Allgemeines

Schwein verschluckt sich oft beim Fressen oder ist das Gier?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Elvin,

unsere Martha ist da auch ne Expertin drin. Sie würgt immer, wenn sie aufgeregt ist (ich nenn das immer Martha's "Kötzerchen" ^^): Entweder, wenn's ganz besonders tolles FriFu gibt (z.B. Kräuter), andere Schweinchen sich beim Fressen nähern, beim Frisörtermin, bei brommselnden Artgenossen, Erschrecken generell, usw. :roll::lol:

Das ist halt so ne Eigenart von ihr und es scheint ihr auch nicht sonderlich viel auszumachen. :)

• Hallochen,

ich wollte damit sagen das für das Tier (was es den Darm angeht) gesünder ist, mehrere kleinere Portionen zu geben als 2 große. Auf keinen Fall wollte ich dir unterstellen wenig zu füttern. :lol:

viele grüße Ilse

• Huhu

Ilse hab ich auch NICHT so aufgefasst! Sonst hätte ich NICHT auf die Art geantwortet! :D

Ich habe aber die befürchtung, dass wenn ich nur "kleine Portionen" füttere das "Verschluckschwein" sich alles krallt und die Anderen NIX mehr abbekommen... Die ist nämlich wie ein Staubsauger und frisst in Windeseile ALLES was ihr vor die Schnute kommt.

Aber WAS ist denn für Dich ne kleine Portion?

Danke

• Also bei mir gibt es so eine Art "ad libitum" Fütterung, damit eben dieses "reinhauen" vermieden wird und weil mein Freund und ich teilweise bis zu 14 Stunden außer Haus sind.

Unsere bekommen morgens (06.00 Uhr) ein Tellerchen gemischtes Gemüse, frisches Heu, einen Berg Gras und dann erst abends zwischen 18.00 und 20.00 Uhr wieder. Heu ist immer noch genug da, Gras ist meist auch noch was da, das Gemüse ist oft leer aber auch nicht immer. Also ich denke das ist am praktischsten wenn man so lange weg ist. Dann lernen die Schweinchen, dass immer was da ist und sie essen können wann sie wollen ...

LG

• Ich habe in meiner Gruppe auch solche Schweinchen.
    Bei uns liegt es nicht an zu seltenen Futtergaben bzw zu großen abständen.
    Sie verschlucken sich auch wenn ich stündlich den riesen Futterberg wieder auffülle.
    Gras/Wiese gibt es zur Zeit z.B. einen Wäschekorb voll zum Abendbrot.
    Davon liegt morgens noch einiges da.
    Morgens gibt es dann Gemüse/Kräuter/Salat/Obst ect +Freigang den ganzen Tag auf dem Rasen(wenn ich da bin).
    Heu natürlich auch.
    warum ein paar meiner Schweinchen diese Schluckstörungen haben,weiß ich aber auch nicht.