Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Schon wieder schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, habe kurz ein paar Fragen an die Meerschweinchenkenner unter euch :D


    Situation:
    Hatte ja dank eines total unwissenden ''Züchters'' (hat mir ein Babymännchen als Mädel verkauft) von meinen zwei Damen (jetzt 6 Monate - Maya und 2 Jahre – Lola (!!) ) ungewollt Nachwuchs. Maya hat vor ca. 2 Monaten dann drei gesunde Babys zur Welt gebracht, die mittlerweile schon neue liebevolle Besitzer gefunden haben. Da wir allerdings im Urlaub waren, hat der Bock sie in den 5 Stunden, um die es sich ca. gedreht hat, nachgedeckt, womit ich ja schon gerechnet hatte :) Die zweiten Babys sind heute gekommen, zwei kleine Wuzzen, beide gesund, 80 und 85 Gramm :D
    Lola hatte ihre Babys damals zwei Tage später bekommen, auch alles gut gegangen, was eh ein Wunder war, das heißt es bestand keine Möglichkeit dass der Bock sie nachgedeckt hat.
    Allerdings, vielleicht seh ich aber auch schon Geister, bilde ich mir ein dass sie auch wieder Ansätze eines Birnenpos bekommt..


    also hier die Fragen:
    1)Kann es sein dass eines der Babys sie nachgedeckt hat?
    Habe aber ALLE mit spätestens 240 Gramm zum Papa gesetzt. Man hat mir hier gesagt dass man immer mehr nach Gewicht gehen sollte, und nicht nach dem Alter. Sie waren zu der Zeit der Trennung ca. 4 Wochen alt, aber hatten noch keine 250 Gramm da sie auch rechte Leichtgewichte waren.


    2)Geht ihr bei euren Babys nach Alter oder nach Gewicht?


    3)Ich weiß dass eine Schwangerschaft bzw. eine Geburt in diesem Alter sehr sehr gefährlich ist, und manchmal sehr schief geht. Da sies aber vor 6 Wochen schon mal geschafft hat, wie hoch ist das Risiko bei dieser? Eigentlich müsste das ganze doch dann noch nicht wieder so verkalkt sein, man sagt doch es sollte keine Schwangerschaft mehr als 4 Monate (?) auseinander sein. Da würde sie ja weit drunter liegen.. Ich hab so Angst um meine Maus :/ Und ich mach mir solche Vorwürfe, ich hab wirklich total aufgepasst und mich um alles gekümmert, wenn jetzt doch was schief gegangen ist krieg ich echt ne Krise.. bitte helft mir!

  • Hallo,


    also die Gewichte von den zweiten Babys sind schonmal gut.


    1. Eigentlich eher unwahrscheinlich das ein Bock sie nachgedeckt hat, oder ist einer von denen um sie herum gebrommselt und hat versucht sie zu besteigen?


    2. Ich denke wir gehen da eher nach Gewicht. Unsere Baby Böckchen sind in einer Woche drei Wochen alt und haben da ganz sicher noch keine 200-250/300g erreicht. Wichtig ist aber auch das verhalten, also ob sie um die Weibchen rumrennen und brommseln, dann evtl. auch früher trennen.


    3. Wenn ein Jahr zwischen den Würfen ist, kann das Becken wiede rzuwachsen. Ist bei der jetzt nicht der Fall, allerdings ist es sehr schlecht, wenn sie nochmal Babys bekommen würde, da dass einfach sehr stressig und sehr an den Kräften der Dame nagt. Stell doch mal ein Bild von oben rein.


    LG
    Phöni

  • Okay, vielen Dank schon mal :)


    Also wir hatten drei Böckchen, wenn dann kanns nur der reifeste gewesen sein (im übrigen nicht ihr Sohn, also keine Inzucht zum Glück!!), aber der hatte 230 Gramm und ich hab ihn als ich ihn das erste mal gesehen hab als er gebrommselt hat und aufsteigen wollte zum Papa.. die anderen waren auf keinen Fall soweit..
    Heißt dass dann das das Becken dank der Geburt ''wieder'' offen ist, also dass es auf jeden Fall ein bisschen weniger Risiko als bei der letzten, wo es etwas verkalkt war, gibt?


    Alles klar..
    vielen Dank :)

  • Klar ist das offen, sonst hätten da keine Babys durchgepasst.


    Trotzdem finde ich ist die Geburt/ Aufzucht genauso Risikoreich, eben weil sie gerade eben erst junge hatte!
    Denke aber das das eher unwahrscheinlich ist, das der Bock sie gedeckt hat, das wäre schon seltsam.

  • okay.. Aber das Risiko mit Toxikose etc. sinkt, versteh ich das richtig?
    Ja ich finde das auch äußerst komisch, aber sie nimmt stetig zu und sie wäre in der vierten Woche, und man sieht schon zwei leichte verdächtige Wölbungen..
    Ehm noch was - könnte eine dumme Frage sein, tut mir leid ich muss sie trotzdem stellen :) - Scheinschwanger? Davon hört man auch manchmal was hier..


    Ja weiß ich alles, und es tut mir schrecklich leid, aber das steht nicht mehr in meiner Macht :( Ich mache wirklich alles was irgendwie möglich ist, und trotzdem... >.<


    liebe Grüße :)
    Chrissy

  • Du kannst ja mal ein Bild reinstellen.
    Ich finde es allerdings unwarscheinlich, dass ein Bock mit 230 Gramm sie gedeckt hat. Vorallem hast du ja gesagt, dass du ihn dann gleich raus hast.
    Aber oftmals sehen Meeriweibchen, die schonmal Nachwuchs hatten ihr Leben lang trächtig aus. Ich denke mal weil die Haut am Bauch "ausgeleihert" ist.
    Oder hatte dieses Weibchen noch gar keine Babys??? (Sorry, ich blick nicht so ganz durch :lol: )

  • Übrigens, eine Toxikose hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter der Babys zu tun oder täusche ich mich da?!


    Laut meinem TA entsteht eine Toxikose so:
    Bei der Befruchtung der Meeridame entstehen immer wesentlich mehr befruchtete Eizellen als wir dann nachher Babys in der Hand halten. Viele sterben aber ziemlich zu Beginn der Schwangerschaft ab und werden dann einfach "ausgeschieden". Sterben diese Babys aber zu spät ab, sodass sie nichtmehr einfach ausgeschieden werden können, kommt es zu einer Toxikose.
    Stimmt das so?

Ähnliche Themen wie Hilfe! Schon wieder schwanger?