Allgemeines

Schwein verschluckt sich oft beim Fressen oder ist das Gier?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    einesmeiner Schweinis verschluckt sich oft beim Fressen. Allerdings nur beim FriFu....


    Sie "würgt" dann 1 Mal ganz kurz und frisst weiter. Ist das normal?


    Das hört sich immer so schrecklich an.....


    Es passiert aber NUR beim Fressen von FriFu! Sie frisst dann ganz normal weiter und es scheint ihr NICHTS auszumachen. Sie ist übrigens ein wohl-genährtes-Schwein.....;-)


    Kennt ihr das auch?

  • Darf ich fragen, wie oft du fütterst? Also am Tag?
    Ich hab das mal bei unserer Lise erlebt, als ich zuwenig Gemüse gekauft hatte und es sonntags kein Abendbrot für die Süßen gab *schäm* Am Montagmorgen bin ich dann gleich los und hab FriFu geholt und dann hat sie sich draufgestürzt und solche Geräusche gemacht.
    Ich denke eher das es Gier ist. Deswegen die Frage nach den Fütterungszeiten.
    Vielleicht gibst du diesem Schweinchen (oder allen - je nach dem) zwischendurch mal noch einen kleinen Happen, damit es keine Angst hat, verhungern zu müssen *lach* (wer weiß was in solchem Schweinekopf los ist xD)

  • Bei mir passiert das auch fast täglich, da weiß ich aber nicht, welches Schwein das ist, bzw. ich weiß, dass es mehrere sind. Es gibt mittags (zwischen 11 und 12.30 Uhr) was zu Futtern und zwischen 17 und 17.30 Uhr die 2. Raubtierfütterung.


    Die Schweinchen sind alle gesund, war mit allen schon beim Arzt und wenns nur zum Krallenschneiden war, und allen geht es bestens.


    Das klingt manchmal, als würden sie versuchen, ein Stück Salat wieder auszuhusten. Hab deswegen schon diverse Ratgeber gewälzt und in Foren gesucht, und es scheint nicht weiter dramatisch zu sein.

  • Das macht mein Oma-schwein auch schon ewig.. nun ist es schlimmer geworden.. Hört sich immer an wie ein Quitschtier :roll:
    Macht sie bei jeder Mahlzeit.. und sie frisst eigentlich recht langsam.. ist immer als letzte fertig

  • Eine von meinen verschluckt sich auch oft und hustet dann, würgt kurz und frisst weiter. Sie bekommen bis zu 5 Mal am Tag was, also daran kanns nicht liegen. Ihre Zähne sind aber in Ordnung. Scheint wohl manchmal entweder Gier zu sein, oder einfach nur Tollpatschigkeit. :lol:

  • Huhu,


    also meine Schweine bekommen morgens gegen 7:00 Uhr und abends gegen 18:00 Uhr FriFu und da sie ALLE bis auf ein Schweinchen zwischen 900 und 1200 g wiegen denke ich NICHT das NICHT genug zu essen da ist! ;-)


    Das eine Schweini hat nach der Geburt des Babys NICHT mehr zugenommen, wiegt nur ca 650/700 g ist aber fit und frisst auch gut! Sie bekommt oft Erbsenflocken.... ;-)


    Aber mich beruhigt es ja schon mal, dass ihr das auch kennt! ;-)


    LG

  • Hallo,
    ich denke die Abstände von einer Fütterung zur anderen, ist zu lang. Mein Kastrat hat das auch gemacht als ich ihn bekam. Ich füttere 4x und er denkt jetzt nicht mehr das er zu kurz kommt.


    viele grüße Ilse :lol:


    Wenn man bedenkt das die Tierchen in der Freiheit bis 80x am Tag fressen und einen Stopfmagen haben.

  • Hi, meine machen das auch ab und an wenns Gurke gibt oder sonst was leckeres... zum Thema Abstand zu lang ich mein meine bekommen früh bevor ich aus dem Haus geh also so um halb acht Frischfutter und dann wenn ich von der Arbeit komme so um halb sieben nochmal was. Tagsüber haben Sie dann halt Heu und mal Brot oder ne dicke Karotte irgendwo. Ich kann ja schlecht von der Arbeit heim fahren, weil die Schweinis gerne eine Zwischenmahlzeit hätten? Am Wochenende gibts dann schon mehrere kleine Portionen wenn ich daheim bin, aber unter der Woche ist das nicht möglich.

  • Weiß ich Monastir... ich wollte nur sagen wie es bei mir ist.. und gehe mal davon aus, dass Elvin zwischendurch auch reichlich Heu gibt, so dass sie nicht vollkommen ausgehungert erst 18uhr wieder was kriegen


    Deffi: Das Brot würde ich weglassen, das ist sehr schädlich für deine Schweinchen.

  • ok, was geb ich ihnen dann zum "nagen" sie bekommen das auch nicht oft, diese Stangen und was es da alles gibt hab ich gelesen die wären viel zu hart für die Schweinchen. Äste hab ich schon alles probiert hat sie null interessiert das einzige Holz das sie annagen ist ihr Haus....

  • Natürlich bekommen meine Schweinchen sonst NIX zu fressen....*lach*


    Die sind auf Diät genau so wie ich.....;-)


    Nein, also, die haben Heu so viel sie wollen, es gibt Äste vom Apfelbaum und hin und wieder mal Trockenkräuter, frische Kräuter, gestern gab es Wassermelone als Snack, hin und wieder so alle 2 Wochen ein Stück Apfel, ein paar Erbsenflocken, getreidefreie Leckerlis......


    So ich glaube das sollte reichen oder!? Sie verhungern definitiv NICHT und es ist auch für ALLE genug FriFu da!