Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung Tagsüber

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen :) ,

Ich möchte meinen beiden Meerschweinchen (männlich) gerne Tagsüber, im Sommer einen großzügigen Auslauf im Garten gönnen :D
    ich habe im Forum immer nur Beiträge über dauerhafte Außengehege gefunden, aber wie gesagt, ich möchte meine beiden nur Tagsüber im Sommer Draußen halten.
    Ich habe schon gelesen, dass man die Meerschweinchen nur zu 3-4 Draußen halten soll, aber das gilt doch nur für dauerhafte Außengehege, damit sie sich gegenseitig wärmen können oder?
    Und was muss ich noch beachten wenn ich sie Tagsüber draußen halte?
    Was brauchen sie noch zu fressen, wenn sie schon den ganzen Tag "grasen", Gibt es Sachen im Rasen, die die Meeris nicht mögen (Klee oder Gänseblümchen)?
    die beiden sind übrigens schon fast 1 Jahr alt und vertragen sich bestens :D

• Hallo :)

Über einen Auslauf im Garten werden sie sich sicher sehr freuen!
    Die Regel, dass man 3- 4 Tiere braucht, gilt für Außenhaltung im Winter und v.a. in der Nacht. Wobei auch da mit richtiger Isolation etc. Haltung mit 2 Tieren möglich ist.
    Klee und Gänseblümchen dürfen die Schweine fressen, mögen sie i.d.R. auch gerne :) Worauf du aber aufpassen musst, sind giftige Pflanzen (z.B. Gundermann). Wenn davon zu viel auf dem Rasen wächst, solltest du sie entfernen. Aber da du von 'Rasen' sprichst wachsen da wahrscheinlich nicht so viele Pflanzen, oder?
    Falls sie nur etwas Gras, Klee und Gänseblümchen zur Verfügung haben, solltest du ihnen noch anderes Grünfutter oder eben Gemüse zur Verfügung stellen, damit sie genug Abwechslung haben. Wenn sie den ganzen Tag draußen sind, würde ich auch Heu anbieten.
    Was sonst noch zu beachten ist:
    Falls die Schweine noch kein Grünfutter kennen, musst du es langsam anfüttern.
    Das Gehege muss für andere Tiere wie Katzen einbruchsicher sein. Wenn es unbeaufsichtigt ist, würde ich es auch auf dem Boden befestigen.
    Es sollten natürlich auch genügend Unterstände etc. zum Verstecken
    vorhanden sein.
    Außerdem sollte das Gehege schattig liegen. Bei zu starker Hitze bekommen die Schweinchen schnell einen Hitzschlag! Wenn es sehr heiß ist, solltest du evtl. Kühlmöglichkeiten (feuchtes Tuch,..) anbieten. Wasser muss natürlich auch da sein!
    Das ist jetzt alles, was mir einfällt.

lg :)