Unser als letztes dazugekommenes Schweinchen, Foxi, bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen. Wir haben sie seit knapp vier Wochen. Der tierärztliche Routine-Check am Tag ihrer Ankunft, ergab das sie rundum fit ist. Naja, nun...gut vier Wochen später...macht mich ihre körperliche Entwicklung etwas stutzig. Sie wirkt im hinteren Bereich "kugelig". Also nicht gleichmäßig verteilt dick. Irgendwie wie eine Birne
Da wo wir sie her haben saß sie angeblich nur mit einem Kastraten und ganz vielen anderen Mädels zusammen.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Erkennung von eventueller Trächtigkeit?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
kann natürlich sein. Wie alt ist sie denn ungefähr?
Stell doch mal ein Bild von ihr rein, am besten von oben.
Spürtst du denn Bewegungen im Bauch oder irgendwas hartes (könnte ein Kopf sein) ?
LG
Phöni -
wenn sie angeblich nur mit Kastrat und Mädels zusammen saß kann es eig nicht sein...
Bei dir auch alles kastriert? hmm ansonsten musst du vielleicht eetwas warten bis sie eventuell auspackt. wie sieht denn die Gewichtsentwicklung aus? -
Zitat von jule270890
wenn sie angeblich nur mit Kastrat und Mädels zusammen saß kann es eig nicht sein...
Bei dir auch alles kastriert? hmm ansonsten musst du vielleicht eetwas warten bis sie eventuell auspackt. wie sieht denn die Gewichtsentwicklung aus?Ich bin mir halt nicht sicher...ich habe gesehen, wie sie gehalten und womit sie gefüttert wurden...und sie haben mir auch was gesunder und ausgewogener Ernährung erzählt :shock:
Deshalb hatte ich sie auch noch am gleichen Tag zum TA gebracht, um den allgemeinen Zustand zu checken. -
Ich werde gleich mal ein Foto von oben machen
-
Das ist schonmal gut.
Wichtig ist immer noch ihr Alter!
Wie sieht ihr Gewichtsverlauf aus?
-
Sie hat in den 4 Wochen auf jeden Fall zugenommen. Da sie aber noch sehr scheu war/ist, wollte ich sie nicht permanent mit wiegen bedrängen und mit einer eventuellen Trächtigkeit beschäftige ich mich erst seit ein paar Tagen.
Ihr Alter ist unbekannt, aber ca. 1,5 bis 2 Jahre schätze der TA.So, ich hoffe, auf den Bildern kann man etwas erkennen, was ich meine...
-
sie sieht so aus wie unsere karlina, die wir auch trächtig bekommen haben. generell eher schmal und dann aber diese kugel.
da wir unsere mädels zusammen bekommen haben, hatten wir einen guten vergleich der gewichte. karlina hat in einer woche meist um die 50g zugenommen, während clara nur halb soviel zunahm. außerdem war karlina am bauch wesentlich empfindlicher.
wünsch euch alles gute mit der (wahrscheinlich) werdenden mutti.
lg -
Hallo,
oje das sieht schon ziemlich trächtig aus. Könnte aber auch ein Blähbauch/ evtl. Zysten sein.
Sie ist halt leider relativ alt für die erste Geburt. Ab einem Jahr verknöchert das Becken, d.h. da passt eig. kein Baby mehr durch.
Am Besten lässt du sie mal vom TA checken!
-
Sooo...vielen Dank für eure Tips...Foxi ist NICHT trächtig sondern einfach nur fett :oops:
Wir haben sicherheitshalber noch ein Ultraschall machen lassen, aber unser TA kann auch Zysten etc. ausschließen. Es sieht alles super aus und er sagt, das Gewebe fühlt sich auch weich und gut an, nichts, was auffällig wäre Er meint, sie hat einfach die Veranlagung aus dem Leim zu gehen. Nun muss das arme Tierchen wohl diäten -
Ich hätte auch auf trächtig getippt. Fettgefressen sieht eigentlich anders aus, dann haben die Tiere auch eine Wamme am Hals und Speckröllchen hinter den Vorderbeinchen.
Oder hatte sie bei der Züchterin vorher Nachwuchs? Dann kann natürlich der ausgeprägte Bauch eine Folge von den Trächtigkeiten sein.
Wieg sie in den nächsten 4 Wochen doch mal regelmäßig.
-
Zitat von Martina A.
Ich hätte auch auf trächtig getippt. Fettgefressen sieht eigentlich anders aus, dann haben die Tiere auch eine Wamme am Hals und Speckröllchen hinter den Vorderbeinchen.
Oder hatte sie bei der Züchterin vorher Nachwuchs? Dann kann natürlich der ausgeprägte Bauch eine Folge von den Trächtigkeiten sein.
Wieg sie in den nächsten 4 Wochen doch mal regelmäßig.
Werd ich tun (das wiegen).
Über früheren Nachwuchs etc. ist uns leider ja nichts bekannt, aber unser Tierarzt vermutet es stark. Die Wamme am Hals hat sie übrigens. Sie hat von den Kindern schon den Spitznamen "Doppelkinnschwein" bekommen... .Vielleicht waren meine Bilder etwas unvorteilhaft... .
-
Warum vermutet dein TA eine frühere Trächtigkeit? Wegen dem Bauch?
Eine Wamme haben viele Schweinchen, ist eigentlich ganz normal.
-
-
Halli Hallo .. ich bin neu hier,und habe da auch direkt mal eine Frag.. zuerst schildere ich mal die Situation und Beschreibe meine Meeriegruppe
Ich habe mittlerweile insgesammt 4 Meerschweine,1 ca.2 Jahre altes Weibchen,2 ca 9 Monate alte Weibchen und einen Bock der aber noch in quarantäne ist,da er vor 6 Wochen Kastriert wurde.
soviel zu meinen süßen,nun die folgende situation
Die süßen waren draussen,und eine meiner kleinen ist zum Bock abgehauen.. nun weiß ich nicht,ob sie trächtig ist oder nicht??(da war der Paul schon seit ca. 3 wochen Kastriert) kann mir bitte jemand einen guten Rat geben?