• Zitat von Sarah N.


    Und so bin ich auch ein kleiner paranoider Händewäscher. *g*


    So'n bißchen bin ich das, glaub auch :oops: Zwar nicht so lange, wie es sein sollte, aber dafür sehr oft, bei vielen Gelegenheiten 8)

  • Ja, genau so! Das ist immer das Erste was ich mache wenn ich nach Hause komme... Man darf sich gar nicht vorstellen was man am Tag so alles anfasst und das man sich dann wieder ins Gesicht oder die Haare fasst usw. *schauder*


    Den Schweinis gebe ich erst immer etwas zu essen wenn ich mir vorher meine Hände gewaschen habe...


    LG
    Sarah

  • Zitat von Mäusle

    meine Meinung! DAnke!


    200 in vier Tagen in einem Bundesland. :wink:


    Z viele Sorgen sollte man sich dennoch nicht machen. Da man ja jetzt informiert (oder in Panik, je nach Gemütslage) ist und entsprechend die ganz normalen Hygienestandarts (Abspülen sollte man das Gemüse immer) auch mal anwendet, werden die Infektionszahlen jetzt eventuell zurückgehen (außer bei denen, für die das alles nur Panikmache ist :lol: ). Ziemlich sicher handelt es sich ausschließlich um ein Produkt eines einzelnen Zulieferes, das Problem dürfte also bald erkannt und vom Markt sein. Sich nun mit Desinfektionsmittel einzudecken ist unnötig.


    Wie gesagt, bei uns ist noch nicht viel passiert, deswegen denke ich das Gemüse der großen Kette in der ich kaufe ist ok, sonst hätte ich schon was gehört.

  • Nein, natürlich nicht! MEINE ICH GAAAANZ ERNST! Du hast mich mit deiner "Käfererfahrung" schon schwer beeindruckt.


    Da war definitiv keine Ironie in meiner Antwort!


    Darf ich fragen bei welcher großen Kette du einkaufen gehst... will mich gerne anschließen.... oder vllt. kaufe ich dort ja auch schon ein...?!


    LG
    Sarah

  • Wie jetzt klingt es noch ironischer... willst du mich jetzt ärgern?!?!? :shock: *grummel*


    Ich meine das ernst! (So besser?!) ;-) Nee, ich finde wirklich das du dich da sehr gut auskennst! Aber ich kann jetzt wahrscheinlich sagen was ich will... du glaubst mir nicht... *seufz*


    Re*l kenne ich. Ich gehe viel zu To*m oder Ede*a. Da wäre es doch bestimmt auch schon in die Medien gekommen, hätten sie etwas gefunden, oder? Hoffe ich zumindest...


    LG
    Sarah

  • Jetzt glaub ich dir.
    Das Problem ist halt, das Anzucht und Nachweis der Bakterien 36h dauert, deswegen werden wir es erst in den nächsten Tagen wissen. Ich werde vorerst auf Biogemüse verzichten und schön das Gemüse abspülen, dann sollten die Wutzen sicher sein (und ich auch, denn Rohmilch und Rindfleisch kommen mir eh schon nicht ins Haus). Macht euch nicht verrückt, aber passt auf. In ein paar Tagen ist es wieder vorbei. :D

  • Ich hab heut Tomate, Gurke, Paprika, Chicoree gekauft für die Schweinchen. Da das meines Wissens alles nicht auf dem Feld wächst, sondern in Gewächshäusern, wird das nich sooo gefährlich sein, hoff ich.


    Hab das mal bei einer Führung gesehen. Da hat jede Tomatenpflanze eine eigene kleine Nährbodenplatte und das ist alles irgendwie schon fast "steril". Ich glaub jetzt mal nicht, dass die in ihre Gewächshäuser Mist hineinfahren. Aber ich weiß es nicht.


    Hab heute in der Kantine schon mal sicherheitshalber keinen Salat gegessen :oops:


    Abwarten, ja, denke ich auch.

  • Oh Gott, jetzt mach ich mir wirklich Sorgen. Gar nicht so sehr um mich mehr um die Schweinchen.
    Ich komme aus München. Weiß gar nicht wie es hier mit dem Virus aussieht. Muss ich mir große Sorgen machen. Ich habe immer alles beim Biomarkt gekauft, aber ich weiß natürlich nicht aus welchen Teilen Deutschlands das jeweilige Gemüse kommt. Heute gab es Paprika, Karotte, Gurke, Petersilie und Dill, alles Bio. Habe alles gut gewaschen. Karotte und Gurke habe ich geschält. Sind die Meeris in Gefahr?
    Sorry, dass ich so hysterisch bin, aber ich habe gestern erst ein Tier gehen lassen müssen, nicht wegen dem Darmvirus, aber deswegen bin ich jetzt hypersensibilisiert...

  • also es gibt wohl auch Fälle in Bayern...



    Ich habe gestern Abend lecker Eisergsalat mir Gurke, Tomate und Paprika gegessen. Bis jetzt geht es mir gut. ^^


    Ich finde es gut, wenn man auf Hygiene und co achtet, denke aber trotzdem, dass vieles Panikmache ist.


    Mich wundert wieso sie immernoch nicht wissen, was der Auslöser ist?
    Wenn sie die Leute befragen, die erkrankt sind, müsste man das doch ziemlich schnell abdecken können, oder stelle ich es mir zu leicht vor?



    Schweins bekommen trotzdem erstmal mehr Wiese, die sind ja noch viel anfälliger als wir es sind.



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie EHEC - gilt das auch für Meeris