• Hallo zusammen,

wir haben zwei Meeri Mädels im Alter von 5. Monaten.
    Wir würden gerne einmal Junge Meeris haben. Nun allerdings die Frage:

Ist es möglich ein Böckchen zum Decken aus einer Böckchengruppe rauszunehmen und es dann hinterher wieder zu den anderen zurück zu setzen?

Wir haben Freunde die hätten Böckchen. Entweder aus einer 2er Gruppe oder aus einer 3er Gruppe. Spielt das Alter bei den Böckchen eine Rolle?
    Bei Mädels habe ich mal gelesen, bis zu 1. Jahr. Habt ihr Erfahrung?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

• Das Forum gibt keine Tipps zur Zucht/Vermehrung
    Kennst du die Genetik der Tiere, die verpaart werden sollen?
    Kennst du die Risiken einer Schwangerschaft bei Schweinchen?
    Was machst du, wenn deine Mädels beide 6 Böcke werfen und du dann 12 Böcke hast?
    Hast du finanziell genug um eventuell auch 2 Kaiserschnitte zahlen zu können?
    Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber ich möchte nur wissen, ob du weißt was auf dich zukommen kann

• Was meinst du genau mit Genetik? Ich weiß, woher sie stammen.
    Für den Fall, das dann zu viele Böcke da wären, würde ich Ihnen einen extra Käfig/Stall bauen. Eventuell habe ich auch noch bekannte, die Meeris haben möchten.
    Falls es zu Kaiserschnitten kommen sollte, würde ich auch das bezahlen.
    Risiken einer Schwangerschaft, muss mich noch weiter informieren.
    Es ist bisher halt eine Überlegung, ob es überhaupt funktionieren würde.
    Ich möchte mich gerne vorher über solchen Fragen, die vielleicht auftauchen und was so dazu gehört informieren!

Daher auch hier meine Anfrage, ob sich jemand damit auskennt.

• Nein, das ist mit Genetik nicht gemeint.

Sondern:

Kennst du den Stammbaum des Männchens?
    Kennst du den Stammbaum der Weibchen?
    Sind mögliche Schimmel- oder Dalmatinergene dabei? Wenn ja, dann gehst du das absolut grausame Risiko ein, missgebildete oder tote Babys zu bekommen.

Weißt du auch über Schwangerschaftsprobleme bescheid?
    Kannst du die Babys füttern, falls die Mutter stirbt bei der Geburt? Alle zwei Stunden? Tag und Nacht?
    Hast du die Finanzen für eine mögliche Operation, falls die Babys so raus müssen? DAS kann mehrere hundert Euro kosten.

Und das ist nur die Spitze des Wissens, dass man zu einer vernünftigen Zucht braucht.

Das was du beschrieben hast im Ausgangspost ist eine reine, unüberlegte und möglicherweise tötliche Vermehrung.

Sry, aber das kann ich dir nur abraten. Denn es wäre rein egoistisch. Dem Meeri tust du damit jedenfalls nichts gutes.

LG

• Hallo

bei allen Risiken möchte ich dir nahe legen, daran zu denken, wieviele Meerschweinchen in den Notstationen und Tierheimen sitzen und wieviele Menschen sich ohne Kenntnisse ein ach so süsses Meeris anschaffen und dann im Wald entsorgen.

Die Tiere die aus sog. Privatvermehrungen kommen, werden dann an die Bekannten die ein Meeri haben möchten ohne Kenntnisse verteilt. Dann stellt sich schnell heraus, ups keine Kuscheltiere, ups die kosten ja richtig Geld. Ach die machen Dreck und Arbeit. Was nun? Weg damit ab ins TH oder raus damit oder schlimmstenfalls weiterverschenkt, an Menschen die ebenfalls bzw. schlimmstenfalls keine Ahnung haben.

Es ist nicht böse gemeint aber ich würde wirklich an deiner Stelle drüber nachdenken, ob du das den Tieren antun möchtest.

• es ist wohl äußerst unwahrscheinlich, dass beide weiber je 6 böckchen bekommen. das liegt wohl außerhalb der natur oder ist jemandem so ein fall bekannt (wirklich interessiert bin!).

ansonsten kann man die böckchen ja auch in 2er gruppen auf je 2qm halten 8) man muss ja nicht alle zusammen auf 12 qm halten :lol:

sorry, aber wenn man so übertreibt, dann wirkt das äußerst unglaubwürdig und die threadstellerin überzeugt man dadurch sicher nicht.

so mal wieder reingehangen.

@themenstellerin: am besten, du denkst wirklich nochmal gut drüber nach. abhalten wird dich sicher keiner können, das musst du mit dir selbst vereinbaren. ansonsten ist für solche fragen ein notstationen forum nicht der richtige adressat.

• Zitat von Fortresca

Einen 6er Wurf Böcke hatte eine gute Züchterfreundin von uns mal. Und bei uns gab es ein Jahr lang nur Bockwürfe, kein einziges Weibchen. Besonders ungewöhnlich ist es also nicht.

Erst kürzlich hab ich bei mehreren Notstationen oder auch Züchter viele Würfe von 4-6 Böckchen gesehen. ;)

CaBrie: warum sollten sie das nicht :?:

• Hallo

hier mal ein Link zum Nachdenken

Babys - nein danke!

ich persönlich halte gar nichts von deinem Vorhaben!

Und wenn du einen Bock aus einer reinen Bockgruppe, zum decken zu Mädels setzt wird er sich danach - nachdem er Mädels kennengelernt hat, in einer reinen Bockgruppe meiner Meinung nach nicht mehr zurecht kommen und zufrieden sein

ich kann nur an dich appelieren das Züchten denjenigen zu überlassen die von Zucht auch wirklich eine Ahnung haben.

Lass es, zum Wohle der Tierchen

Lg Susi

• Lach, du bist ja so witzig. Ich hau mich hier regelmäßig bei euren dermaßen übertriebenen Äußerungen weg :lol: Ich kann das schon garnicht mehr ernst nehmen ;) Erzählen kann man ja so viel wenn der Tag lang ist. Die Meeris sind 5 Monate alt. Da bekommt keine Dame 5 lebende Jungtiere, geschweige denn 6. Komisch, dass natürlich grad bei euch immer die seltensten Fälle auftreten. Was mich bei dem ganz immer wundert ist, dass das die Mütter immer überleben und es fast nie zu Komplikationen kommt.

• :oops: Meine Lilli hatte auch schon beim ersten Wurf 5 Babys auf die Welt gebracht. :oops:

Ich würde dir aber auch davon abraten zu vermehren. Die Gründe wurden ja hier schon geschrieben.