Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdickung von Penis und Umgebung bei Böckchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

habe vor ein paar Stunden ein Böckchen übernommen, er ist zwischen 4-5 Jahre alt und hatte Läuse :shock: :( Inzwischen versuche ich Seine Augen sind zum Teil weiß, daher besteht die Gefahr, das er blind werden könnte, wenn wir nicht bald was dagegen machen. Die frühere Gurkenspenderin meinte, er wäre gesund, aber ich bin froh, das wir ihm jetzt helfen können....

Er hat außerdem noch Bisswunde, die bereits geschlossen ist, ich denke es ist Eiter drin. Wahrscheinlich durch den Hasen, der bei ihm saß.
    Wie ich mir denken kann, wird die TA das Ganze aufschneiden :?

Seine Augen sind ein wenig weiß, daher könnte er blind werden, wenn wir nicht bald etwas dagegen machen :(

Kennt jemand ein Globuli, das dagegen helfen könnte (natürlich nur zusätzlich)? Werde bald mit einer TA sprechen deswegen...
    Oder kann jemand ein Medikament empfehlen?

lg und vielen Dank, Lena

• Ja, zum Glück steht meine Mum hinter mir und hat auch das gegen ´die Läuse und so gekauft und Einmalhandschuhe...

Vielen Dank für deine Antwort :)

Kennst du denn auch ein Globuli das zusätzlich helfen könnte?

• Also...

So wie es aussieht haben sich die Augen bereits gebessert.
    Aus den Augen läuft eine weißliche Flüssigkeit, die Augen sind etwas klarer, aber dennoch am Rand rund herum weiß. Außerdem ist dort ein bräunlicher Rand :?:

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Haben gestern und heute keinen Termin beim TA bekommen, aber wir können evtl. morgen gegen Mittag dorthin. Er ist auf jeden Fall in besserer Verfassung als gestern und frisst ununterbrochen, als hätte er seit Monaten nichts mehr gefressen. Das Heu hat er noch nicht soo großartig angenommen, die Frau bei dem er war sagte aber, er habe es regelmäßig gehabt. Ob das wirklich stimmt weiß ich jedoch nicht.

Er wiegt rund 1100g, aber ist ja auch viereinhalb Jahre alt und trotzdem für seine Länge und Größe in der Relation zu dünn. Läuse hat er zum Glück seit gestern keine mehr...

Mache gleich noch einen richtigen TÜV, gestern war zu stressig und ich wollte ihm zumindest Ruhe gönnen nach all den Strapazen...

liebe grüße und vielen, lieben Dank für eure Antworten, lena

• Einen Penisvorfall :shock: Woran erkennst du das? Ist er kastriert worden?
    Das ist manchmal nach einer Kastration der Fall, das der Penis ständig heraushängt.
    Hoffentlich hat ihn das Kaninchen nicht verletzt.
    Aber mit dem Gewicht - das finde ich eigentlich okay. Unser Böckchen ist 6 Jahre alt gewesen und wog als höchstes 800 g. Kommt wahrscheinlich auch auf die Größe an. Ist denn der Nacken speckig - oder merkt man dort die Knochen?

• TA hat meine Vermutung leider bestätigt...
    Sie ist der Meinung, das es sehr unwahrscheinchlich ist, das dieser bei ihm wieder weg geht.

Kann man unfruchtbarkeit bei Böcken testen?

lg, Lena

• Er hat eine Bindehautentzündung, die ich mit Augentrost behandeln soll,
    einen Penisvorfall, der wahrscheinlich nicht mehr weggeht, eine Beule die mit Eiter gefüllt war/ist und er brauch in 10 Tagen eine Nachbehandlung gegen die Nissen von den Läusen...

Nein, er ist nicht kastriert und wird es wohl auch nicht werden, da er wahrscheinlich (wird noch überprüft) unfruchtbar ist...

Aber ich bin wirklich froh, das es nur eine Bindehautentzündung ist- ich hatte schon Angst das er blind wird...

Was macht man bei einem Penisvorfall? Die TA hatte keine Zeit mir das zu erklären :(

lg, lena

• Wenn man den Penis wirklich nicht mehr zurückverlagern kann, denke ich, dass man darauf achten muss, dass er nicht austrocknet...(Oft hängt er ja nur raus, weil sich Schmutz in der Präputialhöhle, bzw um den Penis rum, angesammelt hat, und flutscht wieder zurück, sobald man diese/n gereinigt hat, was aber bei deinem dann nicht der Fall ist, oder?!)

Aber da würde ich nochmal bei der TÄ nachfragen. Ich glaube zu wissen, dass die damit relativ gut zurecht kommen, man muss das bloß immer gut im Auge behalten.

Liebe Grüße