Hallo, habe kurz ein paar Fragen an die Meerschweinchenkenner unter euch
Situation:
Hatte ja dank eines total unwissenden ''Züchters'' (hat mir ein Babymännchen als Mädel verkauft) von meinen zwei Damen (jetzt 6 Monate - Maya und 2 Jahre – Lola (!!) ) ungewollt Nachwuchs. Maya hat vor ca. 2 Monaten dann drei gesunde Babys zur Welt gebracht, die mittlerweile schon neue liebevolle Besitzer gefunden haben. Da wir allerdings im Urlaub waren, hat der Bock sie in den 5 Stunden, um die es sich ca. gedreht hat, nachgedeckt, womit ich ja schon gerechnet hatte Die zweiten Babys sind heute gekommen, zwei kleine Wuzzen, beide gesund, 80 und 85 Gramm
Lola hatte ihre Babys damals zwei Tage später bekommen, auch alles gut gegangen, was eh ein Wunder war, das heißt es bestand keine Möglichkeit dass der Bock sie nachgedeckt hat.
Allerdings, vielleicht seh ich aber auch schon Geister, bilde ich mir ein dass sie auch wieder Ansätze eines Birnenpos bekommt..
also hier die Fragen:
1)Kann es sein dass eines der Babys sie nachgedeckt hat?
Habe aber ALLE mit spätestens 240 Gramm zum Papa gesetzt. Man hat mir hier gesagt dass man immer mehr nach Gewicht gehen sollte, und nicht nach dem Alter. Sie waren zu der Zeit der Trennung ca. 4 Wochen alt, aber hatten noch keine 250 Gramm da sie auch rechte Leichtgewichte waren.
2)Geht ihr bei euren Babys nach Alter oder nach Gewicht?
3)Ich weiß dass eine Schwangerschaft bzw. eine Geburt in diesem Alter sehr sehr gefährlich ist, und manchmal sehr schief geht. Da sies aber vor 6 Wochen schon mal geschafft hat, wie hoch ist das Risiko bei dieser? Eigentlich müsste das ganze doch dann noch nicht wieder so verkalkt sein, man sagt doch es sollte keine Schwangerschaft mehr als 4 Monate (?) auseinander sein. Da würde sie ja weit drunter liegen.. Ich hab so Angst um meine Maus Und ich mach mir solche Vorwürfe, ich hab wirklich total aufgepasst und mich um alles gekümmert, wenn jetzt doch was schief gegangen ist krieg ich echt ne Krise.. bitte helft mir!