Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hab mal ne blöde Frage...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ...eins meiner Schweinchen hat auf einmal total zugelegt.
    Ich habe vor ca. 19 Tagen einen Kastraten zu meinen 4 Weibchen gesetzt. Die VG ist leider misslungen und der Kastrat ist wieder beim Züchter.
    Jedenfalls wurde besagtes Schweinchen von ihm besprungen. Seit seit einer Woche kommt sie mir dicker als sonst vor hat auch zugenommen. Wiegt 1095g. Vorher waren es immer so um die 950g, hab sie allerdings nicht so oft gewogen.
    Laut Züchterin wurde der Bock im Dezember kastriert. Da kann also kein Tröpfchen mehr übrig gewesen sein. Es sei denn die Züchterin hat mich angeschwindelt und er war gar nicht kastriert oder es war doch noch nicht so lange her.
    Könnte sie vielleicht auch Scheinträchtig sein? Soweit ich weiß sieht man eine Schwangerschaft bei Meerschweinchen erst ziemlich am Schluss der Trächtigkeit. Stimmt das?

• Nein, dass kann ich dann nicht ändern. Hab nur gar keine Erfahrung mit Trächtigkeit. Will auch eigentlich keinen Nachwuchs. Also schön fände ich es schon, aber ich hab keinen Platz dafür und wenn die Wutzen dann erst mal da wären, würde es mir schwer fallen mich von ihnen zu trennen.
    Ich glaub zwar nicht, dass die Züchterin mir Mist erzählt hat, sie macht einen sehr guten Eindruck, allerdings weiß ich nicht, ob ich bei den 80-100 Schweinchen, die sie im Moment hat (sie konnte es mir nicht genau sagen), den Überblick behalten könnte.
    Evtl. nehme ich sie morgen mit Chi-Chi mit in die Klinik und lass das mal checken. Oder geht das noch nicht?

• Ja, dass echt der Knaller, wenn sie schwanger wäre, weiß aber nicht, ob ich sie mitnehmen kann, wenn ich mit dem Taxi zur Klinik fahren muss, geht nur ein Schwein. Dann lass ich das demnächst von meiner Haustierärztin checken, nicht dass sie Zysten hat oder so. Sie ist 1 1/2 bekommen die da schon Zysten?

• Hallo,

sollte das wirklich so sein, melde Dich in jedem Fall bei der Züchterin.

Zitat von Schweine-Mama

Ich habe vor ca. 19 Tagen einen Kastraten zu meinen 4 Weibchen gesetzt. ...Seit seit einer Woche kommt sie mir dicker als sonst vor hat auch zugenommen. Wiegt 1095g. Vorher waren es immer so um die 950g, hab sie allerdings nicht so oft gewogen.

Wenn es erst drei Wochen her ist, dass der Kastrat bei den Weibchen war, lässt sich aus einer evtl. Trächtigkeit die Gewichtszunahme nicht erklären. Das wäre noch zu früh-

Wie lang ist es denn her, dass sie 950 g wog?

Liebe Grüße
    Nadine

• Nadine: 950g hat sie von ca. 4 Wochen gewogen.
    Ich werde auf jeden Fall den TA konsultieren. Evtl. nehme ich sie heute mit dem anderen Schwein mit in die Klinik, je nachdem ob mein Freund mich fährt. Habe nur etwas Skrupel sie einfach mit zu nehmen, da ich nur einen Termin für ein Schweinchen habe, dem es auch wirklich schlecht geht. Und dieser Termin ist eh schon eingeschoben.
    Ich werde aber auch noch mal bei der Züchterin nachfragen.
    Lg, Schweine-Mama