Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wuschel - Abzess - Fressen ist doof :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu!
    Heute morgen waren wir zur Kontrolle beim Tierarzt. Sieht soweit ganz gut aus, sagte die Ärztin. Die Drainage wurde gezogen und erneuert. Nur wirklich fressen will sie heute nicht. Nehme an, sie hat Schmerzen. Ihr AB hat sie heute bekommen. Leider hat sie bis jetzt noch keine Böhnchen abgesetzt. Wird höchste Zeit :/ aber Heu mummelt sie auch noch nicht. Habe sie gerade auf dem schoß gehabt, wo sie sich auch ablegte und mal hier und mal da an Dill und fenchelgrün knabberte. Apfel, Gurke und Weintraube sind heute blöd, genau wie das cc. Hab keine Schmerzmittel mitbekommen, habe aber noch metacam im Haus. Ruf jetztnoch mal fix in der TK an und frag. Sie muss ja fressen.

Edit: Tierärztin sagt, vier Tropfen Metacam darf sie bekommen. Soll auch versuch sie zwangszupäppeln. (Hab aber angst, dass ich ihr wehtue, wegen der riesigen Wunde an der linken Wange, kann den kopf gar nicht fixieren :S)

Edit²: Sie trinkt und mümmelt heu! *freufreu*

• :) Na das hört sich doch garnicht so schlecht an.........futtern muß sie natürlich, zur Not das Päppelfutter. Eventuell holst du ihr mal ei paar Grashalme, vielleicht mag sie das.
    Hat sie nun schon mal gekäckelt?
    Du mußt mal schauen, was sie einigermaßen selber fressen kann, aber das sie Heu mümmelt ist super!........das tut ihr sicher noch alles sehr weh. :?
    Es wird sicher noch etwas daueren bis sie wieder zu nimmt, man sagt immer si 3 Tage, dann geht es aufwerts. :wink: Ich hoffe es ist bei Wuschel auch so. *dauendrück*
    Und Montag kannst du sie ruhig ein paar Stunden alleine lassen, leg ihr einfach ein paar leckere Sachen vor die Nase. Gute Besserung gLG Simone

• Guckguck.

Tjoar.. hm.. irgendwie ist meine Laune nicht so ideal.
    Wuschelinchen hat heute am Abend eine Stunde auf meinem Schoß geschlafen. Ich hatte sie rausgeholt zur Metacamgabe (2 Tropfen, damit ich ihr zur Nacht noch was geben kann) und etwas Sab Simplex, weil sie ja nicht wirklich frisst.
    Das war wundervoll, wie sie sich so lang gemacht hat und dann zugedeckt mit dem Handtuch vor sich hin döste, nehme mal an sie fand die Körperwärme sehr angenehm, ist ja nix dran an der Kleinen.
    Sie mümmelte auch ein paar Halme Heu, nahm sogar zwei Kekse (Luzerne Hafer Kissen) und lutschte mir auch etwas CC vom Finger (extra ne neue Tüte aufgemacht, damit sie auch ganz frisches hat, das gut schmeckt). Sie trank heute auch recht viel, hing in einer Tour am Wasser.
    Doch nochimmer kein Kotabsatz :(
    Das macht mir Sorgen. Ich bin morgen den halben Tag aus dem Haus, das macht mich jetzt schon vollkommen wahnsinnig.
    Wie lange kann ich noch warten, ohne das es kritisch ist? Wirklich doll gebläht ist sie gott sei dank noch nicht...
    Soll Dienstag das nächste Mal zur Kontrolle zum TA.

• :? Oh man schwierig zu sagen, eigentlich müßte sie nun mal gekäckelt haben. Nimmt sie eventuell zu wenig Nahrung auf? Ich meine wer kaum was futtert, kann auch nichts käckern.
    Ruf doch einfach mal bei deinem TA an und frag mal nach, der weis es bestimmt am besten. :wink:
    Das sie viel trinkt, denke ich, ist ein gutes Zeichen, mach doch mal ein paar Vitamintropfen mit ins Wasser.
    Ich drücke weiter ganz fest die Daumen! gLG :)

• Huhu, gute Neuigkeiten: Sie köttelt.
    Kleine Köttel, aber immerhin Köttel. Großen Apetit hat sie nochimmer nicht, aber sie ist munter und flitzt wie eine wahnsinnige über mein Bett, wenn ich sie draussen habe. Und sie schläft gerne auf mir :D Krabbelt dann an mir hoch, zum Schlüsselbein, macht sich lang und legt den Kopf in die Halsbeuge. So süß :)

Morgen gibts die nächste Kontrolle beim Doktor, die Wunde sieht ganz gut aus, ist auch schon sichtbar abgeschwollen.

• Guckgucks,

komme gerade vom Doktor.
    Nachdem sie ja keinen Apetit hatte, nahm sie heute erstmals Sellerie, Apfel und Gurke freiwillig.
    Beim Doc wurde ihr die Tamponage entfernt und der Wundrand eingecremt, damit er nicht austrocknet. Tamponage bleibt draussen, weil es so gut aussieht und Wuschelinchen muss am Donnerstag nochmal zur Kontrolle ob der Eiter auch weg bleibt.
    Sie darf auch schonwieder zu ihrem Don, wenn sie möchte, nur zufüttern soll ich ordentlich, damit sie zunimmt. Creme hab ich mitbekommen. Irgendwas gelbes, abgefüllt inner Spritze ^^

• Mist.. im wahrsten Sinne. Wuschel hat/hatte wohl etwas Durchfall. Ich habs nur auf dem Handtuch gesehen, das die letzten zwei Tage unter ihr lag, am Popo war das Fell etwas verschmiert und feucht, kann jetzt aber nicht sagen, ob sie vielleicht durch den Bohnenstau einfach viel gemacht hat und plattgelaufen oder obs wirklich etwas breiig war. Kein besonders strenger Geruch, auch nicht näher am Schwein. Die Bohnen die da waren sahen vollkommen normal aus, im Gegensatz zu denen von gestern (klein und mickrig).
    Hab ihr erstmal n Bisschen Bene Bac gegeben, hoffe es kam nur durch die
    lange Pause...
    Medis eingeben findet sie ziemlich, ziemlich blöd und kann sich extrem gut wehren.. :/

Was meint ihr?

• :) Bekommt Wuschelchen denn AB oral..........dann könnte das der Grund für den etwas breiigen Kot sein, es könnte aber auch ,,nur" an der momentanen ,,Fehlernährung" durch das Päppeln liegen.
    Wenn sie jetzt wieder anfängt ,,normal" zu futtern, wird der Kot sicher auch wieder besser und mit Bene Bac machst du nichts falsch. :wink:
    Es scheint aber weiter Berg auf zu gehen. *freu* und *weiterdaumendrück* Ihr schafft das!
    Da gibt es so ein paar Kreuter die die Verdauung wieder in Schwung bringen, wie Dill, Breitwergerich, Kamille, Salbei usw. vielleicht bekommst du sowas und kannst ihr ein bisschen davon anbieten. gLG Simone :D

• Hallo,

Wuschelinchen hat/hatte Durchfall. Ich hatte ihr extra gestern nacht noch ein kleines Handtuch drunter gelegt, damit ich das richtig sehen kann und sah gerade eben (war nicht im Haus und muss auch jetzt gleich wieder los) ein paar Stellen, die schon trocken, aber nach wässrigem Durchfall aussehen.
    Daneben lagen auch ein paar kleine Köttelchen, die nicht mehr feucht, aber noch nicht durchgetrocknet waren.
    Gab direkt die nächste Ladung Heu und ein wenig Dill. Sie frisst nicht gut, nach wie vor nicht, Radieschenblätter mag sie, das ist auch das einzige, was sie freiwillig nimmt.
    Sie kriegt jetzt, bevor ich gehe nochmal Bene Bac ins Mäulchen und rufe kurz die Tierärztin an.
    Ach, bevor ichs vergesse, sie trink seeehr viel. Hat gestern 125ml Wasser gesüppelt.

Scheisse.. Was nu? :/

• Hi!

Puh... habe es jetzt gerade erst gelesen... Armes Wuschelinchen...

Leider kann ich dir da auch nicht sooo viel weiterhelfen. Wie sieht es denn jetzt aus? Hat sie immer noch Durchfall oder ist es inzwischen schon besser? Wie viel BBB gibst du ihr denn? Wo Paulinchen mal schweren Durchfall hatte, hat sie eine ganze Tube am Tag bekommen.

Wegen des Trinkens könnte es ja sein das sie einfach Flüssigkeitsmangel hat weil sie nicht so viel Frischfutter mampft. Zusätzlich dann noch der Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall.... Paulinchen hat da auch mehr getrunken, zwar keine 125 ml aber das ist ja auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich.

Was hat die TÄ denn noch gesagt?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

Danke für deine Antwort.
    Habe, bevor ich ging, mit der Tierärztin gesprochen, wir sollen um 19 Uhr nochmal reinkommen.
    Ich hatte ihr vorhin noch BBB angeboten, wollte sie nicht so recht, also drauf auf den Keks damit und rein ins Schwein. Das funktioniert immer ;)

Vorhin konnte ich kurz sehen, wie sie köttelte und es scheint sich normalisieren, toi toi toi. Mein Mann sagt, sie habe auch geknuspert während ich weg war.

Mal sehen was Frau Doktor sagt. Wäre natürlich toll, wenn wir das doofe AB absetzen könnten, aber da müssen wohl noch ein paar Tage ins Land gehen :(