Allgemeines

Erfahrungsbericht Clickern mit Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Da Luna augenscheinlich noch sehr um Maxi trauert und häufig in einer Ecke sitzt, ohne wirklich am Leben teilzunehmen, braucht sie wieder Beschäftigung und Ablenkung.
    Dazu muss ich sagen, dass Luna ein wahnsinnig intelligentes Schweinchen ist. :wink:


    Anfang 2010 hatte ich schonmal mit ihr Clickertraining begonnen - dann kamen Maxis Zahnprobleme und alles drehte sich nur noch um ihn.


    Aber jetzt geht es wieder los - Beschäftigung für`s Klugschwein :)


    Die ersten Tage sind klassische Konditionierung auf das Click-Geräusch.
    Dazu gehe ich mit Luna ins Klappgehege (so aufgestellt, dass es 1,5 m² groß ist, sie mir also aus dem Weg gehen kann, wenn sie nicht möchte!), setze mich auf den Boden und lasse sie erstmal das Gehege erkunden.
    Als Belohnung nehme ich Grünen Hafer.


    Ich clicke, Luna bekommt ein Stückchen Grünen Hafer. Das wiederholt sich ca. 20 Mal.
    So verbinden die Tiere das Clicken mit Futter - der Grundstein für das weitere Training.


    Normalerweise brauchen die Tiere - vor allem Meerschweinchen - Tage bis Wochen (je nach Intelligenz) um das verstanden zu haben.
    Luna hat heute zwischendurch auch mal in den Clicker gebissen - nach dem Motto: "Mach ein Geräusch, dann bekomm ich Futter!" Ich bin mal wieder beeindruckt von ihrer Intelligenz. :shock:


    Das Training dauert 10-15 Minuten. So lange kann sie sich gut konzentrieren, danach merke ich, dass ihr Interesse etwas nachlässt.


    Ich werde voraussichtlich alle 2-3 Tage mit ihr trainieren. Die Konditionierung wird noch einige Male wiederholt, danach wagen wir uns an das Targetting. Der Target ist ein Stab mit Kugel am Ende (in meinem Fall ein Spielball für Katzen, der auf einen Stab gesteckt wurde), sobald Luna den Target mit der Nase berührt, wird geclickt und sie bekommt eine Belohnung. Mit Hilfe des Targettings kann man die Tiere später durch z.B. Slaloms, über Brücken etc. führen.


    Wichtig:
    Ich mache das ganze zu ihrem Wohl - Luna ist etwas...hm...anders. *gg* Sie braucht unbedingt Beschäftigung - und ich denke, das könnte ihr jetzt helfen, wo sie um Maxi trauert.


    Mein Grundwissen habe ich aus diesem Buch: Clickertraining Mit Kaninchen Meerschweinchen Heimtiere


    So, ich bin gespannt, wie Luna sich machen wird :D

  • Hallo maxi_luna,
    Das ist wirklich eine tolle idee. So bekommt Luna auch etwas Abwechslung.


    Ich habe auch von dem Clickertraining gehört und wollte mich hier eh mal umhören, was ihr dazu meint....
    Ich habe nähmlich auch gehört, dass das Clickertraining auch etwas für ängstliche Schweinchen. Meine Socke ist auch so ein "Laufweg"-Schweinchen...


    Was benutzt du für einen Clicker?


    Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg!


    Smiley12

  • Hey,


    dass liest sich ja schonmal hervorragend, ich beginne so langsam auch mit Quinn (fast 3 Wochen alt), sie ist hier geboren und kennt des Clickergeräusch schon seit sie auf der Welt ist, jedes Mal wenn es Gemüse gab/gibt clickere ich sobald sie frisst, inzwischen hat sie es ja schon raus -Click = Futter- sodass ich in einer Woche denke ich auf den Target - Korken auf Spieß - umsteigen werde.


    Ich hoffe, wir können uns hier gegenseitig austauschen und auch vielleicht das ein oder andere Video einstellen :)


    Mich hat diese HP dazu eingestimmt :)
    http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/


    LG Pflegel

  • Nach insgesamt 4 Konditionierungs-Lektionen haben wir heute mit dem Target angefangen. Das click Leckerli bedeutet, hat sie sehr gut kapiert. :wink:


    Und was den Target angeht, ist Luna auch ein Naturtalent. Ich halte den Target in ihre Nähe, sie stupst ihn sofort mit der Nase an, click, Leckerchen. :)


    Seit wir clickern, habe ich auch das Gefühl, dass sie insgesamt ausgeglichener ist.

  • Man kann doch mit den klugen Schweinis auch reden. Jedes Geräusch mit meiner Stimme bedeutet was anderes und das verstehen die auch. Ich habe die Süßen mit meiner Stimme konditioniert, das finde ich persönlicher und die Schnuffis haben einen Bezug zum Menschen.Momentan habe ich drei Geräusche auf die sie hören. Probiert es dooch auch :D

  • Hey,


    ich hatte clickern mal versucht.... meine schweine sind entweder zu doof für- oder ich bin es.


    die ersten 2 klicks haben noch geklappt- danach hatten die schweine raus wo ich das futter bunkere und es war alles uninteressant. ich hätte wohl sogar daneben tanzen können :roll:


    ich will es aber noch mit den beiden kleinen versuchen- die sind nicht dermaßen futterfixiert dass sie alles um sich herum vergessen :lol:


    zum geräusch machen nehme ich einen einzigen kulli. die klingen nämlich wirklich alle anders, und wenn man immer einen einzigen nimmt sollte es klappen.

  • Ich würde auch soo gerne mit dem Klickern anfangen, weil mein großer auch klug ist und ich glaube der kleine ist auch nicht völlig auf den Kopf gefallen, nur ergibt sich bei mir das Problem das beide sich nicht soooooo für Futter interessieren :oops: ... wenn ich Gemüse oder Heu in den Käfig tue wird einmal kurz dran geknabbert und denn ist es erstmal uninteressant.. irgendwann fangen sie schon an zu fressen aber das dauert eben so 20minuten... :roll:
    Das klappt doch nie wenn ich erstmal 20minuten warten muss bis Krümel aufgefressen hat... :?


    Kann mir einer weiterhelfen?

  • Oh wie fein ich hab das passende Unterforum endlich gefunden :-D
    Zur Zeit bringe ich meinen Wutzen bei das, wenn man aus der Hand frisst, nicht stirbt^^
    Meinr Dicke hat das schon raus und beobachtet mich aich ziemlich gebau wenn sie sieht das ich zum Gehege komme. Allerdings nicht wie früher das sie mich vom Versteck aus beobachtet, nein. Sie sitzt mitten im Gehege und schaut interessiert zu mir hoch.
    Mit ihr werde ich das Clickern definitiv üben da die sehr neugierig ist und totaler Futterfan (daher die dicke^^).


    Nun meine Frage: den ersten Schritt (Ich clicke bei futtergabe ect) kann ich ja für alle machen. Wenn es dann um Futter=Clicker geht sollte ich das Trainingsschwein dann in den Auslauf tun damit sie ungestört ist? Natürlich mit der Möglichkeit zu gehtn wenn sie keine Lust mehr hat.


    Lg

Ähnliche Themen wie Erfahrungsbericht Clickern mit Meerschweinchen