Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wuschel - Abzess - Fressen ist doof :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von MelittaDilemma

Mal sehen was Frau Doktor sagt. Wäre natürlich toll, wenn wir das doofe AB absetzen könnten, aber da müssen wohl noch ein paar Tage ins Land gehen :(

Also Onnie soll -laut dem TA, wo ich gestern war- kein AB bekommen nach dem der Abzess entfernt wurde. Vielleicht wäre es doch eine Alternative das AB -natürlich nach Rücksprache mit dem TA- abzusetzen. Ich hoffe, dass Wuschel dann wieder besser frißt!

Musst Du die Wunde eigentlich täglich spülen?

Weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
    Denise

• Huhu,

entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe...

Zu Denise: Nein, ich muss die Wunde nicht spülen, sie wurde gestern beim Tierarzt einmal gespült um zu schauen, ob da noch Eiter nachgekommen ist, nachdem die Tamponage entfernt wurde, aber ich muss da nichts machen ausser die Wundränder mit einer Creme eincremen, damit die Haut geschmeidig bleibt.

Nun zu Wuschel: Sie hatte gestern noch ordentlich Durchfall, hab ihr dann, gegen ihren Willen ziemlich viel BBB eingegeben, wat mutt dat mutt und nach ner Weile schien es ihr besser zu gehen, auch wenn sie erstmal aufmeinem Bett, neben mir liegend geschlafen hat (das war ja soooo süß :oops: ).
    Hatte dan von Donnie ein paar Bohnen eingesammelt und auch seinen Kuschelsack, damit sie ihn riechen kann, die Böhnchen für die Darmflora, die sie erstaunlicherweise auch direkt annahm, auch wenn sie sonst kaum fraß.
    Mein Freund sagte heute morgen, dass sie heute Nacht gefressen hat wie sonst was und auch getrunken habe. Fahre heute Nachmittag trotzdem nochmal zum Tierarzt.

• Huhu ihr Lieben,

leider waren die Neuigkeiten dann wohl doch nicht so gut, wie zuerst angenommen. Wuschel vertrug ihr AB gar nicht, aufgrund des schlimmen Durchfalls, den sie ja hatte wurde es dann abgesetzt, auch auf die Gefahr hin, dass der Eiter wiederkommt.
    Schon gestern hab ich dann gesehen, dass die "Beule" wieder größer ist, heute mussten wir eh zur Kontrolle.
    Wie schon vermutet, war wieder etwas Eiter in der Wunde, nicht viel, aber dennoch. Dafür der Durchfall weg und der Apetit wieder etwas da.
    Die Ärztin hat gespült und freigeräumt und sich dann dazu entschieden ein anderes AB auszuprobieren. Wuschel bekam vorher Baytril, was ja eh nich so der Knaller ist, ab heute gibts dann Chloromycetin Palmitat, 2x täglich 1,2ml. Dazu BBB, 2x täglich ne halbe Tube, Schmerzmittel bei Bedarf und Päppelfutter, soviel wie reingeht ins Schwein. (Stopfschwein ^^)
    Die Ärztin gab mir Kochsalzlösung für Zuhause, damit ich ohne den Spülaufsatz, die Wundhöhle trotzdem etwas spülen kann. Auch zweimal täglich.
    Leider hat Wuschel trotz Zufütterns auch permanent abgenommen. In einer Woche 24g. Sie hat eher nen abwärtstrend im Moment, jeden Tag zirka 3g zu verlieren. *seufz*

Ich hoffe nur, sie verträgt das AB nun besser, Frau Doktor meinte es schmecke ganz gut, sieht Fräulein Wuschel nicht so. Aber CC mit Rodicare und Banane vermischt kann man wohl essen. Zumindest ein wenig.

Vom Faktor Geld mal abgesehen ist das ganze echt anstrengend im Moment, zumal sie alleine sitzt und auch noch nicht zu Don darf, wegen der Fäden.. Montag die nächste Kontrolle :/