Da Luna augenscheinlich noch sehr um Maxi trauert und häufig in einer Ecke sitzt, ohne wirklich am Leben teilzunehmen, braucht sie wieder Beschäftigung und Ablenkung.
Dazu muss ich sagen, dass Luna ein wahnsinnig intelligentes Schweinchen ist. :wink:
Anfang 2010 hatte ich schonmal mit ihr Clickertraining begonnen - dann kamen Maxis Zahnprobleme und alles drehte sich nur noch um ihn.
Aber jetzt geht es wieder los - Beschäftigung für`s Klugschwein
Die ersten Tage sind klassische Konditionierung auf das Click-Geräusch.
Dazu gehe ich mit Luna ins Klappgehege (so aufgestellt, dass es 1,5 m² groß ist, sie mir also aus dem Weg gehen kann, wenn sie nicht möchte!), setze mich auf den Boden und lasse sie erstmal das Gehege erkunden.
Als Belohnung nehme ich Grünen Hafer.
Ich clicke, Luna bekommt ein Stückchen Grünen Hafer. Das wiederholt sich ca. 20 Mal.
So verbinden die Tiere das Clicken mit Futter - der Grundstein für das weitere Training.
Normalerweise brauchen die Tiere - vor allem Meerschweinchen - Tage bis Wochen (je nach Intelligenz) um das verstanden zu haben.
Luna hat heute zwischendurch auch mal in den Clicker gebissen - nach dem Motto: "Mach ein Geräusch, dann bekomm ich Futter!" Ich bin mal wieder beeindruckt von ihrer Intelligenz. :shock:
Das Training dauert 10-15 Minuten. So lange kann sie sich gut konzentrieren, danach merke ich, dass ihr Interesse etwas nachlässt.
Ich werde voraussichtlich alle 2-3 Tage mit ihr trainieren. Die Konditionierung wird noch einige Male wiederholt, danach wagen wir uns an das Targetting. Der Target ist ein Stab mit Kugel am Ende (in meinem Fall ein Spielball für Katzen, der auf einen Stab gesteckt wurde), sobald Luna den Target mit der Nase berührt, wird geclickt und sie bekommt eine Belohnung. Mit Hilfe des Targettings kann man die Tiere später durch z.B. Slaloms, über Brücken etc. führen.
Wichtig:
Ich mache das ganze zu ihrem Wohl - Luna ist etwas...hm...anders. *gg* Sie braucht unbedingt Beschäftigung - und ich denke, das könnte ihr jetzt helfen, wo sie um Maxi trauert.
Mein Grundwissen habe ich aus diesem Buch: Clickertraining Mit Kaninchen Meerschweinchen Heimtiere
So, ich bin gespannt, wie Luna sich machen wird