Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chocolaté ist schwer krank ):

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Zitat von CiinderelLa

Seit Dezember fing sie an wenig zu fressen, deshalb bin ich mit ihr zum TA gegangen und sie hatte Wasser in den Zitzen, das Wasser wurde mit einer Spritze "rausgesaugt" und seitdem hat sie sehr stark abgenommen.

Leider kann ich Dir dazu nichts sagen, weil ich mit Wasser in den Zitzen nicht auskenne.

Zitat von CiinderelLa

Dann haben wir Vitamin-Kraftfutter verschrieben bekommen.

Was für ein Futter ist das denn?
    Seltsam, wenn 7 TÄ nichts feststellen und ein Vitamin-Kraftfutter helfen soll, wenn keine Diagnose gestellt worden ist... *grübel*

Zitat von CiinderelLa

Ich musste sie mit einer Spritze füttern, (dafür hasse ich mich immernoch weil sie sich dabei so gequält hat :cry: ) und es hat nur wenig geholfen.
    Jetz haben wir es aufgegeben, weil wir sie nicht weiter quälen wollten.

Päpppeln (also Brei anbieten, wenn Schweinchen selber nicht fressen kann) ist sicherlich sinnvoll. Zwangsernähren (also mit Gewalt Futter ins Tierchen zu bekommen) ist leider nicht so schön und meistens kontraproduktiv.
    Aber warum habt Ihr sie mit der Spritze füttern müssen? Du schreibst doch, dass sie viel frisst und trotzdem abnimmt.

Zitat von CiinderelLa

Beim Fressen zuckt sie und macht quietschende Geräusche, als wenn sie Schmerzen hat.
    Seit 3 Tagen hat sie was nasses grünes an ihren "Latz" ich hab aber herausgefunden das Meerschweine nicht erbrechen können, und jetz bin ich irgendwie ratlos :?

Für mich Zeichen eines Zahnproblems!
    Dass die Kleine beim Fressen zuckt und quiekt, könnten tatsächlich Schmerzen sein.
    Eingespeicheltes Kinn kommt sehr oft bei Zahnproblemen vor.

Zitat von CiinderelLa

Leider wiegt sie nur noch 570 gramm und sie ist erst im Mai 4 Jahre geworden, sie ist so gut wie am sterben ):

Höchste Zeit für einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt!!
    50% Körperverlust in 6 Monaten... da würde ich nicht mehr lange warten.

Zitat von CiinderelLa

Wenigstens möchte ich wissen was das sein könnte das sie so schnell abgenommen hat weil sie wie vorher gefressen hatte.

Bist Du Dir sicher, dass sie gut gefressen hat? Manchmal sitzen Meeris auch am Futter und versuchen zu fressen und man sieht gar nicht so genau, ob sie es wirklich fressen. Bei Zahnproblemen wird zum Beispiel oft am Heu geknabbert, ohne, dass es den Weg ins Bäuchlein findet.

Bitte stelle das Schweinchen so schnell wie möglich einem TA vor und lasse röntgen und die Zähne in Narkose (wichtig!!!) untersuchen.

Liebe Grüße und alles Gute,
    Yvonne

• also wie gesagt an den zähnen ist wirklich nix o.o
    und ich beobachte sie fast täglich sie frisst und das ned wenig ...
    ich hab meine bio-lehrerin gefragt was sein könnte sie meinte i-was mit der gallenblase o.o

• Zitat von CiinderelLa

also wie gesagt an den zähnen ist wirklich nix o.o
    und ich beobachte sie fast täglich sie frisst und das ned wenig ...
    ich hab meine bio-lehrerin gefragt was sein könnte sie meinte i-was mit der gallenblase o.o

Naja, nachdem 7 TÄ anscheinend nichts gefunden haben, weiss ich nicht wirklich, ob ich eine Ferndiagnose Deiner Bio-Lehrerin jetzt unbedingt als große Hilfe sehe... :wink:

Schade, dass Du auf meinen Beitrag nicht näher eingegangen bist.
    Aber da Du Dir ja sicher bist, dass an den Zähnen nix ist (wurden die Backenzähne in Narkose untersucht oder einfach mal so ins Mäulchen geschaut?) und sie ja soooo viel frisst, dann wundert es mich, dass Dein Schweinchen schon lebensbedrohende 50% seines Körpergewichtes verloren hat.
    Zucken und Quiken beim Fressen und Speicheln wären für mich ganz sicher ein Grund, der enormen Gewichtsabnahme schnellstmöglich auf den Grund zu gehen, denn die Zeichen sprechen in meinen Augen nicht für eine normale und ausreichende Futteraufnahme.

Alles Gute für Dein Schweinchen,
    Yvonne

• Zitat von Piccola

Naja, nachdem 7 TÄ anscheinend nichts gefunden haben, weiss ich nicht wirklich, ob ich eine Ferndiagnose Deiner Bio-Lehrerin jetzt unbedingt als große Hilfe sehe... :wink:

Schade, dass Du auf meinen Beitrag nicht näher eingegangen bist.
    Aber da Du Dir ja sicher bist, dass an den Zähnen nix ist (wurden die Backenzähne in Narkose untersucht oder einfach mal so ins Mäulchen geschaut?) und sie ja soooo viel frisst, dann wundert es mich, dass Dein Schweinchen schon lebensbedrohende 50% seines Körpergewichtes verloren hat.
    Zucken und Quiken beim Fressen und Speicheln wären für mich ganz sicher ein Grund, der enormen Gewichtsabnahme schnellstmöglich auf den Grund zu gehen, denn die Zeichen sprechen in meinen Augen nicht für eine normale und ausreichende Futteraufnahme.

Alles Gute für Dein Schweinchen,
    Yvonne

Ya sorrieh o.o
    wa viel zu langer text für mich (:

eig wurden bei den zähnen nur so reingeschaut o.O
    aba wir haben wirklich alles gemacht ): blutuntersuchung, rönkten, abtasten eig alles ); ich bin soo verzweifelt ,_,
    Püh! wir füttern sie 3mal am tag und das ned wenig-.-

• Zitat von CiinderelLa

Ya sorrieh o.o
    wa viel zu langer text für mich (:

Manchmal muss man halt immer erst ein bisschen hinterfragen, um etwas zu dem Krankheitsbild eines Schweinchens etwas sagen zu können.
    Dann braucht man halt schon mal viele Fragen und Antworten, um gemeinsam überlegen zu können, wo das Problem nun steckt.
    Deswegen mein etwas längerer Text.
    Ferndiagnosen aufgrund ein paar Zeilen sind oft sehr schwierig :wink:

Zitat von CiinderelLa

eig wurden bei den zähnen nur so reingeschaut o.O

Siehst Du, deswegen mein Hinterfragen.
    Leider kenne ich mich mit Zahnproblemen recht gut aus, deswegen hake ich immer nochmal nach, wenn jemand sagt "Zähne sind in Ordnung".
    Nur so reinschauen bringt nämlich leider gar nichts.
    Der TÄ kann dann nur die Schneidezähne und die vorderen Backenzähne sehen.
    Ob hinten evtl. eine Brückenbildung oder ein Haken ist, der das Schweinchen beim Fressen behindert oder es sogar davon abhält, kann ohne genaue Untersuchung in Narkose nicht festgestellt werden.
    Es kann auch eine Zahnspitze in die Schleimhaut gewachsen sein oder es liegt eine Entzündung oder Verletzung im Rachenraum vor.

Zitat von CiinderelLa

aba wir haben wirklich alles gemacht ): blutuntersuchung, rönkten, abtasten eig alles )

Röntgen, Blutuntersuchung oder Abtasten hilft leider nicht bei den wie von mir grade beschriebenen Problemen :?

Zitat von CiinderelLa

ich bin soo verzweifelt ,_,

Das kann ich gut verstehen.
    Deswegen empfehle ich Dir, Dein Schweinchen schnellstmöglich bei einem kleintiererfahrenen Zahntierarzt die Backenzähne überprüfen zu lassen.

Zitat von CiinderelLa

Püh! wir füttern sie 3mal am tag und das ned wenig-.-

Füttern? Päppeln oder frisst sie ganz alleine?

Alles Gute,
    Yvonne

• Naya ich glaub zwar nich das es daran liegt.
    aba wir könn ya ma kucken o-o
    meine mutter wird sich freun wieder geld auszugeben o.o
    also sie frisst alleine ich hab sie gerade auch beobachtet... ♥

• Zitat von CiinderelLa

Naya ich glaub zwar nich das es daran liegt.

Nun, wenn Röntgen, Blutabnahme, Abtasten und Untersuchungen bei 7 (?!) TÄ nichts gebracht hat, dann wäre es ja immerhin eine Möglichkeit, dem Tier mal in Narkose ordentlich die Backenzähne und den Rachenraum untersuchen zu lassen.

Zitat von CiinderelLa

aba wir könn ya ma kucken o-o
    meine mutter wird sich freun wieder geld auszugeben o.o
    also sie frisst alleine ich hab sie gerade auch beobachtet... ♥

Na dann guckt mal... :?

Viel Erfolg und alles Gute,

Yvonne