so das Gefühl, seit einigen Jahren wird jeder Virus oder Bakterium sowas von hochgebauscht. Gehts nur mir so? Vogelgrippe, Schweinegrippe, Noro, EHEC usw usw usw. Hauptsach man hat was zum Panikmachen.
dass so gut wie ALLES für eine gewisse Zielgruppe gefährlich bzw tödlich sein kann, ist uns doch spätestens seit den ganzen verschiedenen Grippevirus-Meldungen bekannt.Wer berichtet denn mal über die tausende Kinder, die täglich an Unterernährung sterben? über die Kriege, die derzeit in Somalia, Sudan und einigen anderen Ländern wieder am laufen sind und durch die täglich viel mehr Menschen sterben als bei uns durch ein "paar" Viren? Ich weiß, das gehört nicht hierher, mich macht diese Berichterstattung nur so wütend :flaming01:
-
Mäusle, Du sprichst mir aus der Seele!
Zumal das meiste auch alles nur Verdachtsfälle sind, also keine Bestätigung, daß es auch dieses EHEC ist. -
Zitat von Mäusle
ich wundere mich ja wirklich, wie leicht sich total viele von der Panikmache der Medien anstecken lassen :shock: ich habs heut in nem anderen Forum schon geschrieben, daher kopier ich meine Meinung dazu jetzt einfach mal hier rein:
für mich sieht das alles immer mehr nach Panikmache aus. Bisher hatte man halt ne heftige Magen-Darm-Grippe, und gut wars. Ich denk mal die Dunkelziffer ist wohl ein vielfaches höher, nur dass es halt wahrscheinlich die meisten gar nicht wissen, dass das nun "EHEC" heißt :scratch.:
Ich hab so das Gefühl, seit einigen Jahren wird jeder Virus oder Bakterium sowas von hochgebauscht. Gehts nur mir so? Vogelgrippe, Schweinegrippe, Noro, EHEC usw usw usw. Hauptsach man hat was zum Panikmachen.
dass so gut wie ALLES für eine gewisse Zielgruppe gefährlich bzw tödlich sein kann, ist uns doch spätestens seit den ganzen verschiedenen Grippevirus-Meldungen bekannt.Wer berichtet denn mal über die tausende Kinder, die täglich an Unterernährung sterben? über die Kriege, die derzeit in Somalia, Sudan und einigen anderen Ländern wieder am laufen sind und durch die täglich viel mehr Menschen sterben als bei uns durch ein "paar" Viren? Ich weiß, das gehört nicht hierher, mich macht diese Berichterstattung nur so wütend :flaming01:
Grundsätzlich hast Du ja vollkommen Recht, aber an jeder Panikmache, Tratscherei etc. ist ein bisschen Wahrheit. Darum denke ich es schadet nicht, ein wenig wachsam zu sein und es "nicht zu provozieren".
Ich habe mein Gemüse schon immer abgewaschen, zumindest das offen liegende, einfach weil ich es ekelig finde, etwas in dem Mund zu stecken, was schon 100 andere fremde Menschen angepackt haben die vorher keine Ahnung wo mit ihren Fingern waren *pfui* ...
LG
-
Verdachtsfälle oder nicht. Panikmache oder nicht.
Mir ist das egal. Ich habe Angst. Alleine schon, dass dieses "Ding", egal wie man es nennt, schon Opfer hatte und eben noch keiner weis, wo es jetzt genau her kommt.
Und es betrifft ja wohhl nicht nur, wie "immer", alte, kranke oder junge Menschen. Sonst wäre ja auch wohl kaum eine 24 jährige topgesunde Frau binnen weniger Stunden an Nierenversagen durch EHEC gestorben.
Panikmache: Ja. Aber deshalb alles auf die Leichte Schulter nehmen? Nein.
LG
-
Also; EHEC ist ein BAKTERIUM! KEIN VIRUS!!!! Das ist ja ein gravierender Unterschied!
Und es sind alles erstmal nur Verdachtsfälle weil die bestätigung der Labors 36 Stunden dauert!!!!
Ich dachte auch erst an Panikmache und wenn ich eine große deutsche Zeitung lese und was von Terrorbakterien lese- klar dann ist das Panikmache!!!!
Aber ich finde es schon wichtig solche Meldungen ernst zu nehmen! Denn grad im Radio sagten sie noch, dass EHEC JEDEN treffen kann und das es eben KEINE Frage des Alters oder der Vorerkrankungen etc ist!
Und sie wissen auch immer noch NICHT WOHER es kommt! Von Fleisch und grünem Salat ist hier noch KEINE Rede!!!! Sie schätzen Gemüse!
Die Leutz sind wohl stark geschwächt- Koma? Hier auch noch NICHTS von gehört! Aber aufgrund der körperlichen Schwäche können die meißten keine Auskunft geben! Obwohl ich mich da frage- WAS ist denn mit denen die Ansprechbar sind und NICHT auf Intensiv liegen?! Die könnte man doch fragen!!!
Die Inkubationszeit (Zeit bis zum Auftreten der ersten Symptome) liegt wohl bei ca 4 Tagen.... Nur so als Info!
LG
-
auch ein Grippevirus kann jeden treffen. Aber jeder Körper geht anders damit um. Und man weiß ja in dem Fall nicht mal, woher es kommt, dass es von Obst oder Gemüse ist, kann man ja nur vermuten.
Und warum die 24jährige gestorben ist, weiß man auch nicht, wäre nicht das erste mal, dass eine Zeitung die Hintergründe weg lässt. Oder man kennt sie einfach nicht. Daher bilde ich mir da eher kein Urteil.
Verrückt mache ich mich nicht, Angst hab ich deswegen auch nicht. Mir könnte ein Dachziegel draußen auf den Kopf fallen, deswegen geh ich nicht mehr raus? Ich weiß das klingt blöd, aber ist einfach so. Es kann jeden Tag was passieren, soll ich dann vor einem Bakterium oder Virus mehr Angst haben, als davor, dass ich zb. morgen einen Unfall habe?
Vorsicht ist wichtig, aber man darf sich auch nicht verrückt machen!
-
Hallo,
EHEC gehört zu den meldepflichtigen Erkrankungen, sobald sich das HUS (also das hämolytisch-urämische Syndrom) einstellt. Da das Bakterium oft über infizierte Lebensmittel übertragen wird, wird durch die Meldung abgesichert, dass man schnellstmäglich die Herkunft der Bakterien aufdecken kann. Ja EHEC gibts immer in Deutschland, aber da handelt es sich meist um vereinzelte Fälle.
Das Ungewöhnliche diesmal ist die Häufung der Fälle sowie die Tatsache, dass die Herkunft der Erreger nicht festgestellt werden kann. Da es weder Impfungen noch wirksame Medikamente gegen EHEC gibt, glaube ich nicht, dass die Pharmafirmen hier am großen Aufbauschen beteiligt sind.
Da jedoch das Infektionsrisiko durch bestimmte Hygienemaßnahmen und Vorsicht bei der Lebensmittelwahl in Grenzen halten lässt, ist Information das Wichtigste. Klar machen die Medien das auf der Panikschiene...ist halt ihr Hobby.In diesem Sinne: Vorsichtig sein und nicht in Panik verfallen.
Lg
lys -
Ich lasse mich von was meist nicht verunsichern - wenn ich es bekomme, ist es so, wenn ich Krebs bekomme, muss ich auch damit klar kommen.
Als es dann aber wegen Gemüse raus kam, hab ich schon an meine Schweine gedacht.
Aber:
- sie können ohne Gemüse nicht leben
- sie könnten sich auch mit "normaler" Grippe anstecken
- ich tue alle Hypienemaßnahmen, die gehen (bei den Schweinen also einfach Gemüse waschen und ggf schälen)Ich wasche mir definitiv öfter die Hände - im Büro, nach dem Einkaufen uä. Aber ich übertreibe es nicht. Die Panikmache hat den Vorteil, dass ich endlich mal alle mehr die Hände waschen, was man üblicher weise jeden Tag tun sollte. Wenn ich auf der Arbeit auf Toi bin und dann "höre" wieviele Frauen ohne Händewaschen rausgehen... *schweig*
War heute bei der TÄ, weil ich Medis brauchte und hab gleich mal gefragt. Klar können Schweine das bekommen, wie andere Bakterien auch, aber sie sagte auch, man muss sich nicht mehr Gedanken machen als sonst. Einfach ordentlich das Gemüse waschen (nicht zerschrubben, desinfizieren oder so was, unnötig) und regelmäßig die Hände waschen. Sollten sie Durchfall bekommen, sofort zum TA - ABER das würde ich sonst auch tun.
Das war mehr, als ich schreiben wollte, aber es kam so über mich.
An alle die Angst haben: Versucht, herunter zu kommen! Es wird vergehen und so lange ihr euch hygienisch verhaltet, seid ihr so gut es geht geschützt.
*aufmunter*