• das ist natürlich ein positiver Effekt, wenn du das selber pflücken entdeckst!
    Hier wird das langsam schwierig, seit heute nachmittag sieht unsere Wiese so langsam mitgenommen aus, das Gras vertrocknet so langsam!


    wir haben bisher keine Einschränkungen hier gemacht. Weder mit Gemüse aus Spanien noch prinzipiell Gurken, Salat etc zu meiden. Mich kotzt diese Panikmache so an, ich krieg von Tag zu Tag mehr das Gefühl, dass das alles nur eine "Opfersuche" ist, auch wenn es natürlich wichtig ist, die Quelle zu finden (bitte nicht falsch verstehen). Ich wasche gründlich mit einem Reiniger, der auch für Gemüse geeignet ist, und ich schäle nach wie vor auch meine Gurken, wie ich es mit gekauften eh schon immer mache.


    Und wenn das so weiter geht mit der Panikmache durch die Medien, glaube ich auch noch an sämtliche Verschwörungstheorien.


    Wie gesagt, ich lass mich nicht klein kriegen, den Erreger gibts seit Jahren und wir essen seit Jahren trotzdem Rohkost etc, und mit einer vernünftigen Hygiene sollte da ja auch nichts passieren. Mir könnte morgen der Himmel auf den Kopf fallen - deswegen bin ich zwar vorsichtig, aber nicht ängstlich. Wenn man danach geht, darf man nämlich eh nix mehr essen!

  • Hab heute Mittag erst einen Bericht gesehen, wo auch in diesem span. Betrieb "ermittelt" wurde von Reportern. Klar auch hier ist nicht sicher, ob die Reporter eine Story haben wollen oder ob es ernst war. Aber was die so erzählt haben, wirft viele Fragen auf, ob es wirklich der Betrieb ist und wenn, ob nur der...


    Ich bin weiter vorsichtig, aber nicht ängstlich. Dass nun mehr anfangen zu pflücken finde ich aber gut - vor allem für die Wutzen. Mache ich nun auch mehr; informiere mich auch mehr, was was ist und was sie dürfen. Aber jetzt sammelt bitte nicht alle - sonst bekomme ich nix mehr ab bei dem eh schon dürftigen Angebot bei dem Wetter *hihi* Da hab ich heute grade eine große Kiste voll Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich etc pp im Garten gesammelt - da kommt ne Stunde später der Mieter von oben und mäht den Rasen *aaaaah* Wollte heute Abend noch einen Berg pflücken. Kenne leider hier in Kassel nicht wirklich Wiesen, wo man pflücken kann... Kennt hier wer was?


    Bin gespannt, wie es mit Ehec weiter geht...

  • Es waren 4!!! Gurken, die bis jetzt positiv getestet wurden. Ich denke nicht, dass es (nur) die Gurken sind.


    Ich habe heute die billigsten Gurken seit Ewigkeiten bekommen (27Cent). Die Schweine werden es danken :)



    Liebe Grüße

  • Also bei uns wurden Gurken und Salat erst mal vom Speiseplan gestrichen. Sowohl für Zweibeiner als auch für die Vierbeiner. Tomaten mögen meine Schweine eh nicht. Dafür bekommen sie jetzt viele Kräuter und Gras.
    Hab meine TA heute gefragt, ob sie meint, dass es für die Meeris gefährlich werden könnte. Sie meinte sie wüsste von Hunden und Katzen, das sie EHEC bekommen könnten. Bei Meeris war sie sich da nicht so sicher. Sie meinte ich soll erst mal keinen Salat und Gurke füttern, wenn ich auf Nummer sicher gehen will.


  • Puuh Mäusle ... du sprichst mir aus der Seele! :roll: :wink:
    Mir geht das Ganze auch so auf die Nerven.....
    Meine bekommen nach wie vor ihr gewohntes Futter und da gehören Gurken dazu!

  • Ich kanns auch schon nicht mehr hören. Meine Arbeitskoleginnen essen jetzt alle erstmal keinen Salat mehr :roll: Bei uns ist der Kühlschrank voll mit Salat, Tomaten & Gurken. Wird alles ordentlich gewaschen und gut ist. Das einzige worauf meine Schweinchen verzichten müssen ist Möhre. Und das auch nur, weil die alle mal n bisschen abspecken können...

  • Traurig finde ich das Ganze auch!
    Mein Schwager arbeitet in einem großen Supermarkt .
    Er sagt, dass einem fast die Tränen kommen, wenn man sieht, wie viel Gemüse entsorgt wird...... :cry:

  • Ich wasche das Gemüse auch gut ab und verfüttere es auch!


    Wenn ich bei jedem Skandal anfangen würde zu verzichten dann kann ich das essen und trinken auch gleich ganz einstellen! Meine Mitbewohnerin und noch mehr Leute die ich kenne schieben aber auch alle ne totale Panik und nerven mich damit ohne ende... Ich lass mich auch nicht kleinkriegen!


    LG Simone

  • ...dann war ja jetzt die ganze Hysterie um diese spanischen G....n umsonst! :roll:
    Vllt. stecken diese EHEC-Bakterien in ganz anderen Dingen drin, wo wir nie im Traum daran gedacht hätten... ist echt der Wahnsinn, man weiß ja gar nicht mehr, was man noch essen darf (ohne lebensgefährlich krank zu werden) und was nicht.

  • Zitat von Hope4

    Traurig finde ich das Ganze auch!
    Mein Schwager arbeitet in einem großen Supermarkt .
    Er sagt, dass einem fast die Tränen kommen, wenn man sieht, wie viel Gemüse entsorgt wird...... :cry:



    Das Schlimme ist, dass man es nicht bekommt, wenn man es haben möchte! Die schmeißen es trotzdem weg. Ich mache das ja freiwillig, nehme das Risiko in Kauf und trotzdem bekomm ich nix - hammer... Ich weiß, die dürfen das vermutlich rein rechtlich nicht, aber trotzdem ... *seufz*


    Ich freu mich, wenn es nicht die Gurken sind... *fies grins*

  • Ich hatte vorhin im Supermarkt auch eine Mutter+Tochter vor mir, die Kurze griff nach den Bananen. Woraufhin die Mutter ganz hysterisch durch den Laden brüllte: Leg die sofort wieder hin, wir kaufen kein Obst und Gemüse, das ist doch alles vergiftet!!!" Dann hat sie ihrer Tochter die Hände desinfiziert und alle Leute die an der Gemüsetheke standen machten einen Schritt zurück und kauften nichts :roll: Na ja, mehr Platz für Tante Wiesel :wink: Allerdings sind die Gurken hier auch nicht günstiger geworden, sondern, es steht ein Schild dran"Wir kommen aus Holland".

  • Das Schild ist ja süüüß :D Aber 29 cent finde ich auch ok ;)


    Sollten die Leute mal nachdenken, was sie sich antun, wenn sie nun über längere Zeit (Ehec wird nicht in 3 Tagen weg sein) kein Obst und Gemüse essen - welche Folgen das für Herz-/Kreislauf etc pp hat... Aber so kann ich mir schööön aussuchen - so tolles Grünzeug und frisches Gemüse hab ich selten nachmittags bekommen wie heute!

  • *prust* Na bei der Mutter hätt ich ja Lust gehabt....


    Vielleicht sollte ich mich beim Real anstellen lassen: Ich steh den ganzen Tag am Gemüse und Obst rum und futter es.
    Wenn ich morgen noch da steh, wissen die Leute, dass zumindest DAS, was ICH gegessen hatte, frei von Baks war.... :lol:


    Oh Mann...da sieht mans wieder....vom Bakterium über den Killervirus zum Gift...dabei haben Bananen doch netterweise die Angewohnheit, auf Bäumen zu wachsen und sich selbst zu verpacken :roll:

Ähnliche Themen wie EHEC - gilt das auch für Meeris