Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdickung von Penis und Umgebung bei Böckchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Sunny,
    hab mir grad das Bild mit dem Auge von Deinem Meerli angeschaut. Für mich sieht das ein bisschen aus wie eine Augenverknöcherung. Zumindest der weiße Rand außen, dass milchige das weiter ins Auge reingeht könnte eine Folgeerscheinung der Verknöcherung sein oder aber "nur" eine Bindehautentzündung.
    Vermute das nur da ich selber zwei Schweinchen mit Augenverknöcherung habe, bei einer ist es schon weit fortgeschritten und das sieht genau so aus wie auf Deinem Foto teilweise sogar noch schlimmer.
    Hatte er das mit den Augen schon bevor Du ihn bekommen hast?
    Es muss keine Augenverknöcherung sein, sieht nur auf dem Foto so aus finde ich. Diese ist leider nicht heilbar und kann immer wieder zu Problemen führen. Meine Schweinchen bekommen mehrmals täglich Augentropfen dafür. Damit kann man evtl. den Prozess etwas verlangsamen. Man muss nur regelmäßig den Augendruck kontrollieren lassen, denn wenn der zu hoch ist hat das Meerli Schmerzen und das Auge muss evtl. raus.
    Ich hoffe, dass er das nicht hat und das es nur eine Bindehautentzündung ist. Ich versuche mal von meiner Chanel ein Foto vom Auge zu machen, dann kannst Du das vergleichen.
    Lg, Schweine-Mama

edit: hier die Fotos von Chanel, ich hoffe man kann was erkennen:

url=http://www.abload.de/image.php?img=img_01333odu.jpg][/url]

http://www.abload.de/image.php?img=img_0134lqzh.jpg

• Vielen Dank für deine Antwort :)

Es steht fest, das es eine Bindehautentzündung ist, die wieder weg geht, da seine Augen sich auch sehr verbessert haben :)

Darüber bin ich soo froh, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
    Die Frau hatte ihn mir übergeben, da habe ich kurz in den Karton geschaut und gesehen, das seine Augen nicht in Ordnung ist. Sie meinte, bevor ich ihn gesehen hatte, als ich sie gefragt hatte, das er gesund wäre.
    Hat wahrscheinlich angenommen, das wir ihn dalassen würden, wenn er es nicht wäre... :? :x

Da wusste ich noch nicht das Ausmaß des ganzen...
    Aber selbst wenn, ich hätte ihn niemals dagelassen!
    Habe dann im Auto kurz über den Kerl geschaut und gesehen, das er voller Läuse ist, also ist meine Mum direkt auf dem weg noch in der Apotheke vorbei und hat etwas dagegen mitgenommen und zuhause angekommen habe ich ihn dagegen behandelt, in Rücksprache mit der TA.

Habe am Anfang auch gedacht, es wäre eine Augenverknöcherung als ich mir hier einige Bilder angesehen habe.... Habe erstmal gründlich alles durchgelesen, habe ja keine Erfahrung mit "Notschweinchen"

Eine Augenverknöcherung sieht der Blindhautentzündung auch sehr ähnlich...Wäre aber zum Vergleich gut, wenn du vielleicht noch ein Bild von der Augenverknöcherung hättest :)

lg, Lena

• Hey Lena,
    ich hab die Bilder noch als Edit an meine Nachricht gehängt. Guck noch mal. Oder kannst Du sie nicht sehen, dann poste ich sie noch mal extra.

Aber es ist schon, dass der kleine keine Augenverknöcherung hat.
    Ich kann echt nicht verstehen, wie manche Leute ihre Tiere so verkommen lassen können. Schrecklich!
    Aber bei Dir ist er ja in guten Händen.
    Alle gute für den kleinen Wutz.
    Lg, Natascha

• Soo, habe heute nochmal eine andere TA aufgesucht, die meinte der Penisvorfall könnte doch noch mal weggehen...mit vieel Zeit und Geduld...

Außerdem ist heute die zweite und somit letzte Behandlung gegen die Läuse erfolgt, heute abend kann er schon zu Mimi, daher habe ich dann 2 VG´s auf einmal... Mal sehen, wie das funktioniert...

Ist es wirklich notwendig die zwei Gruppen an einem Ort zu vergesellschaften, den keiner kennt? Dann bleibt nur die Küche...

lg, Lena

• Hallo,

habe heute morgen beim TÜV bemerkt, das sein Penis geschwollen ist und auch rundherum alles dick ist :(

Kann man da irgendetwas machen? Eine bestimmte Salbe verwenden?
    Werde morgen zum TA fahren, nur heute muss meine Mutter arbeiten.

Würde mich über Antworten sehr freuen.
    Vielen Dank und liebe Grüße, Lena