Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwere Mädchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bin jetzt echt irritiert.
    Habe grad meine beste Freundin zum Tierarzt gebracht und während sie drin war saß neben mir eine Frau, die ihr Teddy-Meerschweinchen auf dem Schoß hatte und da man ihr den Mitteilungsdrang anmerkte, hab ich gefragt, was ihr Kleiner hat. Sie erzählte dann auch und im Laufe der Erzählungen hörte ich, daß er zwei ist.
    Zwei Jahre- is aber ganz schön klein, was?
    Ja, sie stimmte zu, meinte, sie würd ihn päppeln und er hätte jetzt 870g.
    Als ich ihr dann sagte, was meine wiegen ist sie fast vom Stuhl gefallen. Sie meinte rund 1000 seien für 1/2 Jahr zu viel. Und wie ich gehört habe, war das wohl ne Züchterin, da würd ich ja eigentlich denken, daß die Ahnung hat.
    Nu bin ich doch wieder irritiert.
    Aber unsere Mädchen sind auch größer als dieser Winzling war.
    Ich glaube, ich muß doch mal schaun, daß wir mal Photos einstellen.

• Züchter = jemand der Ahnung hat, das ist unter Umständen ein Trugschluss. Kann durchaus so sein, muss aber nicht. Es ist nicht schwer, ein männliches und ein weibliches Meerschweinchen zusammen zu setzten und sich dann Züchter zu nennen, wenn du weißt was ich meine.
    Nochmal: Das Idealgewicht hängt von der Größe des Tieres und dem Körperbau ab, nicht von irgendwessen Meinung, der sie nicht gesehen hat. Zeig uns ruhig ein paar Fotos, dann können wir uns ein besseres Bild machen. Oder noch besser ein Video, ich finde da kann man die Proportionen immer viel besser beurteilen!

• Es sind hier auch ein paar (nicht wirklich viele) Züchter im Forum, und die sind meiner Meinung nach klasse! Leider gibt es meiner Erfahrung nach unter den Züchtern mehr schwarze Schafe als sonst was. Ich will damit übrigens kein Urteil abgeben über die Züchterin die du da getroffen hast. Ich sage nur, dass ich ihre Verallgemeinerung was das Gewicht angeht sehr unsachkundig finde!

Zu einem guten Züchter kann man immer gehen, klar! Aber ich bevorzuge auch Notstationen. Einfach weil es so schön ist, einem Tier das sein Zuhause aus irgendwelchen Gründen verloren hat eine zweite Chance zu geben.

• Zitat von Thani

Ich hab mal Getreidefreies aus dem Fressnapf geholt- mögen sie aber nicht so gern. Sie knabbern gern Luzerneknabbereien, aber nen Sack Luzerne haben wir uns letzten Monat schicken lassen, den müssen die auch erstmal platt machen.

Oh, pass da mal lieber auf. Ich hab hier grad ein Krankschwein einer Freundin sitzen der hatte einen Blasenstein so groß wie die Blase. Und die TA meinte es liege an den Luzernen die er öfter bekommen hatte als wohl gut für ihn war :?