Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen plötzlich tot - merkwürdige Umstände

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich kam gestern nach Hause und fand eines unserer Meerschweinchen tot im Käfig. Völlig überraschend und ohne für mich ersichtliche Vorzeichen. Ich habe seit 20 Jahren Meerschweinchen, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Und es belastet mich sehr. War ich schuld?

Anton war ein kastrierten Rosettenmeerschweinchen, der Ende 10/2010 geboren wurde und seit 09.04. bei uns lebte. Unsere Meerschweinchen haben im Prinzip ein Zimmer für sich, in dem 2 offene Käfige stehen und in dem sie sich frei bewegen können. Unsere Gruppe bestand aus Anton, 5 Mädels und einem 4jährigem recht Dominanten Kastraten. Aber ich fand nicht, dass es besonderen Stress zwischen den beiden gab. Anton hatte zwar eine kaputte Nase und ein Ministück Ohr fehlte, aber Emil hat ihn nicht ständig bedroht oder gejagt, sondern nur reagiert, wenn Anton ihn zu sehr bedrängte (angepurrt hat). Erst hieß es schimpfen, dann Köpfchen heben, dann … und schließlich beißen, aber ohne hinterjagen. Ich denke nicht, dass das ein besonderer Streßfaktor war, denn Anton hat oft Emils Nähe gesucht und Emil hat das geduldet.
    Anton war SEHR lebhaft und aktiv und hat auch normal gefressen. Das einzige ungewöhnliche war, dass er manchmal mit trockenem Näschen genossen hat und es sich manchmal anhörte als wäre etwas in der Nase. Das war von Anfang an, und ich wollte das auch mal dem Tiierarzt zeigen, aber da die Nase trocken, seine Atmungg augenscheinlich normal, Anton nicht apathisch (eher das Gegenteil) war, und ich z.Zt. viel um die Ohren habe, habe ich es immer wieder verschoben. Außer der „verstopften Nase“ war nichts Auffälliges.

Gestern Morgen war m.E. noch alles o.k. Die einziges Besonderheiten war, dass ich a) Möhren ins Gehege geworfen habe und versehentlich Anton und ein anderes Schwein getroffen habe (sie haben beide nicht gequietscht) und ich 3-4 Kohlrabiblätter in die Gruppe geschmissen habe. Am Tag davor habe ich – ausnahmsweise !!! – eine kleine Kartoffel (diese Miniteile) gefüttert, da die mir im Weg zum lag, und an der ich Anton habe knabbern sehen. Aber als Kind und als ich es nicht besser wusste, haben meine Meeries öfter Kartoffeln als Leckerchen bekommen, und es ist nie etwas passiert.

Als ich gestern nach Hause kam lag Anton tot im Käfig. Aber er lag nicht nur tot im Käfig, sondern er lag AUF DEM RÜCKEN, die Beine nach oben weggestreckt. Er war schon steif. Mein Mann sag, dass seine Lippen wäre leicht bläulich gewesen. Sein Hintern war ein wenig kotverschmiert (nicht viel) und auf einer Stelle auf einem Handtuch war etwas verschmierter Kot. Sein Bauch sah nicht aufgebläht aus. Ich kann den grausigen, unerwartet Anblick nicht vergessen. Vor allem diese Rückenlage kann ich mir nicht erklären! Er lag in der Nähe der Plsttform, aber selbst, wenn er da abgeprallt ist, als er draufspringen wollte, kann eigentlich nicht viel passieren.

Ich mache mir solche Vorwürfe. War es die Kartoffel? Die Kohlrabi? Die Möhre, die ihn getroffen hat? (Er lhat es allerdings noch (wahrscheinlich) springendweise – wozu die Rampe benutze  - in den Käfig geschafft. Hätte ich doch zum Tierarzt gehen sollen? Dazu muß ich sagen, dass wir mal ein altes Meerschweinchen mit noch heftigeren und lauteren Atemgeräuschen hatten, aber unserem sonst sehr fähigen Tierarzt nichts dazu einfiel. Und vor allem: Warum lag er auf dem Rücken? Wie ein Schockzustand?

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das Meerschweinchen gehabt haben könnte? Den anderen Meerschweinchen geht es gut. Sie waren vielleicht etwas ruhiger als sonst, aber sie sind aktiv und fressen. Kein Durchfall.

Noch kurz einen Satz zur Ernährung: Unsere Meeries haben immer (!!!) Heu, bekommen täglich Grünfutter (Gurke, Salat, Möhre, etc. pp.) und z.Zt. fast täglich Gras. Wenn das Wetter es zuläßt kommen sie in den Garten auf die Wiese. Kohlrabi haben sie zuletzt vor 2-3 Wochen gehabt.

LG mulemaus226

• Oh Gott, das hört sich ja schlimm an.
    Tut mir Leid für dich :(

Aber ich glaube nicht, dass es was mit der Karotte oder Kartoffel zu tun hat. Ich glaube auch nicht, dass du i.was falsch gemacht hast.
    Es könnte sein, dass er vielleicht einen angeborenen Herzfehler oder sonstiges hatte (hirntumor oder so).
    Wieso er gerade auf dem Rücken liegt, kann ich mir nur so erkären:
    entweder hat er vllt vor seinem Tod noch gekrampt und lag daher auf dem Rücken, oder er hatte z.B einen Herzanfall und ist dann tot von der Ranpe gefallen (vllt hat ihn auch ein anderes Schwein runter gestoßen, also als er tot war). Aber sicher weiß ich es natürlich nicht!

Viel Kraft :)

• Evtl. erstickt oder Herzstillstand. Das würde das auf dem Rücken liegen erklären oder?

Es tut mir sehr leid für Anton. Kleiner Anton ich wünsche dir viel Spaß im Regenbogenland. Hüpf fröhlich und gesund über die Wiesen.

• Jetzt mache ich mir noch mehr Vorwürfe, dass ich nicht zum Tierarzt gegangen bin!!! Vielleicht würde er dann noch leben! Aber vor seinem Tod hätte ich nie auf Herzprobleme getippt. Eher wenn Tumor. Er hat normal geatmet und nicht gepumpt. Er war sehr aktiv und rege. Sonst wäre ich ja sofort zum TA gegangen!!!

Wir hatten schon zwei ältere Meerschweinchen mit Herzproblemen. Ganz schlimm war es bei Moritz, bei dem es mit 4 ¼ Jahren anfing und der Entwässerungstabletten bekommen hat und damit fast 7 geworden ist. Er hatte lt. Röntgenbild auch Wasser in der Lunge und beim Abhören Atemgeräusche, aber so habe ich das nicht gehört. Er hat nur unglaublich heftig geatmet. Als wir es entdeckt haben, hat er nichts anderes mehr gemacht. Der ganze kleine Meerschweinchenkörper war in Bewegung. Er ist nicht mehr gelaufen. Aber Anton …

• Hallo Mulemaus,

ich kann verstehen wie du dich fühlst, jedoch hattest du ja keine Chance das zu wissen, gerade wenn das Schwein erst so kurz bei dir war und du das Schwein so kanntest und nciht anders und dir somit der Prozess der evtl. dahinter steckte verborgen blieb.
    Meiine Frau Schmidt hatte auch Herzprobleme und als ich es bemerkt habe war es schon zu spät.

Was ich dir trotzdem empfehlen würde, die anderen Schweine duchchecken zu lassen, da das alles ja erstmal nur Vermutungen sind - nciht dass doch etwas anderes dahinter steckt.

Alles GFUte

• Liebe Mulemaus,

Wer weiß wozu es gut war, dass es relativ schnell gegangen ist. Wer weiß was er noch erlebt hätte an Schmerz. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Er ist jetzt im Regenbogenland und es geht ihm gut.

Regenbogenbrücke...

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.

Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.

Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort.

Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,und es ist warmes, schönes Frühlingswetter.

Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.

Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.

Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.

Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf und die Augen werden ganz groß!

Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.

Die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat Dich gesehen.

Und wenn Du und dein spezieller Freund sich treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.

Dein Gesicht wird geküßt, wieder und wieder,und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war,

aber nie aus deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

(Verfasser unbekannt)

• mir ist ein Meerschweinchen an Kartoffel verstorben... das wäre schon ein Faktor, da Meerschweinchen die Stärke in der Kartoffel nicht verarbeiten können.
    Damals wusste ich das auch nicht... ich würde nie wieder in meinem Leben Kartoffel verfüttern.

Es tut mir sehr leid um den kleinen Anton...

• @ Jule: Was genau hat es denn nahc dem Verzehr der Kartoffel für Beschwerden gehabt und wie schnell kamen die?

• Hier ein Text von einer Kleintierpraxis (aber ohne Wertung meinerseits ;-)):
    Kartoffeln

Eine häufige Frage ist, ob Kartoffeln an Schweinchen verfüttert werden dürfen. Kartoffeln sind besonders stärkereich und enthalten sehr viel kompakt verpackte Energie. Sie sind deshalb “Nahrungsmittel der Wahl” zur Winterfütterung bei Tieren in Freilandhaltung. In solchen Spezialfällen ist der Magen der Schweinchen zu klein, um die Futtermenge überhaupt aufzunehmen, die alleine zur Temperaturregelung nötig wäre. Natürlich muss zwingend dazu Heu in ausreichender Menge serviert werden.

In geringer Menge können Kartoffeln in Scheiben geschnitten roh gefüttert werden. Am vorteilhaftesten werden sie jedoch gekocht (aber kalt) angeboten. Als Kartoffelflocken sind sie ein energiereiches Kraftfutter.

Vor der Fütterung sollten die ungenießbaren Triebspitzen und eventuelle grüne Stellen ausgeschnitten werden.
    Aus
    http://www.kleintierpraxis-lan…omie-meerschweinchen.html
    Lg
    Lys