das problem ist man weiß es nicht genau was alles betroffen ist außer spanische gurken.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
EHEC - gilt das auch für Meeris
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
... die evt. auch nach dem Transport in andere Länder verunreinigt wurden? Ist das nicht auch möglich?
-
ja das ist auch ein problem wo wurde es "verseucht".
-
Hat da hier jemd sozusagen "biologische" Info? Also "infiziert" sich das Gemüse auch untereinander? Dann müsste ja schon alles dran sein. Oder kommen die Bakterien nur direkt aus der Gülle und "ziehen" dann in die Gurke etc?
Hatte Bio-LK, aber so was war da nich dran *loooooooooool*
-
Hey alle zusammen,
ja, das mit der Übertragung würde mich auch interessieren! Aber wenn der Scheiß von den Händen übertragbar ist, muss es doch eigentlich auch von Gemüse zu Gemüse übertragbar sein. Wer weiß wie so manch einer das Gemüse lagert :shock:
Ich persönlich sehe es nicht unbedingt als Panikmache, da diesmal die Pharmaindustrie total planlos ist und man von denen so gar nix hört!!! Ein bisschen vielleicht, aber dann doch lieber vorsichtig sein. Ich persönlich hab keine Lust mit Anfang 30 an Nierenversagen ins Gras zu beissen. Würde gerne mal jemanden fragen der vor der Erkrankung auch gedacht hat "Alles Panikmache", mal schauen wie diese Person das ganze dann sieht!!!!! Ich finde manche hier echt etwas zu unvorsichtig mit ihrem Leben. :twisted: Man muss nicht panisch sein, aber auch nicht zu larifari
Ich wohne in Niedersachsen und find das alles schon beängstigend, aber nicht nur wegen meinen Meeris, sondern auch wegen mir. Die Zahl ist stätig steigend und keiner weiß etwas.
Mein Plan: Ich kauf mir nen Bauernhof und pflanz selbst an, dann weiß man wenigstens was man isst!!!!!Lg
Simone -
Das BHakterium verteilt sich nicht über die Luft sondern nur über direkte Berührung (aber auch wenn Beispilesweise der Kontainer, in dem das Zeug gekommen ist verseucht ist, oder die Plastiktüten, in die es eingeschweißt wurde, oder die Holzkisten, oder oder oder.....)
-
Zitat von love.meinemeeris
hallo leute, ersteinmal: wer hat alles meerschweinchen die draußen leben also: sommer fühling, herbst winter?? wäre nett wenn ihr mit antoworten würdet
ich mache das jetzt so: geben ihnen morgenes möhre. wasche sie ab und schäle sie (vergsset nicht zweischen durch auch eurer hände zu waschen) mittags bei gutem wtter kommen sie ins freilaufgehege dann abends bekommen sie heu , trockenfutter (vergesst nie frisches wasser besonders nicht, wenn ihr trockenfuttergebt) und wieder möhren geschält gewaschen. nach meinem prinzig also glaube ich, das es relativ gut ist. undwie macht ihr es???
les dich hier im Forum einfach mal durch, dein beitrag passt hier nicht ganz hin. Deine Fütterung der Tiere ist nicht optimal (trockenfutter, nur möhren, viel zu einseitig), aber das wirst du schnell merken, wenn du hier ein wenig im Bereich "Ernährung" liest
-
Zitat von Pigstation
Meine anderen Schweinchen sind im Moment noch gesund,haben aber alle Blasenprobleme und bekommen statt Baytril und Morbacyl jetzt Tetraseptin.Das scheint etwas anzuschlagen.Doch unsere Tierklinik ist immer noch ratlos.
Tut mir leid, dass drei deiner Schweine gestorben sind. Aber mit Tetracyclin wäre ich bei Meerschweinchen auch sehr vorsichtig. Da kann es gerade durch das Tetracyclin zu Durchfällen und Infektionen mit Keimen kommen die resistent gegen Tetracyclin sind - und dazu gehört unter anderem E.Coli.Ich persönlich fütter meine Schweine noch genauso wie vorher auch. Die Gurke schäle ich zwar, das ist aber auch mehr eine Kopfsache. Wenn ich ihnen jetzt alles Salatige, Tomaten und Gurken streichen würde - dann müsste ich ihnen auch Paprika streichen, die ja immer mal wieder zu viele Pestizide enthält, genauso wie Obst weil das zu viel Fruchtzucker enthält und Brokkoli weil das zu Calziumhaltig ist, Kohlrabi könnte zu sehr blähen und dann bleibt ja wirklich kaum noch was übrig was sie fressen dürfen.
-
Hallöchen
also das Thema bringt mich auch zum grübeln.......fütter auch mit ungutem Gefühl so weiter wie bisher....
Denke auch das es relativ schnell Anzeichen bei den Schweinis geben würde...bei uns Menschen soll ja die Inkubationszeit bis zu 10 Tagen sein?! Aber bei den Meeris???
Aber wenn ich das hier so lese dann füttern die meisten so weiter, richtig?
Gurken weglassen wäre fast undenkbar bei meinenIch wasche die auch mit heissem Wasser ab.....
wollen wir hoffen das sie bald näheres dazu wissen
-
Gurke weglassen wäre auch bei uns undenkbar
Bloß das füttern mit dem schlechten Gewissen ist schlimm
Die Gurke schäl ich sowieso...
-
Ich schäl die nicht, die lieben die Schale....wenn ich die schälen würde, würden mich meine angucken wie ein Auto
Gerade gelesen:
Frage: Dürfen Haustiere wie Hamster oder Meeris weiterhin mit Gemüse gefüttert werden:
Professor Fölsch: Ja, aber auch für Tiere würde ich das Gemüse gründlich waschen. Auch wenn ihr Risiko an EHEC zu erkranken sehr gering ist, können sie dennoch Überträger des Erregers auf Menschen sein!
Diese Anwort nimmt mir dann doch die Angst das meine Meeris gefährdet sind....und waschen tu ich das Obst und Gemüse sowieso gründlich
-
Wir lassen jetzt erstmal Gurke & Salat weg! Obwohl wir ja hier geklärt haben, das bei artgerechter Ernährung, das Bakterium, kaum Überlebenschancen im Meeridarm haben sollte!
Allerdings hab ich keinen seperaten Kühlschrank und bin auch ein Muffel/Vergesslich was das Händewaschen angeht :oops: , da ich auf der Arbeit ständig Händewaschen muß!!!
Aber, ist ja auch egal, denn um diese Jahreszeit, da geht es auch ohne Gurke und Salat!!!! Viel tolle Wildwiese Nachmittags mitbringen und morgens gibt es Möhre + Fenchel oder Paprika etc. -
Ich mach mir wegen diesem Keim keine Panik.
Meine schweine und ich bekommen das selbe wie vorher auch.
Das ist eh alles nur panikmache wie die schweine-, und Vogelgrippe.
Ich achte halt nur vermehrt darauf, das dass Gemüse aus Deutschland kommt da das Bakterium ja häufig in Spanischen gurken gefunden wurde -
mich schocken aussagen wie 'ich esse so schnell kein gemüse oder salat mehr. nur noch fleisch und wurst.'
kleine hintergrundinfo für alle fleischesser die jetzt panik vor gemüse haben:
ehec kommt von rindern, nicht von gurken. möchte man die quelle versiegen lassen, muß man auf rinderhaltung verzichten, nicht auf gurken.
vegane grüße..............
-
Ich habe mir die EHEC-Sache zum Anlass genommen, häufiger für die Schweinchen Löwenzahn und andere Kräuter pflücken zu gehen. Eine super Sache, wenn man dem Erreger aus dem Weg gehen und den Schweinchen eine Freude machen will. Ich wohne in der Stadt, das Pflücken ist also immer zeitintensiv für mich.
Eben gab's hier so viel Löwenzahn und Spitzwegerich, da wurde gar nicht mehr nach Gemüse gequiekt!
Das ist nicht nur toll für die Schweinchen, sondern auch für meinen Geldbeutel!