Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann ich da Advocate nehmen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben !


    Mir ist schon länger aufgefallen dass meine Quitscher sich kratzen, aber nicht blutig oder so. Mit bloßem Auge habe ich sonst auch keine Parasiten oder so sehen können, also war ich recht unbekümmert.


    Nun habe ich aber heute auf dem Heimweg vom TA (wegen etwas anderem) gesehen, dass meine Elfie die selben Krabbeltiere hat, wie ich sie vor einem halben Jahr schonmal hatte.
    Die Viehcher sind winzig klein, klammern sich richtig an den Haaren fest, man muss wirklich genau hinschauen. SIe sehen aus wie kleine Staubkörnchen, bei genauem hinschauen bewegen sie sich aber langsam. Quasi wie kleine Pünktchen die sich am Fell festhalten (wenn man die Haare in die Hand nimmt und entlangstreicht gehen die Viehcher nicht weg)


    Ich habe damals Advocate von meiner TA bekommen und die Tiere waren nach 2 Behandlungen weg. Kann ich Advocate nochmals nehmen ? Was für Tiere könnten das sein ? Habt ihr die schon mal gesehen ?


    Vielen Dank schonmal im vorraus !!

  • Hallo


    aber du warst doch auf dem Rückweg vom TA oder? Wenn sie sich kratzen und du beim TA warst, wieso hat er es nicht gesehen? Ich steh gerade auf dem Schlauch und versteh nicht bzw. habe ich dich falsch verstanden?

  • Ich war aus einem anderen Grund beim TA, bei dem die Tierärztin eine bestimmte Stelle meines Meeris nochmals angeschaut hatte, da diese unter Beobachtung stand. Deswegen hat sie nicht nachgeschaut.
    Man sieht diese Untermieter auch nur wenn man ganz ganz genau schaut. Das Problem ist halt, das der gute TA 45 Minuten entfernt ist und ich eben heute erst da war.
    Aber vielleicht hättet ihr mit meiner Beschreibung ja was anfangen können. Ich habe erst in 2-3 Wochen wieder einen Termin bei der TÄ. Diese Tierchen hatte ich ja eben schon einmal und sie gingen mit Advocate weg, meint ihr ich kann das nochmal geben ? Nicht dass ihr denkt: Ich war in den letzten 3 Monaten fast 10 mal mit ihr beim TA und habe weder Zeit noch Geld gespart. Doch ich weiß nich ob ich Advocate nochmal geben kann.


    Sie haben sich ab und zu gekratzt, aber ich habe sie eben regelmäßig auf Wunden oder Tierchen untersucht aber nichts entdeckt. Aber eben bei einem anderen Licht und genauem hinsehen habe ich sie eben entdeckt.
    Es ist eben kompliziert... :?

  • Das Problem ist das du nicht weißt was es für Untermieter sind. Auf Verdacht und nur weils schon mal angewendet wurde, würde ich nicht behandeln.


    Ich würde auch wenns stressig und weit ist, trotzdem nochmal zum TA fahren.


    Ich weiß ist anstrengend und teuer aber besser als auf gut Glück zu behandeln und riskieren, dass die Wuzzis noch mehr krank werden.

  • ALSO: Ich habe jetzt bei diebrain.de nachgeschaut unter Parasiten und herausgefunden dass es Milben sind, Pelzmilben oder Haarmilben. Die Beschreibung trifft zu und keine anderen Tierchen werden so charakterisiert (das festklammern an den Haaren)


    https://diebrain.de/Iext-milben.html


    Aber was nehme ich jetzt am besten gegen diese Milben ? Advocate oder Stronghold ? Ich möchte das MIttel gerne morgen bei meinem TA holen und bin mir aber nicht sicher, welches da am besten geeignet wäre weil man im Internet so viel liest. Was denkt ihr ?

  • Gegen Pelzmilben hab ich letztes Mal Stronghold gehabt, hat prima geholfen. Wenn du eh hin musst, kannst du vielleicht einen Abstrich machen mit Tesafilm, dann kann er sich das ganze unterm Mikroskop anschauen und deine Diagnose bestätigen/dir widersprechen, ohne dein Schweinchen zu stressen.

Ähnliche Themen wie Kann ich da Advocate nehmen ?