Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Simba mein kleines Böckchen den ich vor 7 Wochen habe kastrieren lassen, gefällt mir seit gestern abend garnicht, habe auch heute Mittag einen Termin beim Tierarzt. Wollte trotzdem euch mal fragen, konnte so nichts auffälliges sehen vonwegen Blähbauch, er frisst nicht und hat den Kopf auffallend nach vorne geneigt. Wenn ich ihn anspreche horcht er zwar auf und hebt den Kopf aber lässt ihn dann wieder nach vorne hängen mit dem Schnäuzchen auf dem Boden.
    LG Beatrix

• Hallo

oh das hört sich nicht gut an. Ist denn mit der Kastrawunde alles OK? Köttelt er normal? Kein Ausfluss aus Nase und Augen?

Hat er was Neues zu fressen bekommen?

Wann hast du den Termin?

Ich drücke dir fest die Daumen.

• Oh ich denke es ist schlecht wenn er kaum köttelt. Konntest du beobachten wie lange er schon nicht mehr richtig frisst? Das Problem ist, wenn das Verdauungssystem zusammenbricht (Meerschweinchen haben einen Stopfmagen), dann ist das mehr als schlecht. Er scheint offensichtlich schmerzen zu haben.

Drücke die Daumen, dass er bis heute Nachmittag durchhält und ihm geholfen werden kann.

• Hallo,
    War beim Tierarzt.Simba hat ein Antibiotika bekommen, 10 ml Flüssigkeit,Bene bac und für zu Hause dasselbe.
    Gebe ihm auch mehrmals citial Care. Hoffe dass er es schafft.
    LG beatrix

• Simba geht es besser,er ist fast schon wieder der alte.Ich bin so froh, die Tierarztin meinte Verdauungsprobleme und hat ihn auch darauf behandelt.Heute morgen wie ich zum füttern kam ist er schon wieder ganz normal rumgehobst da wusste ich es geht aufwärts. Wovon das jetzt kam weiss ich nicht, ob das Grünfutter in den letzten Tagen mal etwas feucht war aber dann hätten die anderen doch auch etwas haben müssen. Naja jetzt geht's ihm besser dank euch für die Nachfrage.
    LG Beatrix