Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein Meerschweinchen ist zum ersten mal tragend

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ja die Mama solltest du mitnehmen, sie muss die kleinen ja auch säugen!
    Meine zwei kleinen hatten nach der Geburt auch noch ein gleines stückchen nabelschnur am bauch, aber ich denke das ist nicht weiter schlimm..
    lg Lena

• Hallo.
    dir sagen wie viele Babys dein Meerschweinchen bekommt passt
    auf: Ein Merli kann bis zu 6 Junge bekommen :shock: , Ich kann nur aus Erfahrung reden meine Mama hatte auch welche :lol: .

• Huhu,

Glückwunsch zu den beiden. Wie wäre es denn, wenn du uns Fotos von ihnen zeigst? :)
    Wir haben damals ein Weibchen aus nem Baumarkt gekauft, da war sie 5 Wochen alt und schon tragend. :twisted:
    Wir hatten zu der Zeit nur ein zweites und das war definitiv auch ein Mädchen, die kann sie also nicht gedeckt haben.
    Sie hat bei ihrem ersten Wurf nur ein Baby bekommen, ein Böckchen. Mutter und Sohn haben aber Geburt und die komplette Aufzucht alleine gemacht und alles superklasse gemeistert. Aufs Gewicht haben wir damals gar nicht so geachtet.. es waren unsere ersten Schweinchen, wir kannten uns nicht so aus und haben auch absolut nicht damit gerechnet, dass sie tragend ist.
    Als sie ca 4,5 Monate alt war hatte sie ihren zweiten Wurf.. diesmal waren es 1,2 Babys und sie hat wieder alles alleine gemacht. Leider hatte der Bock sie da nachgedeckt und sie hat dann ca 2 Monate später nochmal einen Jungen bekommen.
    Denke mal beim ersten und zweiten Wurf bekam sie jeweils nur eins weil sie sie jung war und der zweite und der dritte Wurf so nah nacheinander kamen.

Dass deine beiden 90 und 100g wiegen ist sehr gut, das ist ein gutes Gewicht für Babys. Es kann sein dass das Gewicht in den ersten Tagen um ein paar Gramm fällt, das ist aber ganz normal und danach dürften sie zunehmen. :wink: