Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Operation ja oder nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi mein Karl hat eine geschwulst am Bein hinten, ungefähr kirschkerngroß. Karl ist ca. vier Jahre alt und ein fittes Schwein. Der Tierarzt hat gemeint es kann eine verstopfte Talgdrüse sein die wenn man Pech hat aufgeht oder eben ein Hauttumor. Er meinte es wäre im Moment gut abgegrenzt und greifbar von daher würde eine OP max. 15-20 Minuten dauern. Eine Narkose ist aber ja immer ein Risiko und ich habe einfach Angst ein fittes fröhliches Schwein operieren zu lassen und er packt dann die Narkose nicht und wenn ich nichts machen lasse und der Tumor ist bösartig dann mache ich mir wahrscheinlich ewig Vorwürfe das ich nicht gleich gehandelt habe...


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Narkose bei Schweinis gemacht?
    Habt ihr einen Tipp für mich? ich weiß echt nicht, was die richtige Entscheidung ist :-(

  • Hallo Deffi,


    ich würde es denke ich entfernen lassen, wenn es noch klein ist. Je größer, desto länger die OP und größer die Narbe.


    Ich habe Anfang des Jahres ein Meerschweinchen (7 Jahre) mit einem Abszess gehabt. Hier die Geschichte Penelopes Krankentagebuch Er war sehr groß. Ich habe sie operieren lassen (ab S. 13 Fotos der OP Naht) und sie ist wieder total fit.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ein Gesundes Schwein steckt die Narkose normal gut weg :wink:
    Ich hatte bisher 2 Wutzen in Narkose legen lassen zur Kastration und beide haben es gut überstanden.
    Wenn du einen guten Tierarzt hast brauchst du dir keine Sorgen machen :D


    Lg Melly

  • Ich würde auch zur Op raten. Je kleiner das Ding noch ist desto kleiner ist auch die Op-Wunde bzw. Naht und Du hast danach nicht so viel Stress mit der Wundversorgung. Die beißen sich die Naht nämlich gerne mal auf und wenn die wunde nicht so groß ist ist das nicht so ein Geschiss.
    Such dir einen Arzt der mit Kleintieren erfahren ist, dann wird das mit der Narkose kein Problem sein. Ich weiß der Gedanke an eine Op ist schrecklich, aber ich glaube wirklich, dass das am besten ist, Du lässt es gleich machen.
    Alles Gute!
    Lg, Schweine-Mama

  • danke euch, ihr macht mir Mut. Ich hoffe, dass der TA gut ist ich bin seit 2008 in Stuttgart und habe seither keinen TA gebraucht. Habe den gegoogelt und er hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Er betreut wohl auch die Meerschweinchen im Tierheim und macht da dann die Kastrationen und alles. Deswegen denke ich, dass er schon Erfahrung in Sachen Meerschweinchen und Narkose hat... der TA heißt Dr. Stephan Schroth hier im Forum ist er nicht gelistet. Kennt ihn zufällig jemand?

  • so ich habs machen lassen und hab den kleinen inzwischen auch wieder daheim. Ist zwar noch etwas wackelig auf den Beinchen aber Petersilie und Löwenzahn und Gurke schmecken schon wieder. Hoffe es geht weiter so gut mit ihm. Danke nochmal für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen wie Operation ja oder nein?