Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

frühreife böckchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo,
    wir haben am 28.4. ungeplanten nachwuchs bekommen.
    die mutter ist noch jung, aber macht das ganze echt großartig und die kleinen sind super munter.
    allerdings beobachte ich das geschehen im gehege in den letzten tagen etwas besorgt: die zwei böckchen sind schon seeeeeeeeeeehr fleißig am brommseln und tante anspringen - ihre mutter lassen sie weitgehend damit in ruhe. allerdings haben die zwei derzeit erst ein gewicht von 170 bzw 190g. da sollte doch eigentlich nichts passieren, oder? :shock: hab echt die sorge, dass uns noch mehr nachwuchs ins haus steht...

mit 250g werden die zwei auf alle fälle von den mädels getrennt und dann hoffentlich bald kastriert. bei uns in der region macht leider kein ta eine frühkastration.

lieben dank schon einmal für antworten

• hm, hoden konnte ich bisher noch keine spüren. also sollte ich das fast noch genauer als das gewicht beobachten?

gesäugt werden sie noch immer, auch wenn es merklich weniger wird.

• danke für deine antwort, fortresca. da werd auf deine erfahrung zurückgreifen und die babies in der gewichtsklasse trennen. bis es soweit ist, gibt es jetzt also neben gewichts- auch noch vorsorglich eine hodenkontrolle.

liebe grüße