Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras im EB

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Leute,

da ich gerade dabei bin, meinen beiden endültig den EB zu bauen bzw fertig zu bauen, bin ich letztens beim anpflanzen der Kräuter, Salate und Gras auf dem Balkon auf die "super" idee gekommen, ich könnte mir ja auch im internet so "kleine" kotwannen bestellen, ca 50*50cm oder so und darin gras anpflanzen. Wenn das Gras dann gut genug angegangen ist die "Graswanne" einfach ins gehege stellen und nur bei Bedarf nach draussen an die frische luft zum "erholen" und evtl. nachwachsen.
    Was meint ihr? Lässt sich das überhaupt realisieren? Schon alleine wegen dem ganzen Urin und Kot der sich mit der Zeit ansammelt, wenn sie sozusagen im Gras liegen oder drüber laufen. Oder ist der "mist" gar dünger der widerum nicht so gut ist für die Verdauung?
    Über eure Meinungen dazu würde ich mich freuen.

• Naja derzeit hab ich drei "kleine" tonschalen wo nagergras angepflanzt ist, und da meine eltern nur ca. 10 autominuten entfernt wohnen und im garten extra n großen bereich ungedüngt gelassen haben für die beiden gibt es dort auch regelmäßig gras, was ich dort schneiden und hier rein schmeissen kann. Wäre halt noch ne zusätzliche alternative, falls mal nix da ist bzw das mit dem grün ein wenig mehr natur einzug hält, das mähen wäre wohl dann ein nebenprodukt :-)

• Die idee hatte ich auch schon, das ist etwas was ich halt noch nicht weiß, nur dacht ich mir bei so ner kleinen wanne kann man nicht viel falsch machen, wenn es klappt und gut geht, kriege ich auch noch ne größere so eingebaut, das sie nicht beim rennen stört und für den winter behalte ich dann die kleine um dort gras aus diversen anderen "körnern" zu ziehen...

• Ich hab mir auch vorgenommen für den Winter unsere Kellerfensterbänke mit Grasschalen etc zu verschönern :P Jetzt im Sommer brauch ich das nicht, hab im Garten jetzt extra ein Stück ungemäht gelassen und bei guten Wetter können meine auf die Wiese :P
    Letzten Winter hat das mit meinen Schalen leider nicht funktioniert, hab es da wohl 1-2x zu gut mit dem Wasser gemeint :oops:

• 50x50cm leckeres Gras, sagen wir mal 10 cm hoch, sind ruckzuck weg. Eine Plastik-Obstschale, so 20x12cm, dauert für 4 Schweine 2 Minuten ;) Wenn man das hochrechnet ...
    Man müsste schon extrem viel Zeug hochzüchten, wenn man sie öfter mal damit füttern will. Wenn es nur ab und zu als "Leckerchen" sein soll, ist das aber durchaus realisierbar :)

• Also da haben meine beiden heute für ihre schale vom balkon schon ein wenig länger gebraucht. Vielleicht bekommen sie auch einfach zu viel und zu abwechslungsreich, keine ahnung :-)