Hallo ihr lieben. Ich möchte ja bald auch ein EB bauen und mein Freund fragt, ob sich PVC eignet, als Bodenbelag. Bei meinem Cousin ist mal ein Merri gestorben, weil es Teichfolie gefressen hat, das als Untergrund diente. Was ratet ihr mir? Ich tendiere ja zu PVC, den man dann so verlegt, das keine Knabberecke entstehen kann, aber mein Freund fragt halt nach Alternativen.
-
-
-
Glaub fast jeder EB hat PVC als bodengrund. Da is ja streu drüber, normal fressen die das nich an
-
Alternativ kann man Epoxydharz aus der Terraristikabteilung verwenden. Ich hab hier dokumentiert wie ich meinen EB damit gestrichen hab.
-
Pennywise, hast du Erfahrungen damit, ob die versiegelten Stellen auch in der Praxis bissfest sind? Ich suche gerade nach einer Alternative zu PVC und Teichfolie, da meine Ferkelchen gerne mal alles beknabbern und mir das einfach zu riskant ist.
Ich will das Epoxi-Harz auch auf die Steher des EB auftragen, damit dort nichts zu schimmeln beginnt. Und da dran könnten sie ja kräftig nagen. :o Ist das wirklich komplett ungefährlich, wenn es ausgehärtet ist, selbst wenn Teile davon verschluckt werden sollten? Weißt du das vielleicht?
-
Mir hat auch mal ein Verkäufer im Baumarkt erzählt, dass ihm ein Meerschwein gestorben ist, weil es PVC angefressen hat...
ich hab hier in allen EBs PVC, man sollte es selbstverständlicherweise so verlegen, dass sie es nicht anfressen können. Wenn es glatt auf dem Boden aufliegt und die Ritzen abgedichtet sind, kann da nichts passieren.
So habe ich das seid Jahren. :wink: -
Der Hersteller sagt "bissfest". Ist wohl auch gedacht für exotische Nager die man in (selbstgebauten) Terrarien hält.
Zur persönlichen Erfahrung: ich hab bis jetzt noch keine Bisspuren entdeckt - und ich hab auch die Steher eingepinselt.
-
Die Sache ist halt, dass ich nicht nur den Boden abgedichtet haben will, sondern auch die Steher, die in der feuchen Streu stehen. Aber wenn du schon gute Erfahrungen gemacht hast, Pennywise, werde ich mich wohl auch dafür entscheiden.
-
Genau die gleiche Frage stellt sich uns auch zur Zeit. Welcher Bodenbelag ist knabber- und bissfest?
Könnte man eigentlich auch Plexiglas als Bodenbelag verwenden? Also auf dem Holz drauf? -
*schieb hoch*
Wollt nochmal fragen, könnte man nicht auch Plexiglas als Untergrund nehmen?
-
Ich habs noch nie probiert.
Aber da müsstest du genauso zuschneiden wie bei PVC - und dann die Kanten dichtmachen (Silikon).
PVC schneidest du schnell mit der Schere- Plexi mit der Säge.
Und teurer ist Plexi auch.Ich glaube Plexiglas zerkratzt auch leicht (und schrubben können muss man den EB ja auch).
Mein Fazit: ich würds nicht probieren.
-
Ich denke mal Plexiglas ist auch sehr rutschig. Da müsste man dann sicher noch höher einstreuen.
-
Hallo,
vielen Dank. Ok, das sind natürlich gute Gegenargumente.
Werd wohl nach einer anderen Alternative suchen müssen, denn PVC ist mir zu riskant. Eines meiner Schweinchen knabbert einfach alles an...
-
also normalerweise verlegt man PVC ja so, dass eben NICHTS angeknabbert werden kann. Am besten ist es dabei, wenn man eben alle Kanten, wo das PVC noch angeknabbert werden könnte (z.b. wenn man es 10cm die Wände hoch zieht) mit einer Holzleiste sichert. Da passiert dann nichts!
-
Hm, hab mich grad nochmal durch das Forum gewurschtelt und Hinweise zum genauen und sicheren Verlegen von PVC entdeckt. Werd mal meinem Mann diese Threads zeigen, schließlich ist er der Heimwerker, der den EB bauen muss :wink:
Hab eben nur Schiss, dass sie doch irgendwo Knabberstellen finden könnte... und es wär unser erster EB, da will ich halt nix falsch machen. -
wenn nirgendwo ne Kante ist, die sie erwischen können, ist das okay. Und wie gesagt, Kanten schützen. Mehr kann man nicht tun!