• In einem gesunden, gut ernährten Meerschweinchen kommen fast garkeine E.coli vor. Sobald die natürliche Darmflora durch falsche Ernährung (Standart-TroFu) oder AB-Gabe beeinflusst / geschädigt ist, kann sich E. coli etablieren. Selbst ganz normale Stämme sind für Schweinchen krankheitsauslösend (pathogen) da die Verdauung so nicht mehr funktionieren kann. Wie konkurrenzkräftig veränderte, mutierte Bakterien-Stämme nun sind lässt sich nicht vorhersagen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen in einem vernünftig ernährten Schwein mit gesunder Verdauung hat es EHEC schwerer (keine oder nur langsamere Ansiedlung und keine Vermehrung?) als in uns (die wir ja E. coli in uns tragen, und die Schweinchen auch immer wieder damit in Kontakt kommen). Wetten würde ich darauf aber nicht.


    Edit: na, zu spät. :lol:
    Wiesel: schöner Link, kannte ich noch nicht. Stell ihn doch bitte bei "Empfehlenswerte Literatur" ein, dann verliert man den Link nicht gleich wieder.

  • Hm...Fazit, es ist im Hinblick auf die Schweinchen wesentlich sinnvoller, sie ganz allgemein gesund zu ernähren (also kein TroFu, nicht zu viel Obst usw.), als nun panisch keine Gurken mehr zu füttern, weil evtl. was dran sein könnte...


    Beruhigt mich jetzt doch etwas... :wink:

  • Ich wasche das Gemüse für die Schweinchen sowieso...aber ich sehe mit dieser Information im Hinterkopf nicht, wieso ich ihnen keine Gurken mehr geben sollte...


    Werde ganz normal weiter füttern...


    Nur im Hinblick auf die Haferflocken vielleicht doch lieber auf getreidefreies Trockenfutter umsteigen...mein Sam braucht nämlich die Energie... :?

  • Also ich mache mir auch ein wenig Gedanken um meine drei Schweinis. Aber so wie man hört hilft es ja schon viel, wenn man das Gemüse abwäscht...


    Ich füttere die 3 ganz normal weiter. Gemüse wird ohnehin gewaschen... Und Gesundheitskontrollen gibts auch noch... Ich weiß zwar nicht, wie sich das EHEC bei Meerlis äußert, aber wenn da was nicht ganz koscher ist geh ich lieber einmal mehr zum TA.


    Wird schon wieder werden, so wie auch BSE und Geflügelgrippe und sonstigem Kram...


    Und eine positive Sache gibt es ja: Gurkenpreise sinken. Bisher waren wir noch bei 35-46 Cent pro Gurke und gestern gab es de für 29 Cent. Hat auch was.


    Meine Vermieter essen leider gar kein Salat, Gurke und Tomate mehr... Fussl, Flocke und Fina haben sich so über die übrigen Blätter und Gurkenschalen gefreut...


    Grad mal aktuell (läuft grad Guten Abend RTL):
    Eine 70-jährige wieder gestorben, eine Frau die vor 2 Jahren an EHEC erkrankt war hat heut noch Sorgen damit, weil die Organe angegriffen waren (auch Lungenprobleme). Die Frau isst aber auch weiter Gemüse, wäscht es aber ordentlich.


    Gurken aus Spanien wurden runtergesetzt und seit gestern in großen Supermarktketten aus dem Sortiment genommen. Da gibts jetzt deutsche Gurken. =)

  • Ganz "witzig", dass es hier vielen für sich selber egal ist, aber wenn es um die Meeris geht, dann wird man doch vorsichtiger *hihi* Geht mir ja nicht anders, aber fasziniert mich grade ;)


    Ich füttere weiter ganz normal alles. Gut waschen und Ende, bisher mich nix von dieser Meinung abgebracht. Meine Schweine lassen nix liegen...


    Wobei ich es "witzig" fände, wenn dann in einer Woche rauskommt, dass es doch ein ganz anderes Lebensmittel war und alle haben sich verrückt gemacht und nix war... Preise für Gurken dürfen gerne sinken. Was da an TONNEN nun schon von Bauern weggeworfen wurde - wenn ich nur wüsste, wo ich denen meine Adresse für die Lieferung hinterlegen könnte....

  • Ich denke über mich selbst, ich bin total bescheuert. Ich mach mir Sorgen um meine Meeris, dabei bin ich schwanger!!!!


    Aber ich denke, da ich auf Grund ner Darmerkrankung sowieso nur gut gegartes Gemüse essen kann, dass ich es eh nicht bekomme. Passe jetzt mehr auf Hygiene auf, also noch mehr spülen, Händewaschen etc.


    Nur um die Meeris hab ich etwas Angst ...

  • Zitat von Kämpferherz

    Ich denke über mich selbst, ich bin total bescheuert. Ich mach mir Sorgen um meine Meeris, dabei bin ich schwanger!!!!


    Aber ich denke, da ich auf Grund ner Darmerkrankung sowieso nur gut gegartes Gemüse essen kann, dass ich es eh nicht bekomme. Passe jetzt mehr auf Hygiene auf, also noch mehr spülen, Händewaschen etc.


    Nur um die Meeris hab ich etwas Angst ...



    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch, das ist echt süß =)
    Aber ich kann dich verstehen - an mich denke ich eher selten, aber sobald es an meine Schweine geht....


    Ich denke Hygiene ist alles, mehr kann man nicht tun. Versuchen, nicht in Panik zu verfallen!

  • Wir ernähren uns auch ganz normal weiter: Es gibt Salat, Gurke und Tomaten für alle (Kinder, Große + Schweine). Gemüse wird hier immer gut gewaschen, aber nichts geschält oder weggelassen.


    Noch leben wir alle...

  • Ich esse auch normal weiter. Mich juckt so ne Panikmache normal gar nicht, wir hatten zuviel in letzter Zeit, Schweinegrippe, Vogelgrippe, BSE, Dioxin im Ei, Noro-Virus, was war noch?


    Mir sind letztens zwei Meerschweinchen kurz hintereinander gestorben, da sitzt der Schock noch tief. Deshalb pass ich jetzt besonders gut auf.


    Die anderen beiden waren aber alt, das eine kurz vor seinem 9. Geburtstag, das andere weiß ich nicht, lebte aber insgesamt 5 1/2 Jahre bei mir und kam aus ganz schlechter Haltung. Also jung waren sie beide nicht mehr.


    Naja, kann eh nicht viel anders machen als sonst, Gemüse wird eh immer gewaschen und geschält, sonst fällt mir nix ein.

  • Naja, bei mir is es so, wenn es tatsächlich von Gurken und Tomaten kommt, muss ich mir da um mich gar keine Sorgen machen, ich esse weder das eine noch das andere...auch schon vor EHEc nicht...bin Rohkost-Verächter... :wink:

  • hallo leute, ersteinmal: wer hat alles meerschweinchen die draußen leben also: sommer fühling, herbst winter?? wäre nett wenn ihr mit antoworten würdet



    ich mache das jetzt so: geben ihnen morgenes möhre. wasche sie ab und schäle sie (vergsset nicht zweischen durch auch eurer hände zu waschen) mittags bei gutem wtter kommen sie ins freilaufgehege dann abends bekommen sie heu , trockenfutter (vergesst nie frisches wasser besonders nicht, wenn ihr trockenfuttergebt) und wieder möhren geschält gewaschen. nach meinem prinzig also glaube ich, das es relativ gut ist. undwie macht ihr es???

  • Welches Meerschweinchen braucht EHEC und welches Meerschweinchen braucht Gurken?Habe in den letzten 7 Wochen 3 meiner 7 Tiere verloren.Alle waren akute Gurken Liebhaber.Befund bei 2 Tieren war ein Nierenversagen mit vorhergehender Entzündung der Nieren mit Beinträchtigung der Blase.Behandlung mit Enrofloxacin(Baytril) absolut erfolglos.Begleiterscheinung war auch ein leicht blutiger Durchfall.Es gibt eine Menge Bakterien,die für ein Schweinchen gefährlich sind.Aber wenn Antibiotikas dagegen wie beim Menschen nicht wirksam sind,währe ich doch sehr vorsichtig.Denn welches Meerschweinchen braucht unbedingt Gurke,Salat,Tomaten?Das sind doch vermenschlichte Leckerbissen.Wichtig ist doch die Vitaminversorgung.Da sind Fenchel,Petersilie und gute Kräuter,hochwertiges Heu,genug Trinkwasser viel gesünder.Klar lieben die kleinen ohne Zweifel Gurken,Salat,Tomaten.Aber sie brauchen es nicht.Die mit EHEC befallenen Produkte sind Sachen,die kein Schwein unbedingt braucht.Man kann ohne Probleme auf anderes ausweichen.Meine Meeris haben sich gut umgestellt.Bei meinen Verstorbenen,die alle 3 grade mal 2 Jahre alt waren fing alles mit Durchfall an,dann Nieren und Blasenentzündung.Es wurden keine Endo Parasiten im Kot festgestellt,trotz blutigem Durchfall.Kein Tumor war erkennbar.Blase und Nieren waren beim Ultraschall verändert.Antibiotika Gaben waren erfolglos.Nach Untersuchungen der verstorbenen Tiere:Nierenversagen mit Untergang der Blase.Keine Blasen oder Nierensteine.Panik ist nicht angesagt,aber es ist schlicht unwissend solche Sachen klein zu reden.Meine anderen Schweinchen sind im Moment noch gesund,haben aber alle Blasenprobleme und bekommen statt Baytril und Morbacyl jetzt Tetraseptin.Das scheint etwas anzuschlagen.Doch unsere Tierklinik ist immer noch ratlos.

  • Ich habe heute auch zu jmd. im Aldi gesagt ich würd mich "freuen", wenn nächste Woche raus kommt, dass es doch Zuccini waren, nicht die Gurken.


    Klar, Meeris können ohne Gurken leben, keine Frage. Aber ich glaube an die Dinge, die da so über die Presse kommen nicht einfach. Das ist erst Panikmache und dann Beruhigung der Menschen.


    Kann ja jeder so füttern, wie er es will.


    Letztes Jahr das mit den Eiern - Dioxinbelastete Eier gab es schon in fast jedem Jahr vorher, nur hatte die Presse da ein anderes, besseres Thema, was ausgeschlachtet wurde... Ich werde weiter nix ändern, außer noch mehr auf Hygiene zu achten. Das vernachlässigt man eben leicht, wenn grade keine Drama um Lebensmittel passiert...

Ähnliche Themen wie EHEC - gilt das auch für Meeris