Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdickung von Penis und Umgebung bei Böckchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nein, leider ist es nich der Fall :(


    Danach hatte sie zuerst geguckt.
    Er kann, sobald das mit den Augen, den Nissen in 10 Tagen, Karantänezeit und evtl. unfruchtbarkeit abgeklärt ist, zu unserer Mimi.


    Vielen Dank für deine Antwort :)


    lg, lena

  • Ja, ein Glatthaar-Mix :)
    Hat seeehr langes und glattes Fell, hinten eine Schleppe und ein Teil seiner Lippe ist schwarz, ich hatte am Anfang Angst, das seine Zähne so schwarz sind :lol:


    lg, lena

  • Neues von Mika:


    Die Bindehautenzündung wird ab morgen mit Euprasia D3 Augentropfen behandelt, eine letzte Läuse-Bahandlung findet am Freitag statt, aus der Beule ist schon ein Teil des Eiters weg und er ist unfruchtbar, daher muss er nicht kastriert werden, worüber ich sehr erleichtert bin, alleine vom Risiko her.


    Der Kerl ist inzwischen schon recht zutraulich, im Gegensatz zum Anfang.
    Er lässt sich leichter einfangen und ist alles in allem etwas ruhiger.


    lg, Lena

  • Die TA hat viele Untersuchungen durchgeführt und sagte, das es nochmals überprüft werden sollte. Sie rät eindeutig von einer Kastration ab, da sein Gesundheitszuständ nicht einwandfrei ist.
    Ist es möglich, das ein Tier trotz Penisvorfall Nachwuchs erzeugen kann?

  • Naja soweit ich weiß, ist nur ein Spermiogramm eindeutig und das von nem Meeri zu bekommen, stelle ich mir schwierig vor.


    er kann ja auch kastriert werden, wenn es ihm besser geht, oder nicht?



    letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich würde TÄ bei sowas nicht zu viel vertrauen und immer auf Nummer sicher gehen. Zumal ich noch nicht davon gelesen habe, dass Meeris als unfruchtbar erklärt werden können und es dann stimmt.


    edit: soweit ich weiß, geht der penisvorfall wieder weg. Ich denke nicht, dass er deswegen keine zeugungsfähigen Spermien hat, obwohl ich mir vorstellen kann, dass er in der Zeit lieber kein Weib bespringen will, wegen Schmerzen, aber ob das stimmt. kA



    Liebe Grüße

  • Nicht bei jedem Meerie geht er weg, habe mit der Frau gesprochen, von der ich ihn übernommen hatte, sie sagte das wäre schon jahrelang so :?
    Finde sowas einfach verantwortungslos, das einfach zu ignorieren :(

  • Oh man der arme Kerl. Vielleicht hast du ja Glück und wenn du dich jetzt gut darum kümmerst, wird es irgendwann doch besser.


    Ich finde es gut, dass der Kleine jetzt bei dir ist. Ich verstehe immer nicht, wie Menschen ihre Tiere so verwahrlosen lassen können...



    Liebe Grüße

  • Das Schlimmste ist, das ich den anderen Tieren nicht helfen kann und es ihnen bestimmt nicht besser geht, den Hasen, den vielen Katzen und den Hunden, die noch bei ihr sind :cry:


    Zumindest kann ich ihm helfen und hoffentlich noch ein langes, artgerechtes und glückliches Leben zusammen mit Mimi ermöglichen.


    Ja, ich kann solche Menschen nicht verstehen, es macht mich jedes Mal traurig, wenn ich Tiere in einem Tierheim sehe, die schon seit Jahren dort leben und keinen finden, der sie zu sich nimmt und ihnen ein schönes Zuhause schenkt.


    Vielen Dank für deine Hilfe :)


    lg, Lena

  • Neuster Stand:


    Mika wird immer zutraulicher und frisst inzwischen schon ein wenig aus der Hand. Ich nehme an, das er zu wenig Futter bekommen hat, da er seit der Woche, die er bei uns ist nur am fressen ist, ohne jegliche Pause.
    Bisher wiegt er 1200g, in einer Woche hat er somit 200g zugenommen :D


    Seine Augen werden auch besser, nur habe ich deswegen noch eine Frage: Er hat ja eine Bindehautentzündung, aus seinen Augen fließt immer so eine weißliche Flüssigkeit, ist das normal?


    Kämme ihn regelmäßig mit dem Flohkamm und sehe heute schon wieder Nissen :cry:


    Habe mit meiner TA gesprochen, sie sagte, ich käme nicht ums baden herum, da es bei ihm sehr heftig ist oder ich muss ihm die langen Haare kürzen :?


    Hat jemand da noch eine Idee?


    lg, lena

  • also wenn es so schlimm ist, würde ich die haare radikal abschneiden. die wachsen ja wieder nach und es erleichtert die beseitigung der parasiten...


    wegen des auges kann ich leider nichts sagen.

  • Wenn ich in seine Augen sehe, kommen mir Tränen in die Augen.
    Ich denke, das dieses Kerlchen viel durchgemacht haben muss und es nicht einfach hatte, alleine diese "Fressucht" durch ständigen Hunger, er hat immer Angst das er nicht genug bekommt und frisst alles so schnell weg wie möglich. Daher muss ich mir jetzt bestimmte Zeiten überlegen, in denen es Futter gibt, damit er weiß, das und wann es Futter gibt....


    Mir ist aufgefallen, das er das Heu in der heuraufe nicht "sieht" oder "findet", daher habe ich das Heu jetzt einfach auf den Boden gelegt.
    Beim Futter ist es ähnlich...


    Liegt das vielleicht an der Bindehautenzündung oder an etwas anderem?
    Er liegt eigentlich auch die meiste Zeit, ich denke, er kennt es nicht, so viel Platz zu haben, denn er bewegt sich noch recht unbeholfen.
    Warscheinlich hat er mindestens dreieinhalb Jahre in einem 100er Käfig zusammen mit dem Kanichen verbracht, denn ich denke nicht, das sie bei den vielen Tieren unbedingt den Platz hat...