• Fortresca, dich meinte ich garnicht damit :) Das war auf Phönis Widderspaß bezogen. Deine Erfahrung wollte ich dir nicht abreden, keinesfalls!

Sicher, in 10 Jahren Zucht erlebt man eine Menge ungewöhnlicher Fälle. Aber hier wird jeder Fall als ausgewöhnlich deklariert. Wenn das so wäre, würde es die Rasse Meerschweinchen nicht mehr geben.

• Ja das stimmt ja auch alles. Mit dem schlimmsten rechnen mag ja auch ok sein. Aber es wirkt einfach maßlos übertrieben und ich denke, es verschreckt eher solche Leute, als dass es zum Nachdenken anregt.

• Du meinst wohl die Art... Wie auch immer. Eine Art überlebt solange, wie mindestens so vieleLebendende Nachkommen geboren werden, das die Toten ersetzt werden. Das ist reine Statistik, wenn also ein paar hundert, tausend oder mehr sterben interessiert es die Art wenig. Und Nachwuchs wird ja mehr als genug produziert, denn jeder zweite mit einem 80er-Käfig im Kinderzimmer fühlt sich zur "Zucht" berufen. Kann ja nicht so schwer sein... Wenn nur nicht Gendefekte, falsches Deckalter etc da wären. Selbstverständlich ist eine Trächtigkeit und Geburt ein tödliches Risiko für die Tiere, muß man halt wissen, wie wichtig einem das Einzeltier ist. Im Notfall kann man ja im Laden um die Ecke ein neues holen. Evolution und Populationsbiologie will ich hier aber nicht weiter erklären, solltest du das nochmal als Argument anführen wollen, empfehle ich dir, dich dahingehend nochmal ein klitzekleines Bisschen schlau zu machen, denn so ist dein Hinweis "würde es die Rasse Meerschweinchen nicht mehr geben" schlicht Unsinn.

Ich weiß zwar nicht was du mit "hier wird jeder Fall als außergewöhnlich deklariert" meinst, aber sinnlose Vermehrung ohne Vorkenntnisse ist leider kein bisschen außergewöhnlich. Totgeburten, verkrüppelte Jungtiere, Bockwürfe, große Würfe von Weibchen die zum erstem Mal werfen, Trächtigkeitstoxikosen und Massen von plötzlich ungewollten Schweinen (für die die Besitzer selbstverständlich genug Zeit, Geld und Platz hatten) in Notstationen sind auch an der Tagesordnung.

• Würde man das am Anfang auch so ausführlich dem Threadsteller nahe bringen und ihn nicht mit reinen Fragen in die Ecke drängen, würde manch einer vielleicht auch eher darüber nachdenken, anstatt einfach wortlos zu verschwinden, wie so viele und es trotzdem drauf ankommen lassen.

• und nicht zu vergessen

neben verkrübbelten, od. gar Tod geborenen, od. Muttertiere die sterben etc. pp

nicht zu vergessen sind all die "versteckten Folgeerscheinungen"

einfach mal tot im Käfig liegende Tiere im Alter von 2, 3 J. ohne ersichtlichen Grund und all die SCHWEREN Krankheiten wie OD - Osteodystrophie, wo sich bei falsch verpaarten Tieren, also bei deren Babys dann z. B. die Knochen auflösen und diese Tiere schwerstes Leid ertragen müssen

Nein, ich finde es absolut unverantwortlich und schlimm, wenn einfach mal so Tiere getauscht und verpaart werden. Wahrscheinlich sind hier die Tiere Zoohandlungstiere und es kommt nur schlimmes dabei raus.

Die Lust der Menschen "auf Babymeerschweinchen" geht hier auf die Rechnung der Tierchen

sehr traurig sowas!

• Sunshine for 3

habe mir gerade mal die Mühe gemacht, um mir ein besseres Bild von dir, deiner Meerschweinchen-Haltung und deiner fixen Idee Nachwuchs zu produzieren zu machen:

1,6 m2 für 3 o.k.?

also ganz ehrlich. Mir fehlten schlichtweg die Worte, ich kann einfach nur noch den Kopf schütteln und dich bitten keine Meerli-Babys zu produzieren!

• Zu den Risiken wurde ja nun schon genug gesagt...

Ich hab noch als Argument vorzubringen, dass so viele unzählige Meeris in Notstationen und Tierheimen sitzen. Auch Babys.. da muss man wirklich nciht noch Babys in die welt setzen.

Wenn du ein 3. Schweinchen willst, wende dich an eine gute Notstation und tu was gutes ;)

• Vielleicht bringt meine Geschichte so manchen zum Nachdenken, der sich mit dem Gedanken trägt einmal Nachwuchs zu haben.

Vor ca. 14 Jahren wollte unsere Tochter unbedingt ein kleines Meerschweinchen. Das Meerschweinchen ihrer Klassenkameradin hatte Nachwuchs bekommen.
    Nach tagelangem Diskutieren erlaubten wir ihr dieses Meerschweinchen.
    Ich selber hatte keine Ahnung von Meerschweinchen und kaufte mir einen Ratgeber. Internet hatten wir damals noch nicht.
    Heute weiss ich dass dieser Ratgeber der grösste Schrott war. :evil:

So zog Blümchen ein Peruanermix mit ca. 4 Wochen bei uns ein. Er lebte in einem 120 cm Käfig mit täglichem Auslauf. Aber er lebte halt als Einzelschwein, weil wir es nicht besser wussten.

Nach ein paar Tagen erzählte uns unsere Tochter, dass Blümchens Mutter und seine Geschwister gestorben seien.

Wir waren froh, dass Blümchen augenscheinlich gesund war, doch da sollten wir uns täuschen.

Schon 2 Wochen nach seinem Einzug kam der erste Tierarztbesuch. Er wollte nicht richtig fressen. Der Tierarzt hat aber nichts gefunden und so kam es, dass ich den kleinen Kerl alle 2 Stunden päppeln musste. (Tag und Nacht)

Er erholte sich zwar, wuchs aber nicht richtig und nahm auch nur langsam zu.

Immer und immer wieder mussten wir mit ihm zum Tierarzt, weil er immer wieder nicht mehr fressen wollte. Einmal war er sogar für ein paar Tage querschnittsgelähmt. Der Tierarzt wollte ihn da schon einschläfern, doch ich wollte es nicht zulassen. Denn trotz allem war dieses kleine Kerlchen zäh und ein kleiner Kämpfer.

Er berappelte sich zwar immer wieder aber wir waren schon froh, wenn wir mal 8 Wochen nicht zum Tierarzt mussten.

Dadurch, dass er alleine gehalten wurde war er sehr menschenbezogen.
    Da er ständig krank war lernte ich dieses kleine Kerlchen zu lesen.

Ich merkte ihm sofort an wenn es ihm schlecht ging. Er gab dann Laute von sich, die sich wie jammern anhörten und begann mich abzulecken, sobald ich ihn auf den Arm nahm.

Eines Abends, wir waren zuvor wieder beim Tierarzt, hatte er einen glasigen Blick drauf. Beim Streicheln leckte er mir noch einmal die Hand. Da wusste ich, dass er sich verabschieden wollte.
    Ich habe Rotz und Wasser geheult und auch jetzt beim Schreiben habe ich wieder Tränen in den Augen.
    Ich ging aus dem Zimmer um mir ein Tempo zu holen, da hörte ich nur einen dumpfen leisen Knall. Als ich nach ihm sah war er tot. :cry:

Er wurde nur knapp 2 Jahre alt und wir beerdigten ihn bei meinen Eltern im Garten. Auf seinem Grab pflanzten wir eine Gloria Dei ( meine Lieblingsrose). Jedesmal wenn wir im Garten meiner Eltern sind schaue ich mir die Gloria Dei an und halte leise Zwieschsprache mit unserem kleinen Liebling.

Wir nehmen an, dass durch die unbedachte Vermehrung einen Gendefekt geerbt hat.

Danach hatten wir uns entschlossen kein weiteres Meerschweinchen anzuschaffen.

All die Jahre aber haben wir immer wieder über unser besonderes, kleines Päppelschweinchen gesprochen und nachdem meine Tochter letztes Jahr ausgezogen ist, wollte ich mir meinen Traum vom Meerschweinchen verwirklichen.
    Ich habe mich hier im Internet über die artgerechte Haltung schlaugelesen (hauptsächlich hier im Forum) und über die Kleinanzeigen eine seriöse Züchterin gefunden. Denn eins wollte ich nicht mehr, ein Schweinchen aus einer unüberlegten Vermehrung :!:

Meine beiden Wutzen habe ich jetzt 5 Monate und sie sind bis heute kerngesund. (Schnell auf Holz klopfen)

Ich appelliere an diejenigen, die sich über "mal Nachwuchs haben" Gedanken machen.
    Lasst es lieber sein. Den Meerschweinchen zuliebe und überlasst es denjenigen die Ahnung davon haben.

LG Jutta