Allgemeines

HILFE!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich habe zwei Meerschweinchen (männchen u. weibchen), die 7 Wochen alt sind. Wir haben sie bekommen als sie 3 Wochen alt waren. Wir mussten die beiden jetzt trennen, da das männchen kastriert wird. Ich rede oft leise mit ihnen, und halte ihnen Gurke hin, aber sie rasen sofort in ihr Häuschen wenn ich nur die kleinste Bewegung mache :(
    Was kann ich machen damit sie keine Angst mehr vor mir haben????


    Danke jetzt schon mal, für alle Nachrichten :D

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Gratuliere zu deinen zwei neuen Mitbewohnern.


    Sehr schade, dass du deine Schweine jetzt trennen musst, weil der Bock seine Kastrafrist absitzen muss. Hattest du nicht die Möglichkeit einen Kastraten zu holen?


    Aber nun zu deiner Frage:
    die Schweine sind noch Babys und da sind sie sehr ängstlich. Sie haben ja auch kein erwachsenes Tier, an welchem sie sich orientieren können. Daher wird es noch eine Zeit lang dauern bis beide zutraulich werden.
    Setze dich einfach vor ihren Bau / Käfig und beobachte sie. Dann gewöhnen sie sich an dich und irgendwann vertrauen sie dir dann auch.


    Geduld ist hier gefragt :)

  • Hallo,


    erst mal schön, dass der kleine Mann kastriert wird. So wie es klingt sitzen sie auch brav getrennt, bis seine 6 Wochen Kastrations-Frist um sind. Das ist zwar traurig für die Meeris, aber nicht vermeidbar.


    Das Verstecken ist normal in dem Alter und in der Situation.
    Die Kleinen sind alleine, vollkommen auf sich gestellt in der Unterbringung und können sich keine Stärkung von Rudelmitgliedern holen, so dass aus den Fluchttieren noch größere Schisser werden.
    Zudem sind sie noch so jung und kennen auf die kurze Zeit weder dich, noch können sie sich das mutige Verhalten von erwachsenen Tieren abgucken.


    Da hilft nur eins: Ruhig bleiben, nicht bedrängen und ihnen vor allem sehr sehr sehr viel Zeit lassen.


    Manche Meeris werden dann, wenn sie vertrauen zu dir fassen, mutiger und lassen sich aus der Hand füttern, andere aber bleiben ihr Leben lang Weicheier und laufen bei jedem Pups weg.


    Hab hier auch alles durchgemixt bei 5 Tieren, von "Freudequickend auf einen zurennen und gespannt an der Hand nach Futter betteln", bis "Oh, eine minmale Bewegung, ich muss flüchten!!!!"
    ;) Das hängt auch vom Charakter ab.


    Also: Lass ihnen Zeit. Spätestens, wenn sie wieder länger zusammen sind und dich besser kennen, dann werden sie langsam zutraulicher. ;) Kuscheltiere werden sie aber nie. ^^ Ich bin schon glücklich, dass eines meiner Schweine mir quickend entgegenrennt, wenn ich das Zimmer betrete.


    LG

Ähnliche Themen wie HILFE!