Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Erkennung von eventueller Trächtigkeit?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

willkommen im Forum! :)

Das ist natürlich doof gelaufen, aber zum Glück war es keine ältere Dame.

Wann genau ist sie denn zu dem Bock gerannt? Du kannst eine Trächtikeit erst ab der 6. Woche ungefähr sehen, davor sieht man überhaupt nichts. Insgesamt tragen die Weibchen ca. 10 Wochen, heißt also das du erst in den letzten vier Wochen was sehen kannst. (u.a auch einen Bauchumfang, hohe Gewichtszunahme, Bewegungen der Babys, Zähnegeklapper) Bis dahin würde ich sie einfach in Ruhe lassen also nich unnötig stressen und jeden Tag wiegen, das bringt sowieso noch nichts.

Damit das nicht nochmal passiert, würde ich auf jeden Fall die Absperrung sicherer machen.

LG
    Phöni

• Hallo Phöni
    danke erstmal für die nette aufnahme hier im Forum.

Ich habe das Aussengehege von meinen Meeries jetzt soo sicher zu
    gemacht wie es ging,ich hatte nur leider eine winzige delle im Boden übersehen,durch die ist Sam dann abgehauen...
    Ich habe das Gefühl das sie sich viel mehr putzt als vorher,könnte das was damit zu tun haben??
    und auch der Bauch kommt mir nur ein ganz wenig aber schon etwas mehr vor.. es tun sich kleine "dellen" an den Seiten auf .. mal sehen was das gibt...
    wenn sie jetzt tatsächlich trächtig ist,muß ich sie dann von der Gruppe trennen oder kann ich sie ganz normal drin lassen?

• Hallo,

wann ist der Bock denn zu ihnen?

Eigentlich haben sie kein besonderes Verhalten bei der Trächtigkeit, der Bauch wächst, Gewicht wird zugelegt und sie fresssen vielleicht mehr.
    Nester bauen oder Sonstiges tun sie auch nicht.

Die kannst du einfach bei der Gruppe lassen, dann hat sie glaub mal etwas Hilfe.

Wie lange muss Sam denn noch sitzen?

• Paul kommt das kommende Wochenende zu den Mädels,dann sind 7 Wochen rum,ich denke,das sollte dann eigentlich reichen..der TA sagte was von 6 Wochen quarantäne,aber ich dachte ich geh da mal auf nummer sicher und warte noch eine Woche länger

Sam ist vor etwa 5 Wochen zu Paul abgehauen... und ja,sie frisst auch etwas mehr als vorher.. vor allem Grünzeug haut sie sich jetzt weg wie nix gutes,das hat sie vorher nicht gemacht,zumindest nicht in diesen mengen

• 6 Wochen sind aber eigentlich ausreichend, da hatte der TA schon recht.

Das kann auch am Wachstum liegen das sie jetzt viel frisst. Warte einfach ab, ändern kannst du es ohnehin nicht mehr. Lass die Dame einfach in Ruhe, beobachte sie gut, wie die anderen auch und wiege sie einmal die Woche beim Schweinchen TÜV (durschauen, wiegen u.s.w).

Sollte da eine Birnenform noch am Bauch dazukommen, kannst du hier mal ein Bild reinstellen. Kommt oft vor, dass der Besitzer sich die Trächtigkeit dann auch nur einbildet. Ab dann solltest du dann auch zwei mal die Woche wiegen, damit du das Gewicht im Auge behälst.