• Guten Morgen,


    ach herje, ich habs heute morgen auch das erste mal bewusst im Radio gehört. Und jetzt? Gurke kann man ja noch schälen, aber Paprika, oder Fenchel oder sowas .... hmmmmm..... schwierig .... Vielleicht ist das aber auch nur wieder was womit Panik gemacht wird, obwohl es diesen "Erreger" schon viel länger gibt ....

  • Das meiste an Gemüse, was wir kaufen kommt ja wahrscheinlich aus irgendwelchen Treibhäusern und somit hoffentlich nicht mit Gülle (Wo der Erreger ja ursprünglich herkommt) gedüngt!


    Ich fütter weiter wie bisher. Ich wasche jedoch alles heiß ab!

  • Meiner Meinung nach wieder so eine Extrem- Panik-Mache! Wir nehmen soviel zu uns, wo wir garnicht wissen, was wirklich drin steckt. Ein normles intaktes Immunsystem packt das in der Regel auch. Der Erreger ist wohl auch nur an der Oberfläche, also mit gutem abwaschen so gut wie entfernt. Außerdem ist es ja auch garnicht sicher, ob es überhaupt durch Gemüse und Obst übertragen wird.
    War nicht vor nem halben Jahr oder so auch was? Ich kann mich schon garnich mehr daran erinnern, was es war. So wie die meisten wahrscheinlich :wink: Oder weiß einer von Euch noch, was das Letzte war, wo so hochgepuscht wurde und alles "Panik" hatte?!

  • Es ist einfach so, das es in Deutschland jedes Jahr ca. 1000 EHEC-Infektionen gibt.


    Von letztem Freitag bis heute sind allerdings 200 Fälle allein aus SH bekannt. Es handelt sich also durchaus um eine Außergewöhnliche Häufung. :wink: Das Bakterium führt schon in geringer Anzahl (100 Bakterien-Zellen, das ist sehr, sehr wenig) zur Erkrankung. Das Immunsystem (auch das fitteste) ist gegen den neuen Stamm zunächst machtlos, nach 8 Tagen hat der Körper Antikörper gebildet und es kommt zu einer spontanen Ausheilung (allerdings nur, wenn man nicht vorher an Nierenversagen oder Entkräftung gestorben ist :wink: ). Durch Obst wird es wohl eher nicht übertragen, da Apfel und Co. gewöhnlich weder mit Rohmilchprodukten, noch mit Gülle in Kontakt kommen, Salat u.ä. sind da deutlich warscheinlicher.


    Der letzte Hype war vermutlich die Schweinegrippe, da war allerdings abzusehen, das die eine ziemliche Enttäuschung werden würde. (Genau wie die Geflügelgrippe).

  • Ich könnte mir gut vorstellen, das es durch Erdbeeren kommt. Die kommen ja meistens mit Stroh in Kontakt. Und Stroh meistens mit sämtlichen anderen Sachen...hier werden die Felder zum Beispiel auch stark mit Gülle etc. gedüngt. Hier haben sie sogar diverse Erdbeerfelder mit Kuhmist gedüngt. Daher könnte ich es mir gut vorstellen... .

  • Hi alle zusammen,


    ich mache mich ehrlich gesagt schon etwas verrückt wegen der ganzen Sache... Es ist ja schon seeehr seltsam das sich die Infektionen zurzeit so sehr häufen. Ich hoffe der Auslöser wird ganz schnell gefunden...


    Ich bin mir wegen des Gemüses echt total unsicher.... ich schäle schon alles was geht und wasche das Gemüse auch erst heiß und dann noch mal kalt ab. Wobei ich mich auch gefragt haben ob nicht die ganzen Vitamine verloren gehen wenn ich das Gemüse immer heiß abwasche. Obwohl das jetzt gerade wohl das geringere Übel wäre.... :?


    Aber ob das Abwaschen und schälen allein etwas bringt?! Wenn es an der Gülle liegt sind die Bakterien doch bestimmt auch über die Wurzeln in die Pflanzen selbst gelangt und nicht nur auf die äußere Schicht, oder sehe ich das falsch :?: Bin in Bio nicht sooo bewandert.... :oops:


    LG
    Sarah

  • Hallo Pardona,


    schön das du antwortest... du bist ja hier DIE Expertin! :-)


    Ich habe ja wie gesagt leider keine Ahnung....


    Das finde ich aber schon beruhigend das in der Pflanze selbst nicht viel sein kann... Hilft jetzt z.B. bei Stangensellerie natürlich nicht viel weiter.... kann ich ja nicht schälen....


    Hast du denn auch für solche Fälle noch einen Tipp? Reicht abwaschen da aus? Heiß oder nicht heiß?!


    LG
    Sarah

  • Zitat von Sarah N.

    Hilft jetzt z.B. bei Stangensellerie natürlich nicht viel weiter.... kann ich ja nicht schälen....


    Aber gut abwaschen :wink: Ich wasche mit lauwarmen bis kalten Wasser. Denke nicht, daß die Temperatur viel ausmacht. So heiß, wie es da evtl. sein müßte kannst Du wahrscheinlich garnich machen :wink:
    Um noch sicherer zu sein kannst Du ja evtl. mit nem Bürstchen bißchen schruben.
    Was auf jeden Fall wichtig ist bei jeglichem Kontakt mit anderen Menschen und Tieren immer gut Hände waschen - mind. 30 Sekunden lang.

  • Hallo Papu!


    Ja, mit dem Waschen mache ich sowieso immer.... :-) Nur das ich zurzeit das Gemüse so heiß wasche das ich mir gestern schon fast die Pfoten verbrüht hätte... :oops:
    Und so bin ich auch ein kleiner paranoider Händewäscher. *g*


    Das mit dem Bürstchen ist übrigens auch ne gut Idee!!!


    Danke!


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie EHEC - gilt das auch für Meeris