Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Buch: Zinke, Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen u MS

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kennt jemand das Buch von Jörg Zinke:
    Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen: Anatomie- Pathologie- Praxiserfahrungen ???

Ist es eine sinnvolle Ergänzung zu de n Leitsymptomen und dem Meerschweinchen als Patient oder verzichtbar? Die beiden letztgenannten Bücher habe ich nämlich schon.

• Ich habe auch nur das Buch: Das Meerschweinchen als Patient. Es ist recht interessant, aber ich finde auch etwas veraltet. Da stehen gar nicht alle Krankheiten drin. Ich weiß nicht, ob das andere Buch da besser ist. Letzendlich hilft mir das Buch auch nicht weiter. Es gibt nur Anhaltspunkte. Wenn Du z. B. ein Symptom hast wie tränende Auge oder Niesen, dann stehen in dem Buch bestimmt mind. 5 Krankheiten bei denen diese Symptome auftreten. Da blättert man dann in diesem Buch und dann stolpert man über was und denkt sich: Oh Gott, dass oder jenes habe ich bei meinem Schweinchen auch schon bemerkt, ist es jetzt krank?
    Ich finde es hilft einfach nur eine genaue Beobachtung der Tiere und wenn sie Verhaltensauffälligkeiten zeigen dann ab zum TA. Allerdings habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass eine das Buch: Das Meerschweinchen als Patient, mit zu ihrem TA genommen hat und das der dann dadurch erst rausfinden konnte was dem Tier fehlt.
    Vielleicht hat ja doch jemand in diesem Forum diese Buch zu Hause und kann Dir sagen, ob es was taugt.
    Lg, Schweine-Mama

• Ich hatte die Bücher auch, ich finde beide sehr gut, allerdings mußte ich mir noch ein medizinisches Wörterbuch dazu kaufen :roll:

• Das Wörterbuch brauch ich zum Glück nicht, da ich aus dem medizinischen Bereich komme. Das Buch ist sicher nicht schlecht. Habs mir mal bei Amazon angeschaut. Scheint auch relativ modern zu sein, auch das mit den alternativen Behandlungsmöglichkeiten finde ich gut, aber es kostet fast 50€!